Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Hm aber der Opera 10 hat das gleiche Problem auf dem 5230, bei mir bleibt da immer mal der Ladebalken am Anfang stehen. Scheint also schon eine Spezialität vom Opera zu sein :rolleyes: .

Oder vom 5230 ... Das scheint mir wahrscheinlicher zu sein.

Zitat

Original geschrieben von biker6868
    Bei meinem 5800 und Opera mini hab ich genau das selbe Problem. Meine Schwester hat auch das selbe, daher geh ich davon aus das es "normal" ist und hab mich damit abgefunden ;)

Danke. Ich werde mich dann wohl auch damit abfinden (müssen). Wobei es natürlich wirklich Schlimmeres gibt.

Übrigens habe ich dieses Problem mit meinem E63 nicht. Von anderen Nokias, die ich in den letzten Jahren mal in der Hand hatte, kenne ich es auch nicht. Öfter mal was Neues ... :D

Mal eine dusselige Frage:

Wenn ich über den Opera Mini im Netz bin, dann zwischendurch eine Zeitlang irgendetwas anderes mache und anschließend versuche, eine neue Webseite aufzurufen, wird die Webseite nicht geladen. Der Ladebalken läuft knapp ein Drittel hoch und bleibt dann hängen. Um die Webseite aufzurufen, muss ich Opera Mini schließen und neu starten. Das passiert bei mir sowohl im UMTS-Netz als auch in GSM, und zwar immer. Ist also nicht etwas, was nur sporadisch passiert.

Bin ich der einzige, der dieses Problem hat? Und gibt es da eine Lösung? Auch wenn das prinzipiell kein großes Problem ist, ist es doch manchmal recht lästig.

Zitat

Original geschrieben von Nato
    Nutzt jemand von euch 2 Handys, wovon eines ein Touch und das andere mit normaler Tastatur ist ? Wie kommt ihr mit dem Wechsel zurecht, eben noch sanfte berührung beim SMS schreiben auf dem Touch, jetzt normale tastatur mit eventuell hartem Druckpunkt ?

Ich benutze ein E63 und ein 5230. Der Wechsel zwischen beiden Handys fällt mir nicht schwer, dennoch ziehe ich bei weitem die Tastatur des E63 vor. Mein nächstes Handy wird daher wieder eine Tastatur haben.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Das Nokia 5230 hat hier sehr guten Empfang im E und D Netz, wenn bei anderen Geräten nichts mehr geht. Platz zwei hatte das V3 von Motorola.

Wobei man beim 5230 sehr aufpassen muss, wie man es hält. Wenn man die Antenne mit der Hand abdeckt, hat man nicht viel Freude mit dem 5230.

Ansonsten ist es schon gut, besser als die meisten anderen Handys, die ich in der letzten Zeit in der Hand hatte. Noch besser ist nach meinen Erfahrungen das E63.

Im Alltagsgebrauch würde ich definitiv bei einem Handy mit Tastatur bleiben, speziell wenn man auch den Kalender etc. intensiv nutzt. So nett ein Touchscreen auch ist, dafür finde ich ihn nicht ideal, auch nicht den vom IPhone, von der Akkulaufzeit einmal ganz zu schweigen.

Von daher würde ich mir einen ordentlichen Ersatz für das E71 suchen. Und da der Trend ohnehin zum Zweithandy geht, würde ich mir als Zweithandy eins mit Touchscreen zulegen. Voila - schon das du die ideale Lösung.

Ich benutze übrigens ein E63 und ein 5230.

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Was soll daran komisch sein? Die Connect ist nicht die Bibel und liegt bei Sachen wie Akkulaufzeit und Akustik oft daneben, warum soll ihnen das nicht auch beim Empfang gelingen?

Dass die oefter mal derbe daneben liegen, weiss ich wohl. Der einzige Bereich, bei dem ich der Connect mittlerweile traue, ist aber der Empfang. Da passen deren Messwerte und meine Erfahrungen bisher gut zusammen. Was natuerlich nicht heisst, dass die Connect da immer richtig liegt, aber bis jetzt habe ich den Eindruck, als seien die Messwerte schon recht aussagekraeftig.

Zitat

Original geschrieben von yankeejeff
    e63 ist doch schon so ne billig version des e72/71, wozu noch so ein mist? :confused:

Klar ist das E63 eine Billigversion des E71. Mit besserem Empfang als das E71 und einem deutlich guenstigeren Preis. Echt Mist, das E63.

Warum muss ich eigentlich gerade an Dieter Nuhr denken?

Da ich seit etlichen Jahren haeufig GPS-Geraete nutze, vor allem im Outdoorbereich, habe ich in den letzten Tagen ausgiebig mit dem GPS in meinem 5320 experimentiert. Dabei ging es mir darum, eine einigermassen realistische Einschaetzung der Leistungsfaehigkeit des integrierten GPS zu bekommen, um eventuell mal mein Outdoornavi zu Hause lassen zu koennen.

Bei der ersten Versuchsreihe hatte ich das A-GPS bei meinem 5230 ausgeschaltet hatte. Das Vergleichgeraet war ein Garmin Oregon 200, ein modernes, kartenfaehiges Outdoorgeraet mit dem Cartesio-Chip. Beide Geraete hatten 24 Stunden vor den Versuchen 45 Minuten Zeit unter freiem Himmel, den aktuellen Almanach herunterzuladen. Die Vergleiche fanden dann unter unterschiedlichen Empfangsbedingungen (unter freiem Himmel, in der Stadt in "Strassenschluchten", im Haus) statt, wobei die Geraete direkt nebeneinander lagen, um moeglichst aehnliche Bedingungen zu garantieren.

Dabei zeigte sich, dass das Nokia nicht nur deutlich laenger als das Garmin brauchte, um einen Fix zu bekommen, sondern auch offenbar deutlich weniger empfindlich ist. Ein Beispiel (unter schlechten Empfangsbedingungen):

Garmin Oregon:
    30 Sek.: erster Fix, 5 Satelliten stabil empfangen
    2 Min.: 8 Satelliten werden stabil empfangen

Nokia 5230:
    30 Sek.: Noch kein Fix, das Geraet "sieht" 4 Satelliten, laedt offenbar noch die Ephemeridendaten herunter
    2 Min.: erster Fix, 3 Satelliten werden stabil empfangen
    5 Min.: 4 Satelliten werden stabil empfangen, 1 Satellit "schwankt", d.h. der Empfang reisst ab und an ab

Insgesamt habe ich mehr als ein Dutzend derartiger Versuche gemacht, an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Empfangsbedingungen. Die Ergebnisse waren in allen Faellen vergleichbar. Bei freier Sicht auf den Himmel empfingen beide Geraete natuerlich mehr Satelliten, aber auch hier war das Garmin schneller und empfing mehr Satelliten (z.B. 11 gegenueber 8 beim Nokia, wobei das Nokia speziell mit Satelliten am Horizont mehr Schwierigkeiten hatte).

Generell war die Positionsbestimmung beim Garmin (an einem Punkt mit bekannten Koordinaten) genauer als beim Nokia, wobei die Genauigkeit des Nokia staerker schwankte als beim Garmin, in aller Regel aber fuer normale Zwecke absolut hinreichend war. Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Geraeten war, dass das Garmin deutlich unempfindlicher gegenueber Lageveraenderungen war als das Nokia. Wenn man das Nokia bewegt, dabei mit der Hand in die Naehe der Antenne kommt oder die Antenne mit dem Koerper abschirmt, reisst der Empfang kurzfristig ab, waehrend beim Garmin der Empfang nicht abreisst.

Bei eingeschaltetem A-GPS ist das Nokia etwas schneller als ohne, aber immer noch langsamer als das Garmin. An den schlechteren Empfangseigenschaften aendert sich nichts, was allerdings auch nicht verwundern sollte.

Mein persoenliches Fazit ist, dass das integrierte GPS beim 5230 insgesamt gut brauchbar ist, wenn man sich seiner Schwaechen bewusst ist. Bei kritischen Anwendungen wuerde ich immer ein ordentliches 'Outdoorgeraet vorziehen, zumal ein Outdoorgeraet deutlich robuster (wasserdicht!) ist und mit einem Satz AA-Akkus deutlich laengere Laufzeiten hat, das Oregon z.B. laeuft mit einem Satz Eneloops 10 Stunden, bevor ein Akkuwechsel noetig ist. Eine Alternative fuer kritische Anwendungen ist eine gute GPS-Maus, die aehnlich gute Empfangseigenschaften wie ein Outdoor-Navi haben sollte. Aber als "Immer-dabei-GPS" ist das Nokia zweifellos geeignet.

Ich werde in Deutschland A-GPS mitlaufen lassen, um einen schnelleren Fix zu bekommen, ausserdem werde ich dem Geraet regelmaessig Zeit unter freiem Himmel geben, einen frischen Almanach herunterzuladen (mindestens 20 Minuten, besser noch etwas laenger). Im Ausland werde ich das A-GPS abschalten und penibel darauf achten, dass das Geraet einen stabilen Fix hat, bevor ich loslaufe (oder fahre).

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Wobei man diese Testergebnisse im wahren Leben sowieso oft nicht nachvollziehen kann, das K800i hatte seinerzeit ein ähnlich schlechtes Testergebnis in der "connect", wir hatten 2,5 Jahre eins in der Familie ;) , es wurde täglich genutzt und es ist nicht einmal zu Gesprächsabbrüchen oder ähnlichem wg des "schlechten" Empfangs gekommen..

Komisch, ich habe da etwas andere Erfahrungen. Ich bin oefters an einem Ort mit ziemlich schwierigen Empfangsbedingungen, und zwar sowohl bei Eplus als auch im Vodafonenetz. Da merke ich selbst die Unterschiede zwischen dem E63 und dem E71 ziemlich deutlich - ich bekomme dort z.B. mit dem laut Connect *etwas* schwaecheren E71 (23 Punkte gegenueber den 27 des E63) keine saubere Verbindung mehr zustande, mit dem E63 schon.

Klar, wenn man sich ueberwiegend an Orten mit sehr gutem Empfang aufhaelt, mag das alles keine Rolle spielen. Fuer mich ist guter Empfang so wichtig, dass ich vor einem Handykauf routinemaessig die Connect checke, um zu sehen, wie die die die Empfangseigenschaften getestet haben.