ZitatOriginal geschrieben von Der mit dem Bart
Da hilft vielleicht ein Handy, dass auch direkt per USB geladen werden kann, da sich dadurch der Nachteil der Handy-Lösung in einen Vorteil wandelt: man hat weiterhin den Kostenvorteil und immer einen vollgeladenen Handy-Akku, da der durch das Notebook gespeist wird. <snip>
Oder man nimmt gleich eine SIM-Karte und die Handy-Lösung und hat das Problem nicht (aber dafür die bekannten Nachteile).
Der erste Punkt ist wirklich eine Sache, die mich nochmal hat nachdenken lassen, nachdem ich eigentlich schon mehr zur UMTS-Karte tendierte. Ich glaube, ich muss nochmal recherchieren, welche Handys ueber das USB-Kabel geladen werden.
Was die Frage eine oder zwei SIM-Karten angeht, ist mir nur eins klar: eine SIM-Karte, die nach Bedarf vom Handy in die UMTS-Karte und zurueck wandert, finde ich *deutlich* zu nervig. Mir ist es immer am liebsten, wenn ich da nicht irgendwie herumjonglieren muss. Wobei ich die Vorteile einer SIM-Karte mittlerweile als ziemlich gross ansehe, nachdem ich nochmal ein bisschen im Forum quergelesen habe. Das wuerde fuer mich natuerlich bedeuten, dass ich mich auf die Loesung mit einem Handy als UMTS-Modem festlege. Dabei ist es mir ziemlich egal, ob ich dann gleichzeitig surfen und telefonieren kann, da das Handy, auf dem ich angerufen werde, sowieso in einem anderen Netz ist.
Was mir jetzt helfen wuerde, ist, wenn sich noch ein paar mehr Leute melden, die ein Handy als UMTS (oder GPRS)-Modem verwenden. Meine Erfahrungen beschraenken sich da auf gelegentliche Mailsachen mit 6310i+Kabel+Notebook, allerdings mit Einwahlnummer bei AOL, also eine zziemlich schlichte Loesung.
Hermann