Beiträge von dmarkner

    Roaming


    Hallo,


    die Einbuchungsprobleme im Ausland sind für uns nicht nachvollziehbar. Wenn die 2 vor der PIN (Profil Ausland) gewählt wird und dann bei Einbuchungsproblemen die manuelle Netzsuche aktiviert wird, gibt es keine Probleme. Es mag immer mal sein, dass ein Roamingnetz ein grundsätzliches Problem hat. In der Regel sind aber weitere Netze verfügbar. Viele Problemmeldungen stammen aus Ägypten - dieses Land ist leider mit sehr schlechten Mobilfunknetzen geschlagen. Aber auch dort sollte das Einbuchen funktionieren. Wir testen bei Störungsmeldungen immer selbst und haben in 99,9% der Fälle keine Probleme.
    Wir sehen zusätzlich auch, dass andere vistream Kunden zur gleichen Zeit in den Netzen eingebucht sind, bei denen es Probleme geben soll. Das passt natürlich nicht zusammen.


    Es macht übrigens wenig Sinn, wenn unsere Kunden sich NACH dem Urlaub bei uns mit Einbuchungsproblemen melden. So lange keine generellen Probleme in der Zeit bekannt waren, können wir das technisch auch nicht prüfen. Schließlich ist die Anfrage zum Einbuchen dann bei uns in den meisten Fällen nie angekommen.


    Foren wie Telefon-Treff führen natürlich auch dazu, dass die "Berichterstattung" der Nutzer etwas einseitig ist. Man liest einen Post zu einem Problem, welches man scheinbar auch schon mal hatte und wittert ein generelles Problem.


    Es macht übrigens wenig Sinn, dass Sie als Nutzer ein Problem nur hier "melden" - für uns sind Probleme nur mit möglichst vielen Daten überhaupt nachvollziehbar: Eigene Rufnummer, angerufene/anrufende Rufnummer, genauer Zeitpunkt des Problems, gab es Fehlermeldungen (Ansagen, Anzeigen auf dem Handy? - wenn ja: Welche?), trat das Problem zum ersten mal auf etc.


    Noch ein Wort zum E-Mail Support: solomo wird vor allem seit dem Testsieg bei SternTV mit E-Mail Anfragen geradezu überflutet. Wenn Sie also ein dringendes Problem haben, rufen Sie bitte die Hotline an. Vielen Dank.

    EU Regulierung


    Hallo zusammen,


    unsere treuen Telefon-Treff Kunden haben hier eine weitere Erklärung verdient.
    Bisher gab es in vielen vistream Tarifen (auch solomo) eine 7 Zonen Matrix für eingehende Gespräche, die sich aus der CallBack Matrix ableitet.


    Die EU hat (mitunter halt mal ohne (Sach)verstand) die Taktung für eingehende Gespräche auf einen Sekundentakt gesetzt. Durch diesen Umstand werden wir gezwungen, die alte Matrix komplett aufzulösen - zumindest für eingehende Gespräche.


    Durch den Zeitdruck bis zum 01.07. können wir nur eine bereits bestehende Matrix verwenden. Diese besteht aus drei Zonen. Eine davon ist EU, die komplett auf einen Sekundentakt umgestellt wird. Um der Regulierung zum 01.07. zu entsprechen, wird diese Gruppe mit 22 Cent bepreist. Zum Teil ist das also (abhängig von der Gesprächslänge) eine Erhöhung.


    Aber keine Sorge: wir wollen schnellstmöglich eine weitere Differenzierung vornehmen, die dann wieder günstigere Preise bietet. Aufgrund der Komplexität können wir aber leider noch kein Datum nennen.


    Die Pressemitteilung bezieht sich auf alle vistream Tarife. Die Abrundung der EU Vorgaben ist daher durchaus kundenfreundlich.


    Gruß vom vistream Team


    P.S.: Dieser Beitrag ist als Hintergrundinformation gedacht. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Fragen, Vermutungen oder Behauptungen in den nachfolgenden Posts nicht weiter von uns kommentiert werden.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo in die Runde,


    ich sehe schon, alle Leute, die mit Solomo Probleme haben kommen demnächst ins Funkloch, wo Dirk Markner allen Leuten persönlich die Probleme aus der Hand liest und ich stifte ein Bier :-)


    Genauen Termin melde ich in Kürze.


    Habe nur darauf gewartet, dass Du das Bier zahlst ;-)
    Ich lasse mir dann alle Probleme im Funkloch live zeigen. Sollte dort ja ungefährlich für mich sein...


    Zum Mailsupport: bitte solomo Themen immer nur an service@solomo.de schicken.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske


    Bei bestimmten Problemen gebe ich dir Recht. Aber: Der "normale" Nutzer (wenn es ihn so gibt) nutzt:
    - Anrufe aus ...


    Diese Auflistung ist doch sehr subjektiv. Das ist ein Hauptproblem aller Foren. Ich möchte einmalig auf die Punkte eingehen:


    - Anrufe aus Ägypten sind durchaus möglich. Die meisten Nutzer haben keine Probleme. Aber das schreibt man natürlich selten in einem Forum. Das Netz von MobiNil ist allerdings noch stark verbesserungswürdig - was aber nicht in unserem Einflussbereich liegt und den Wettbewerbern genau so gehen dürfte
    - Datenverkehr vom Handy: wo soll das Problem sein? Die Behauptung ist extrem subjektiv.
    - Datenverkehr zu teuer: 24 Cent pro MB gehört zu den günstigsten Preisen überhaupt!
    - VoIP Nutzung über WLAN ist kein Problem.
    - Die Behauptung zur Abrechnung ist völlig haltlos. Ein EVN ist übrigens keine Abrechnung.
    - die beiden anderen Punkte sind persönliche Wünsche.


    Bei der ganzen Auflistung stelle ich mir eine Kernfrage: warum bist Du ein solomo Kunde? Wenn alle Wettbewerbsangebote so viel besser sind, dann gibt es einen weiteren Vorteil von Prepaid: der Wechsel ist einfach.

    Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Ja, sicher. Das Problem ist aber, dass immer wieder Problemanfragen versanden.


    ...


    Es sollen natürlich keine Anfragen "versanden". Das ist im Grunde auch nicht möglich, da es für jedes Anliegen ein Ticket gibt. Die Bearbeitung von VoIP Anfragen kann mal etwas länger dauern, da dort meistens ein Experte Antworten muss, weil er es auf der anderen Seite mit (Hobby)Experten zu tun hat.


    Hier im Forum klingt es aber immer so, als wenn es nur Probleme mit solomo gibt. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
    Die angesprochenen Probleme beziehen sich sehr oft auf Nutzungsverhalten abseits der Norm (bestimmte Java Clients auf dem Handy, merkwürdige TimeOut Probleme bei E-Mails usw.) - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der normale Nutzer ein grundlegendes Problem hat.


    Ich selbst nutze ein iPhone mit einer vistream Karte (bin also kein "Norm"-Nutzer) und habe keinerlei Probleme. Nicht mit Sprache, nicht mit SMS, nicht mit Daten und auch nicht mit IMAP Mail und Mobile Exchange Nutzung.


    Die Meldung von technischen Problemen durch solomo Kunden liegt absolut im Branchenschnitt. Es gibt also viel mehr zufriedene als unzufriedene Kunden.


    Also: bitte nicht in Spezialprobleme reinsteigern und damit das ganze Produkt schlecht machen.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ...
    Am Ende bewirkt das nur eins: Die Karawane zieht weiter.


    Ich muß zugeben, ich habe meine Solomo-Karte derzeit auch nicht im Gebrauch, es gibt einfach zuviele andere guten Angebote.


    Hallo Henning,
    diese Bemerkung kostet Dich mindestens ein Bier im Funkloch!


    Hallo in die Runde,


    eine kleine Bemerkung zum Support. solomo bietet mit 8 Cent in alle Netze und 5 Cent in der Community derzeit immer noch den günstigsten Prepaid Tarif Deutschlands an. Die wachsende Kundenbasis und die hohe "Kunden werben Kunden"-Quote sprechen dafür, dass es immer mehr solomo Fans gibt.


    Für die Margen im Prepaid Geschäft kann man als Gegenzug keinen kostenlosen Premium Support erwarten. Bei Anfragen per Mail sind Antwortzeiten von einigen Werktagen daher durchaus in Ordnung. Alternativ kann sich der Kunde für einen ebenfalls geringen Betrag an die Hotline wenden. Selbst wenn dort nicht sofort geholfen werden kann, so wird das Problem aufgenommen und weitergeleitet.


    Zusätzlich würde es auch helfen, wenn einzelne Kunden das Supportangebot via E-Mail nicht als Chat missbrauchen und auch vorher mal in die FAQ schauen.


    Weiterhin gute Gespräche zu geringen Kosten mit solomo!

    Zitat

    Original geschrieben von t-enno
    Die Frage, die sich mir nun nach wie vor stellt, ist, wieso meine Karte/Rufnummer deaktiviert wurde, obwohl im solomo-online-Kundenmenü (unter https://www.solomo.de/?function=showSimManagement) die "letzte Aufladung" explizit mit Datum vom 12.08.2008 angegeben war und es dort direkt über dem Feld "letzte Aufladung" heisst: "Bitte beachten Sie, dass Ihre letzte Aufladung nicht länger als 13 Monate in der Vergangenheit liegen darf, da sonst die SIM-Karte deaktiviert wird."


    Das kann ich dann gerne direkt hier aufklären:
    Das System erwartet zur "Reaktivierung" der Laufzeit von 13 Monaten eine Aufladung von >1 Euro. Sie haben damals drei mal je 1 Euro aufgeladen. Das System hat diese ignoriert. Das solomo Kundencenter ist eine eigenständige Applikation. Diese entnimmt das Datum "letzte Aufladung" aus jeder Aufladung. Dies muss nun angepasst werden. Ihr Fall hat also dazu gedient, dass unser System noch kundenfreundlicher wird ;-)


    Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    Wieso kommt es in einigen Fällen vor, das die Karte auch nach 13 Monaten noch Aktiv ist? Habe diese Frage vor ein paar Monaten schon mal gestellt, da bekam ich jedoch keine Antwort-


    Kann bei solomo nicht sein. Bei anderen Partnern war es historisch teilweise anders eingestellt oder überhaupt nicht aktiviert. Das wird aber gerade harmonisiert - auch wenn das in Ihren Augen keine gute Nachricht ist.

    Zitat

    Original geschrieben von tors2985
    @ vistream


    Warum überhaupt so eine merkwürdige Klausel in den AGB???


    Bei anderen NB werden auch keine Karten mehr deaktiviert.


    Hallo zusammen,


    jeder Kunde verursacht in den Mobilfunksystemen zumindest Lizenzkosten. Daher sind wir an Kunden interessiert, die ihre SIM Karte auch nutzen. Nimmt ein Kunde 13 Monate keine Aufladung vor, so ist davon auszugehen, dass er die SIM nicht aktiv nutzt. Daher haben wir dort ein Grenze für den PrePaid Vertrag gezogen.
    Nach 12 Monaten ohne Aufladung erhält der Kunde übrigens eine SMS (ehemals auch USSD-Nachricht) mit einem Hinweis zur erneuten Aufladung.


    Zu den AGB allgemein: Sie bilden die Vertragsgrundlage für eine PrePaid SIM. Die dort geschilderten RECHTE des Mobilfunkunternehmens KÖNNEN wahrgenommen werden - sie MÜSSEN aber nicht wahrgenommen werden.


    In unserem Fall wenden wir momentan lediglich die 13-Monats-Regelung an, die es auch bereits in den Ursprungs-AGB gab.


    Der Hinweis auf andere Anbieter ist übrigens nicht korrekt. Simyo hat z.B. eine fast identische Regelung in seinen AGB. Es kann natürlich sein, dass dort auf eine Anwendung dieser Möglichkeit verzichtet wird.


    Gruß
    Dirk Markner


    Zitat aus den Simyo AGB:


    7.1. Innerhalb des Aktivitätszeitfensters kann der Kunde abgehende Verbindungen führen. Das Aktivitätszeitfenster von simyo Karten mit einem Startguthaben von EURO 5,00 und mehr beträgt 12 Monate ab Bestellung und verlängert sich jeweils durch weitere Aufladungen. [...]
    7.2. Maximal kann die Dauer des aktuellen Aktivitätszeitfensters 12 Monate betragen.
    7.3. Endet das Aktivitätszeitfenster, schließt sich eine zwei-monatige Phase der passiven Erreichbarkeit
    an. In dieser Phase kann der Kunde nur Verbindungen empfangen. Mit dem
    Ende der zwei-monatigen Phase der passiven Erreichbarkeit wird die simyo Karte endgültig
    deaktiviert und das Vertragsverhältnis zwischen simyo und dem Kunden endet.

    Zitat

    Original geschrieben von t-enno
    Du musst bei solomo jederzeit mit einer Deaktivierung rechnen!


    ...


    Hallo,


    ich bin grundsätzlich ein Fan von Foren und freier Meinungsäußerung. Leider neigen die Nutzer aber zur starken Verallgemeinerung.


    Ich kann aber versichern, dass wir keinen Kunden grundlos abschalten. Ein technischer Fehler ist nicht unmöglich - aber sehr selten.


    Bitte Rufnummer per PN mitteilen, wenn der Fall noch nicht vom Kundenservice bearbeitet wurde. Und bitte nicht sofort verallgemeinern. Danke.


    Gruß
    Dirk Markner, vistream GmbH