Beiträge von NonSequitur

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Da hilft vielleicht ein Handy, dass auch direkt per USB geladen werden kann, da sich dadurch der Nachteil der Handy-Lösung in einen Vorteil wandelt: man hat weiterhin den Kostenvorteil und immer einen vollgeladenen Handy-Akku, da der durch das Notebook gespeist wird. <snip>

Oder man nimmt gleich eine SIM-Karte und die Handy-Lösung und hat das Problem nicht (aber dafür die bekannten Nachteile).

Der erste Punkt ist wirklich eine Sache, die mich nochmal hat nachdenken lassen, nachdem ich eigentlich schon mehr zur UMTS-Karte tendierte. Ich glaube, ich muss nochmal recherchieren, welche Handys ueber das USB-Kabel geladen werden.

Was die Frage eine oder zwei SIM-Karten angeht, ist mir nur eins klar: eine SIM-Karte, die nach Bedarf vom Handy in die UMTS-Karte und zurueck wandert, finde ich *deutlich* zu nervig. Mir ist es immer am liebsten, wenn ich da nicht irgendwie herumjonglieren muss. Wobei ich die Vorteile einer SIM-Karte mittlerweile als ziemlich gross ansehe, nachdem ich nochmal ein bisschen im Forum quergelesen habe. Das wuerde fuer mich natuerlich bedeuten, dass ich mich auf die Loesung mit einem Handy als UMTS-Modem festlege. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich dann gleichzeitig surfen und telefonieren kann, da das Handy, auf dem ich angerufen werde, sowieso in einem anderen Netz ist.

Was mir jetzt helfen wuerde, ist, wenn sich noch ein paar mehr Leute melden, die ein Handy als UMTS (oder GPRS)-Modem verwenden. Meine Erfahrungen beschraenken sich da auf gelegentliche Mailsachen mit 6310i+Kabel+Notebook, allerdings mit Einwahlnummer bei AOL, also eine zziemlich schlichte Loesung.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von berry2 Dass ein Akku nicht darunter leidet, wenn man ständig ein Netzteil anklemmt, möchte ich übrigens bezweifeln.

Kommt drauf an, wie "intelligent" die Ladeschaltung ist. Wenn die Schaltung rechtzeitig abschaltet und bei weiterem Betrieb des Handys am Netzteil "den Akku umgeht", duerfte das keine Probleme geben. Richtig gute Schaltungen fangen erst wieder an zu laden, wenn der Ladezustand des Akkus unter einen definierten Wert faellt, z.B. 97%.

Hermann

So, mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich wohl mal bei Base zuschlagen werde ...:) In der naechsten Zeit werde ich relativ viel unterwegs sein, und ich will mich nicht darauf verlassen, dass ich ueberall irgendwie mit meinem Notebook uebers Kabel oder W-Lan ins Netz kann.

Damit stellt sich fuer mich die Frage, ob ich mir

(a) ein UMTS-Handy (das waere dann bei mir ein Nokia 6233) mit einer SIM fuer Daten und Telefonie zulegen sollte, oder doch besser

(b) eine UMTS-Karte, dann natuerlich mit zwei SIMs.

Vorteil der ersten Loesung waere aus meiner Sicht, dass ich dann zu Hause problemlos auch mal ueber UMTS an meinem Desktoprechner ins Netz gehen koennte, ausserdem hat die Loesung mit einer SIM den Vorteil, dass ich (wenn ich das richtig verstanden habe) ohne zusaetzliche Kosten meine Mails abrufen kann, wenn ich ohne Notebook unterwegs bin, z.B. ueber wap.aol.de. Nachteil waere, dass es dann immer ein Geroedel mit Kabel zwischen Notebook und Handy gaebe, ausserdem duerfte das Handy nicht so lange ohne Netzstrom durchhalten wie mein Notebook. Oder laeuft die Stromversorgung dann ueber USB?

Welche Loesung ist also besser? Und was habe ich uebersehen?

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Läuft denn unter Win 2000 überhaupt ein Browser (außer Lynx ;)) zufriedenstellend mit nur 128MB RAM?

Och, "zufriedenstellend" ist doch ein ziemlich relativer Begriff ... :) Ich habe oft genug bei dem alten Notebook gleichzeitig AOL, Firefox und meinen Newsreader offen gehabt. Zonealarm lief damals (weil ich es noch nicht besser wusste) sowieso immer mit. Auch das ging, auch wenn es dann manchmal etwas langsam wurde.

Aber das Ganze waere sowieso mehr als Notbehelf gedacht. Ich wuerde das alte Notebook dann bei meinen Eltern lassen und nur die Karte mitnehmen, um nicht immer ein Notebook mitschleppen zu muessen. Fuer "ernstere" Sachen habe ich eh mein neues Notebook dabei. Photoshop oder OpenOffice sind bei 128MB nicht die reine Freude ...:)

Hermann

@ Baser:

PCMCIA-Slots hat das alte HP Omnibook zwei, von daher kein Problem. MWConn werde ich mir anschauen, danke fuer den Tipp ...:) Und wenn's auf dem alten Notebook nicht laeuft, kann ich eben nur mit meinem aktuellen Geraet ins Netz, waere zwar nicht so bequem, aber auch machbar.

Was Firewalls etc. angeht, sehe ich die Dinge etwas anders. Ich halte von Firewalls eher wenig, zumindest von Software-Firewalls. Ich gehe nicht mit Admin-Rechten ins Netz, und wenn dann was passiert, kille ich einfach den User und lege einen neuen an, oder ich spiele gleich das letzte Image auf. Online-Virenscanner benutze ich ebenfalls nicht.

Hermann

Mal eine ganz dumme Frage: Ich werde mir wohl eine Base Flatrate zulegen, und (weil's irgendwie praktischer ist) dazu die UMTS-Datenkarte.

Was mich interessiert, ist, welche Systemvoraussetzungen die Karte hat, da ich noch ein altes Notebook rumliegen habe, das ich dann wieder reaktivieren wuerde (2000 Professional, aber nur 128MB Ram). Laueft die auf einem so aeltlichen Notebook?

Hermann

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    - Bei Ausflügen/Exkursionen müssen bei mir die Schüler (soweit möglich) ein Handy dabei haben, damit sie sich bei mir im Notfall melden können bzw. ich mich bei Ihnen melden kann, wenn sie grad was ohne direkte Aufsicht unternehmen. <snip>

*grins* Mache ich auch so. Und Schueler, die keins haben, duerfen nur in Gruppen zusammen mit anderen Schuelern unterwegs sein, die ein Handy haben. Das hat sich *sehr* bewaehrt, besonders auf Fahrten mit aelteren Schuelern, die abends dann allein unterwegs sind. So erfaehrt man wenigstens rechtzeitig, wenn es mal ein Problem gibt. Alles schon dagewesen.

Und wenn morgens ein Zimmer nicht rechtzeitig beim Fruehstueck ist, kann man da einfach mal anrufen und die Damen und Herren aus dem Bett werfen. Das Handy als Hundeleine fuer Schueler ... :D Ich habe fuer so etwas uebrigens eine eigene Handynummer, die alle meine Schueler haben.

Auch die anderen Punkte kann ich nur unterschreiben - USB/Stick bzw. MP3-Player sind heute, wo in vielen Faechern mit Computer und Beamer gearbeitet wird, mehr als nur sinnvoll. In bestimmten Situationen (z.B. bei Praesentationen mit PowerPoint) erleichtern USB-Sticks das Leben erheblich und machen einen unabhaengig vom ab und an nicht so stabilen Schulnetz.

Aber alle diese Dinge sind ja unwichtig, wenn man einigen Postings hier glauben soll ... gab's ja frueher auch nicht. *grins*

Zitat

Original geschrieben von CK-187
    also zu meiner zeit war das so das man nur die dinge mitnehmen durfte die auch mit schule zu tun hatten (von essen etc. mal abgesehen)

Das ist das immer wieder beliebte Baerenfell-Argument. Nicht bekannt? Ganz einfach: In der Altsteinzeit sind die Leute auch mit Baerenfellen rumgelaufen und hatten keine moderne Kleidung. Trotzdem haben sie gelebt.

Traegst du eigentlich ein Baerenfell zur Arbeit? :D

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich halte das generelle Verbot für einen unberechtiften Eingriff in die Privatsphere.
    Kommunikation zählt schließlich zu den Grundrechten.

Es gibt da noch einen netten Touch: Es duerfte nicht so einfach sein, das Mitbringen von Handys "einfach so" zu untersagen, wenn die Eltern argumentieren, dass ihre Kinder das Handy mitfuehren muessen, z.B. weil die Eltern arbeiten und die Kinder sich melden muessen, wenn z.B. Unterricht ausfaellt und sie daher frueher zu Hause sind oder von der Schule abgeholt werden muessen.