Beiträge von NonSequitur

Das Problem ist die Bedingung "sollte auch mal einen Sturz aushalten koennen". Zwar werden die meisten Handys auch mal einen Sturz aushalten (wenn das Handy nicht ungluecklich faellt), aber eben nur mit etwas Glueck. Und Klapphandys haben mit dem Scharnier eine zusaetzliche "Sollbruchstelle". Von daher wuerde ich jemanden, dem sein Handy schon mal hinfaellt, nicht unbedingt ein Klapphandy empfehlen.

Mein persoenliches "Robusthandy" ist uebrigens das Nokia 5140i - kein Klapphandy, mit diversen Spielzeugfeatures, nicht mehr unbedingt Stand der Technik, aber ein Handy, das auch eine etwas rauhere Behandlung abkann. Die Standbyzeit ist fuer ein Handy mit Farebdisplay voellig OK, die Sprachqualitaet und die Empfangsleistung ebenfalls. Und im Gegensatz zum Nachfolgemodell von Nokia ist das 5140i preisguenstig zu haben.

Hermann

Re: Ist es möglich, Festnetzqualität zu erreichen?

Zitat

Original geschrieben von Olivinho Natürlich spielt auch das Handy eine Rolle.

Und keine kleine. Ich habe in den letzten Wochen mal ein bisschen rumexperimentiert, und finde in der Regel den Unterschied zwischen unterschiedlichen Handys eher groesser als den zwischen unterschiedlichen Netzen. Die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Handys sind teilweise ziemlich krass, und ich habe den Eindruck, als sei die Sprachqualitaet gerade bei vielen modernen Minihandys eher schlechter als bei aelteren, groesseren Geraeten.

Was fuer mich bedeutet, dass ich bei meinen beiden "Telefonier- und SMS-Handys" erstmal bei dem 6310i und dem 6210 bleibe, zumal die auch recht gute Empfangsleistungen haben. (Und eine Tastatur, auf der man wirklich gut SMS schreiben kann, aber das ist hier OT.)

Im direkten Vergleich bei gleichen Handys (6210) ist die Reihenfolge fuer mich uebrigens momentan so: E+ etwas vor O2 etwas vor Vodafone, aber so gross sind die Unterschiede wirklich nicht. YMMV und so.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Es liegt wohl daran daß die alten Geräte NiMh oder NiCd Akkus haben. Die haben ne geringere Selbstentladung als die neuen LiPolymer oder LiIon.

Das ist eindeutig falsch. NiMH hat typischerweise eine Selbstentladung von ~0,6-1% *pro Tag*, lediglich die NiMH der neuesten Generation sind deutlich besser (bei AA-Zellen sind das z.B. die Sanyo Eneloop). Nicht umsonst gelten die Sanyo Eneloop als die esten NiMH-Akkus, die in ganz vielen Anwendungen Batterien tatsaechlich ersetzen koennen. NiCd sind etwas besser, fuer die habe ich aber keine genauen Daten fuer die Selbstentladung greifbar.

LiIon hat eine Selbstentladung, die eher so im Bereich von 3-5% im Jahr liegt. Bei Rundzellen (z.B. R-123) kann man davon ausgehen, dass die fuer normale Anwendungen praktisch keine Selbstentladung haben, die in irgendeiner Weise ins Gewicht faellt.

Hermann

Re: motorazr oder nokia???

Zitat

Original geschrieben von rapunzel
    Vor über 10 Jahren habe ich bei Vodafone mit einem 3310 angefangen. Es gab dann ein Timeport von Motorola - mit dem kam ich überhaupt nicht gut klar - und jetzt habe ich seit 5 Jahren das Nokia 6310i. <snip>
    Was sind die Vor- bzw. Nachteile dieser Handys? Oder habt ihr einen Rat für mich, was mir bei der Entscheidungsfindung weiterhelfen kann??

Wenn du "nur" ein Handy zum Telefonieren und SMS schreiben brauchst, behalte das 6310i. Akkulaufzeit, Sprachqualitaet und Empfangsleistung sind auch heute noch mehr als nur akzeptabel. Mein "Haupthandy" ist aus genau dem Gunde nach wie vor ein 6310i, und ich werde das wohl benutzen, bis es irgendwann seinen Geist aufgibt.

Wenn du ein "modernes" Handy mit Buntdisplay etc. moechtest, wuerde ich am ehesten ueber ein Nokia 6233 oder ein SE K610i nachdenken. Motorola ... Ne, eher nicht. Ich finde die Menuefuehrung etwas zu unuebersichtlich.

Hermann

Re: Kleine GPRS-Pakete - Wo?

Zitat

Original geschrieben von xilef
    Welcher Anbieter hat noch kleine GPRS-Datenpakete im Angebot? Danke schon mal.

Wenn du ein AOL-Account hast, kommt AOL Mobile in Betracht. Netz ist O2, 20 MB kosten 4,99 Euro pro Monat, jedes weitere MB 20 Cent.

Bemuehe mal die Forensuche oder schau auf Teltarif.

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    In DE - bisher nicht und es ist in nächster Zeit wohl auch nicht geplant.

Nicht ganz on-topic, aber dennoch: Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob ich mir so eine Flatrate im Moment in Deutschland wuenschen wuerde, jedenfalls nicht zu einem fuer die breite Masse akzeptablen Preis.

Ich schaetze, dass wenn *ein* Anbieter so etwas anbieten wuerde, wuerden die anderen recht schnell nachziehen muessen, und das wuerde mit grosser Wahrscheinlichkeit zu einer massiven Ueberlast aller Netze fuehren.

Motto: Jetzt haben wir eine Flatrate, nur leider koennen wir damit nicht telefonieren ...:D

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Tchibo Shops sind meist in der Innenstadt, haben eine hübsche Deko die häufig gewechselt ist und das Ambiente lädt zum verweilen ein.

Aldi Märkte sind weit draussen wie die Grundstückspreise billig sind, die Gebäuse sehen überall gleich aus, Deko gibt es nicht, die Wände sind kahl und weiss, standardmässige Industriebeleuchtung, Die Produkte sind kartonweise einfach irgendwie lieblos aufgereiht.

Mag ja alles sein. Aber Aldi ist bei etlichen Produkte bei brauchbarer Qualitaet recht preiswert, und genau deshalb kaufe ich da (wie viele andere auch) eben alle paar Wochen mal ein. Das Ambiente ist mir dann voellig wurscht, da ich da nicht hingehe, um das Ambiente zu geniessen. Und wenn ich sowieso schon da bin, kann ich auch mal eben bei Bedarf eine Aufladekarte mitnehmen.

Hermann

Ich will jetzt ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber dennoch ...

Wenn ein Li-Ion-Akku (oder Li-Polymer-Akku) ploetzlich heiss wird, sollte man vorsichtig sein. Es gibt eine Reihe von dokumentierten Unfaellen mit solchen Akkus, nicht nur mit denen in Notebooks etc., sondern auch denen in Telefonen. Wenn ein solcher Akku einmal zu brennen anfaengt, kann das ziemlich spektakulaer sein, und die entstehenden Rauchgase sind der Gesundheit ebenfalls nicht sonderlich zutraeglich.

Um es nochmal klar zu sagen: Ich meine hier nicht die ganz normale Erwaermung von Akkus beim Gebrauch, speziell dann nicht, wenn sie hoeher belastet werden. Sollte ein Akku aber mal ungewoehnlich heiss werden (und nicht nur "normal warm"), wuerde ich das Geraet sehr flott an die Luft bringen und Abstand halten. Nach so einem Vorfall wuerde ich ausserdem definitiv das Geraet (Telefon, Akku und Ladegeraet) beim Hersteller checken lassen, da ich sicher sein will, dass nicht z.B. die Ladeelektronik einen Fehler hat.

Noch etwas: Ich wuerde wegen der Risiken generell auf Billigakkus verzichten und ausschließlich Originalakkus kaufen. Zwar hat die Rueckrufaktion von Sony (Notebookakkus) gezeigt, dass auch Originalherstellern Fehler unterlaufen koennen, aber die haben im Gegensatz zu den Herstellern von "Nachbauten" wenigstens einen Ruf zu verlieren.

Hermann

Re: GPRS Tarife

Zitat

Original geschrieben von Udo99
    Was mache ich am besten um preiswert an meine 5 MB zu kommen? Zweiten Vertrag abschließen bei dem die Grundgebühr erstattet wird und dann eine Daten-Option buchen? Oder gibt es noch ganz andere Möglichkeiten?

Wenn du ein AOL-Account hast, AOL Mobile buchen. O2-Netz, 20 MB fuer 4,99 im Monat, jedes weitere MB 20 Cent. Bei Buchung bis zum 31.12.06 keine Einrichtungsgebuehr, kein Mindestumsatz. Guckst du hier:

http://teltarif.de/a/aol/mobile-basic-dez.html

Hermann

Zitat

Original geschrieben von Lichtblicker
    Das Modem funktioniert sehr gut, ist wunderbar handlich und komplett schmerzfrei zu installieren - der Empfang ist auch im "UMTS-Grenzland" IMHO ziemlich gut.

Das klingt gut ... :D

Ich habe mir uebrigens mal die Beschreibung auf der Base-Seite angesehen, und habe eine dumme Frage: Dort steht in den Details, das Ding haette einen Li-Ion Akku. Ist das wirklich so? Wuerde mich eher ueberraschen, da das Modem doch eigentlich ueber USB versorgt werden muesste, oder?

Hermann