Beiträge von wirelessfriend

So, der Testzeitraum ist vorbei. Ein paar Tage vor Ende wollte O2 noch mal wissen, wie es denn so war - finde ich gut, sich Feedback geben zu lassen - die Telekom hatte bei ihrer Aktion im Frühjahr so etwas nicht.

Pünktlich zum Ende dann Deaktivierung.

Fazit: In Dresden meist 1/5 bis 1/10 des Speeds von Vodafone, in Erfurt 1/3, nur in Leipzig hat O2 vorgelegt und kommt an mein Vergleichsnetz ran ;-)

Auf den Autobahnen zwischen den Orten auch meist verfügbar, aber auch hier um ein Vielfaches langsamer. Allerdings - wie bei jedem Netzvergleich - es gibt auch Stellen mit O2 only, wo gar kein Vodafone in der Luft ist. In der Fläche von Dresden bis Südgrenze Brandenburg durchwachsen, aber nutzbar. Generell aber - bis vielleicht auf Leipzig - noch lange nicht auf Augenhöhe mit D1 und D2. Es fällt auf, daß viele Standorte anscheinend überlastet sind - man bekommt dann auch beim Download nur 20..30 Ressourcebloks von 50 oder 75 möglichen - bei Vodafone fast immer alle RB, die möglich wären. Auch voller Pegel heißt bei O2 oft nicht voller Speed - niedrige Modulation verhindert anscheinend hier und da das Maximum.

Dank an O2 für die Möglichkeit, sich das Netz mal intensiv anzusehen...

Hallo,

nach 24h der erste Eindruck - O2 auf Augenhöhe mit D1 und D2 - nun ja, auf Hühneraugenhöhe - nach dem Test mit der 3MonatsD1-Karte - im Großraum Dresden ebenbürtig mit D2 - ist der Eindruck an 80% der Fläche - O2 liefert ca. 1/10 der Geschwindigkeit von D2 - Pegel auch in Standortnähe oft nur bei -100dBm RSRP, oft unter -115dBm, und wenn der Pegel mal passt wie heute Morgen auf der zugestauten A4, dann gibt es 3Mbit down / 10 MBit up. Teste mal weiter....

das Redmi Note 10 kann nur Intra Band aggregieren (dafür musst du nur runterscrollen, um das zu sehen) und außer bei B3 der Telekom ist das sonst nirgends der Fall, also fallen alle anderen Kombinationen weg. Für mich ist das keine richtige Aggregation, aber darüber kann man streiten.

Hallo,

passt - :/ - hätte ich jetzt nicht gedacht - scrollen hilft.... . Wäre für mich der Killer - 3 Frequenzen solltens heute schon sein - für zweifach-CA nehme ich die Geräte von 2015......

sagen wir mal so - Balken sind mir egal, bei mir läuft das Samsung entweder mit *#0011# oder G-Mon. Und wenn ich 15km durch die Gegend rolle und dabei 5 Speedtests mache, dabei 4 x einer schneller ist, bilde ich mir meine Meinung. Die 3Monats-Karte von Telekom ist ja zum Testen und Meinung bilden. Das Telekom-Netz ist homogener, keine Frage - aber Vodafone liefert hier trotzdem generell besser ab. Yiruma - mein Angebot steht :-) - ich nehme auch gern Momentaufnahmen Deinerseits zur Kenntnis... . Ich mag es nur nicht, wenn generell ohne mal ein paar "Momentaufnahmen" generell ein Netz schlecht gemacht wird.

Ach ja, und meine Frage - wo sind die N78 Telekom-Standorte in Dresden - steht noch. DSS hab ich schon ein paar mal gesehen, aber LTE im 5G-Mäntelchen bringt im Moment doch nichts.

wollte ja nicht drauf eingehen, aber gib doch mal drei Orte in Dresden, wo es so schlecht bei Vodafone und gut bei Telekom läuft - ich fahr dann mal hin und liefere die Bilder :-) - und nein, ich schrieb nur von Dresden; woanders kann es mit den Netzbetreibern ganz anders aussehen. Den Test mit den Standorten in Dresden haben übrigens andere schon gemacht... (ich weiß, Momentaufnahme..)

https://www.dnn.de/Dresden/Lok…-in-Dresden-die-Nase-vorn

Hallo,

>Echt Wahnsinn wie meilenweit die Telekom hier in Dresden vor den anderen beiden Netze liegt.

Kann ich nicht bestätigen - hab mit mal die Testkarte 3 Monate D1 geholt und teste beide Netze parallel hier in Dresden - meist sind beide Netze im Ort gleich schnell, oft Vodafone vorne, außer an den ca. 10 Standorten mit N78 von Vodafone :-) - wo sind die von der Telekom?

Kommt man raus aus der Stadt (zumindest nördlich), hat man konstant Band 20 mit 30MBit DL - da bietet Vodafone fast überall mehr. Telekom in DD überzeugt nicht.

Hallo,

>Bin gerade bei einem Kunden in WHV in Heppens/Zedeliusstraße.

>1-2 Mbit/s, da geht Vodafone wirklich gerade so richtig ab.:D Wird da was umgerüstet in Heppens/WHV?

Wenn es direkt in Nähe der Kreuzung mit der Gökerstraße ist - genau da Pech, da vermutlich Sektorübergang der wenige hundert Meter entfernten Station nördlich. Interessant wäre auch, auf welchem Band die miesen Datenraten auftraten - leider hat mit Vodafone das Handy immer wieder den Effekt, sich auf entfernt liegende 1800er einzubuchen und damit die Datenraten in den Keller zu schicken - die Station in der Gökerstraße hat "nur" 800 und 2100 laut Cellmapper....