Roaming
Hallo,
die Einbuchungsprobleme im Ausland sind für uns nicht nachvollziehbar. Wenn die 2 vor der PIN (Profil Ausland) gewählt wird und dann bei Einbuchungsproblemen die manuelle Netzsuche aktiviert wird, gibt es keine Probleme. Es mag immer mal sein, dass ein Roamingnetz ein grundsätzliches Problem hat. In der Regel sind aber weitere Netze verfügbar. Viele Problemmeldungen stammen aus Ägypten - dieses Land ist leider mit sehr schlechten Mobilfunknetzen geschlagen. Aber auch dort sollte das Einbuchen funktionieren. Wir testen bei Störungsmeldungen immer selbst und haben in 99,9% der Fälle keine Probleme.
Wir sehen zusätzlich auch, dass andere vistream Kunden zur gleichen Zeit in den Netzen eingebucht sind, bei denen es Probleme geben soll. Das passt natürlich nicht zusammen.
Es macht übrigens wenig Sinn, wenn unsere Kunden sich NACH dem Urlaub bei uns mit Einbuchungsproblemen melden. So lange keine generellen Probleme in der Zeit bekannt waren, können wir das technisch auch nicht prüfen. Schließlich ist die Anfrage zum Einbuchen dann bei uns in den meisten Fällen nie angekommen.
Foren wie Telefon-Treff führen natürlich auch dazu, dass die "Berichterstattung" der Nutzer etwas einseitig ist. Man liest einen Post zu einem Problem, welches man scheinbar auch schon mal hatte und wittert ein generelles Problem.
Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden" - für uns sind Probleme nur mit möglichst vielen Daten überhaupt nachvollziehbar: Eigene Rufnummer, angerufene/anrufende Rufnummer, genauer Zeitpunkt des Problems, gab es Fehlermeldungen (Ansagen, Anzeigen auf dem Handy? - wenn ja: Welche?), trat das Problem zum ersten mal auf etc.
Noch ein Wort zum E-Mail Support: solomo wird vor allem seit dem Testsieg bei SternTV mit E-Mail Anfragen geradezu überflutet. Wenn Sie also ein dringendes Problem haben, rufen Sie bitte die Hotline an. Vielen Dank.