Beiträge von Natzke

Zitat

Original geschrieben von eastwest
    Du machst dich ja deswegen nicht strafbar. Es erlischt nur die Garantie weil das Update nur von Nokia authorisierten Partnern durchgeführt werden darf und weil die Updatefiles nicht öffentlich verfügbar sind.

Im Übrigen ist "illegal" und "strafbar" was total unterschiedliches.

Ich weiß, dass wir hier kein Rechtsberatungs-Forum haben, aber:
    Die Aussage kann so nicht stehen bleiben.

Es erlischt nicht nur die Garantie eines selbsgeflashten Handys, sondern du begehst im Zweifel eine Urheberrechtsverletzung, sofern von Nokia die Updates nicht freigegeben sind.
    Im Allgemeinen ist zum selberflashen auch eine gehackte Version der Firmware notwendig, was auch ein verstoß gegen das Urheberrecht ist.

Zitat

Original geschrieben von eastwest
    Im Übrigen ist "illegal" und "strafbar" was total unterschiedliches.

Naja... Wasser und Feuer sind was total unterschiedliches.
    Verstöße gegen das Urheberrecht sind illegale Handlungen. Solche Verstöße sind unter Strafe gestellt und damit strafbar.

Das Hacken und/oder Verbreiten von gehackter oder originaler Firmware ohne die Zustimmung des Urhebers ist jedenfalls illegal und strafbar.

Aus eben diesen Gründen sind Tipps und Tricks zum selberflashen von Handys, bei denen das nicht vorgesehen ist, hier ausdrücklich nicht erwünscht.

Zitat

Original geschrieben von snoopy78
    ?? seit wann ist denn ein UPDATE eines betriebssystemes (eine FW ist ja nichts anderes!) ein verstoß gegen das urheberrecht ??

Es handelt sich um ein nicht autorisiertes Update einer modifizierten Firmware, die nicht von Nokia freigegeben wurde.

Genau das ist der Verstoß gegen das Urheberrecht.

Deine Beispiele belegen alle Updates, die vom Urheber authorisiert sind.
    Wenn du Windows mit einer Version "updatest", die z.B. nicht mehr nach dem Registrierung-Code fragt, dann verstößt du auch dort gegen Urheberrechte.

Schau mal in das Urheberrecht rein, du findest dort Regelungen über die Rechte des Urhebers.
    - er darf über die Verbreitung deines Produktes entscheiden (auch bei Updates)
    - er darf Veränderungen an seinem Produkt verbieten / Einschränken

Mit anderen Worten:
    Wenn Nokia nicht will, dass du die Updates selber aufspielst, dann darfst du das auch nicht. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es technisch möglich wäre.

Sorry, wenn ich mich hier auch nochmal zu Wort melde, aber es sorgt mich, dass jemand diese Aussage für bare Münze nehmen könnte.

Evtl. liegt ja auch nur ein Mißverständnis vor und du meinst die Zeit, die das Handy wartet um in den Standby zu wechseln.

Die Zeit, die das Handy genug Strom hat, um im Standby-Modus zu bleiben hängt NUR von der Akkukapazität und der Nutzung des Handys ab.
    Die festlegung dieser Zeitspanne durch die Software ist absoluter Blödsinn.

Wie sollte das auch gehen? Woher soll das Handy wissen, ob der Akku gewechselt wurde und ggf. ein neuer Akku eingelegt wurde, der "Fremdgeladen" wurde? Das ginge nur dann, wenn der Akku einen Speicher incl. Schnittstelle zum Zugriff hat. Das ist aber nicht der Fall.
    Anders ist es nicht möglich die Zeit zu messen, die seit dem letzten Laden des Akkus vergangen ist.

Ganz nebenbei:
    Welchen Sinn sollte eine solche Funktion machen?
    Standby-Zeiten sind ein Qualitätsmerkmal. Je länger desto besser! (wer lacht da?)
    Warum sollte Nokia eine Funktion einbauen, die das Handy schlechter macht?

Zitat

Original geschrieben von madpun
    ach naja es geht mal und dann mal wieder nicht.
    im moment gehts wieder prima o.O ..
    naja ich würde mal sagen das telefon läuft allgemein noch instabil und ich weiss nicht in wiefern die ladeelektronik mit der firmware zusammenhängt
    vllt hat das teil nur paar kinderkrankheiten

Wenn das Handy mit dem original Ladegerät nicht läd, dann liegt mit sehr hoher Wahrscheinölnlichkeit ein Defekt vor.
    Du solltest dich an ein NSC wenden.

Zitat

Original geschrieben von greens
    Wird eigentlich beim N80 das fotografieren auch so schön gemacht wie bei dem Nokia 6280 sprich über den ganzen Display?

Das kannst du ganz einfach herausbekommen:
    http://www.nokia.de und dort in die Bedienungsanleitung des N80 schauen ;)

Auf Seite 25 steht, was du bei Fotos noch so alles auf dem Display siehst.
    Ab Seite 32 stehen dann selbige Infos für die Video-Aufnahmen.

Auf den ersten Blick habe ich keine Information darüber gefunden, ob diese Anzeigen auch ausgeblendet werden können.

Re: Taste geht nicht

Du hast eine sehr aussagekräftige Betreffzeile gewählt :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von jan160881
    Handy: Nokia 6230i

Das hätte noch in den Betreff gepaßt. ;)

Zitat

Original geschrieben von jan160881
    Was tun, wenn eine Taste nicht mehr funktioniert? Es ist ausgerechnet die Taste links oben für Optionen.

Was hast du denn schon alles probiert?
    Du solltest zunächst einmal gucken, ob eine Reinigung der Kontakte Abhilfe schaft. Also Handy öffnen Tastaturmatte und Platine vorsichtig mit Alkohol reinigen und gucken, ob es wieder geht.

Nicht das Handy baden! Nur die Kontakte reinigen ;)

Zitat

Original geschrieben von D-ROCK Ich persönlich kenne keinen der mit Outlook Termine usw. verwaltet.

Dann möchte ich mich dir kurz einmal vorstellen:
    Gestatten, Michael Natzke! Ich benutze Outlook und kenne einige, die Outlook für die Terminverwaltung nutzen. Darunter auch große Firmen...

Daher: Sync mit Outlook ist eine der Hauptanforderungen an ein Handy (für mich)

Aber BTT:
    Ich habe von einem vodafone-Shop-Mitarbeiter auf die Frage nach dem N80 folgendes Statement bekommen:

"N80 und N91 sind die neueren Modelle von Nokia, die jetzt auf den Markt gekommen sind das N91 ist von VF bereits angekündigt, wird aber nicht vor Juni erwartet. Zum N80 gibt es noch nichteinmal eine Ankündigung."

Daraus kann jetzt jeder schließen, was er will.
    Ich tippe einmal, dass das N80 sehr ausgiebig von VF getestet wird. Ich denke nicht, dass VF das N80 gar nicht ins Programm aufnimmt, vermute aber, dass es deutlich nach dem N91 verfügbar sein wird.
    Naja, hat sicher auch was für sich nicht die ersten Geräte zu bekommen.