Beiträge von Natzke

    Lieferung Amazon


    Habe heute von Amazon das N80 erhalten.


    Kurzer Test.
    - sieht klassse aus
    - Firmware die Version 01
    - Slider wackelt


    unterm Strich: Mir keine 570 Euro wert - es geht zurück.


    Wenn das teil irgendwann einmal mit Vertragsverlängerung für ca. 150 Euro zu haben ist, dann werde ich sicher nochmal darüber nachdenken, aber momentan kann ich den Nutzen des Handys mit 570 Euro nicht rechtfertigen.

    Zitat

    Original geschrieben von StHenker
    es sollte doch mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dass Nokia im Laufe der Produktzyklen die Akkus gleicher Bauart nach und nach mit höheren Kapazitäten versieht. Auch die Akkutechnologie bleibt nicht stehen und so ändert sich halt die Kapazität pro Volumen der Zelle im Laufe der Jahre...


    Ist das wirklich so? Schön wäre das sicherlich. Aber:
    Warum ist denn die Beschreibung des Akkus mit der niedrigsten mAh Angabe versehen und die Technischen Daten des N80 weisen zum gleichen Zeitpunkt zwei unterschiedliche Angaben auf (820 und 860)


    Ich will wirklich nicht pingelig sein, aber wir haben hier mehr als 10% Abweichung und bei der Frage, ob ein Fremdakku bessere Laufzeiten bietet sollte schon bekannt sein, welche Kapazität das Original hat.

    Re: N80 und Vodafone Live


    Zitat

    Original geschrieben von P996
    Schlussendlich kam sie zu der Erkenntnis, dass Vodafone das UMTS Netz einfach erst für das N80 "freischalten" müsse, dies aber in den Sternen steht und auch nicht ausgeschlossen ist, dass es niemals passieren wird, da Vodafone das N80 laut dieser Dame nicht einmal in den Vorankündigungen vorgesehen hat.


    Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass Vodafone das Handy nicht bekommt/anbeitet. Immerhin hat Vodafone UK das N80 sehr wohl in den Ankündigungen. Und ich denke, dass "normales" UMTS im vodafone-Netz mit dem N80 sicher funktioniert. Gut möglich, dass bestimmte Protokolle noch nicht freigegeben sind, die Vodafone nutzt, aber die Telefonie sollte doch gehen, oder?


    Hat jemand schonmal Video-Telefonie über Vodafone probiert?


    Die Aussage mit dem "niemals" würde ich einfach mal als allgemeine Absicherungsklausel interpretieren.


    Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Vodafone sehr detailierte Informationen über den Entwicklungsstand des N80 hat und evtl. mit der Einführung wartet, weil sie nicht an einer "Beta-Test-Phase" für Nokia interessiert sind ;-)


    Ich frage mich jetzt erensthaft, ob das eine "zugesicherte Eigenschaft" des N80 ist. Leider steht zu dr kapazität des Akkus nichts in der bedienungsanleitung. Allerdings sind die Seiten "technische Daten" sicher nicht als Werbung zu werten...


    Naja, ok, im Ernstfall nimmt Nokia das Gerät wegen fehlender Eigenschaften zurück. Das passiert evtl bei 0,0001% der Käufer. Sollte sich also rechnen :-)

    Zitat

    Original geschrieben von techt
    Was mich aber immer noch Wundert sind die unterschiedlichen angaben bezüglich er Kapazität vom BL-5B mal hat er 820 und mal 760mAh


    Ja, das wundert mich auch immernoch. Bin schon seit einiger Zeit an dem Thema dran.
    Es gibt auch noch eine Angabe, nach der in dem N80 ein Akku mit 860mAh steckt.


    Letzter Status von Nokia (vor 3 Wochen) war:
    Das N80 hat den BL-5b mit 760mAh und ich solle die Web-Sites bei Nokia nennen, damit die entsprechenden abteilungen zwecks korrektur informiert werden können. Nun hat sich seit dem einiges auf den Seiten getan, jedoch nie bei der Kapazität des Verwendeten Akkus.


    Übrigens wird im zusammenhang mit dem N80 NIE die Kapazität 760mAh genannt. Diese Angabe findet sich nur in der Produktbeschreibung des Akkus.

    Zitat

    Original geschrieben von djmuzi
    Mit welchen Programmen geht das Rauschen wegzukriegen? Gibt es auch freeware?


    Du kannst Photoshop nehmen. Hierzu gibt es auch sehr gute Bücher mit Methoden zur Nachbearbeitung digitaler Bilder. Allerdings kann sich Photoshop wohl nur ein normalsterblicher leisten, wenn er in einer Werbeagentur arbeitet und das Programm in der Mittagspause privat nutzen kann.


    ABER:
    Es gibt gimp. Gimp hat nahezu alle Funktionen, die Photoshop auch hat, sie heißen dort nur anders. Und: Es gibt auch zu Gimp Bücher. Und: Gimp ist kostenlos.


    Einfach mal bei Google "gimp" eingeben und glücklich werden.


    Zum entfernen des Rauschens: Filter "Störung entfernen"


    Es gibt aber auch kompliziertere Methoden, die einige Kenntnis über Bildverarbeitung voraussetzen (siehe Bücher). Dabei werden die Farbinformationen von den Helligkeitswerten des Bildes getrennt und das Rauschen in der Farbe verringert. Grob gesagt :-)

    Zitat

    Original geschrieben von P996
    Bin mal gespannt, was ich zu berichten habe, wenn mein silbernes N80 zurück aus der Reparatur kommt (wird die nächsten Tage eingeschickt, sobald der Rücksendekleber da ist). Vorsichtshalber habe ich mir die IMEI Nummer notiert, damit ich weiss, ob die mir das gleiche Gerät zurück geben.


    Ich denke auch du solltest mit einem "Vergleich der Farben" warten, bis du zwei grundsätzlich intakte Geräte hast.
    Es ist jedenfalls kein fairer Vergleich zwischen einem schwarzen ohne Defekt und einem silbernen mit offensichtlichem Defekt.
    Grade bei so kleinen geräten kann man nie sagen, welche wirkungen ein Defekt auf andere Funktionen hat. Du sagtest z.B. dass beim silbernen N80 die Ladeelektronik nicht funktioniert. Sehr gut möglich, dass das auch auswirkung auf die "Bord-Spannung" hat. Und Schwankungen in der Spannung können alle möglichen Effekte hervorbringen.
    Auf Basis deines Vergleichs würde ich jedenfalls nicht auf Produktionsprobleme/-schwankungen schließen.
    Wobei die anderen Berichte hier im Forum schon den Eindruck erhärten, dass es Schwankungen in der Qualität gibt. Natürlich stellt sich dann auch hier die Frage, ob die Aussagen auf basis unterschiedlicher Ansprüche so stark abweichen, oder, ob die Abweichungen objektiv sind. Ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Gerne gucke ich mit Freunden mal eine DVD über meinen Beamer und sage dabei "Gott, was für eine bescheidene Qualität". Kaum einer kann mir dabei zustimmen, weil sie nicht auf die Dinge achten, die ich sehe. Naja...
    Es ist allerdings grade zu Beginn einer Produktion gut möglich, dass es Anlaufschwierigkeiten gibt. Massenproduktion läßt sich immer sehr schlecht testen.

    Bildausrichtung N80


    Zitat

    Original geschrieben von Lou Cipher
    -Wirklich schade, daß das N80 keine Hochformatfotos schießen kann, das ist wohl wieder ein Bug...


    So, ich habe mir die Dateien mal genauer angesehen.
    Das Aufnahmeformat wird in den TIFF-Eigenschaften abgelegt.
    Dort der Eintrag ORIENTATION
    1=Quer
    6=Hochformat


    in den EXIF-Infos steht zur Ausrichtung leider nichts.