So, der Testzeitraum ist vorbei. Ein paar Tage vor Ende wollte O2 noch mal wissen, wie es denn so war - finde ich gut, sich Feedback geben zu lassen - die Telekom hatte bei ihrer Aktion im Frühjahr so etwas nicht.
Pünktlich zum Ende dann Deaktivierung.
Fazit: In Dresden meist 1/5 bis 1/10 des Speeds von Vodafone, in Erfurt 1/3, nur in Leipzig hat O2 vorgelegt und kommt an mein Vergleichsnetz ran
Auf den Autobahnen zwischen den Orten auch meist verfügbar, aber auch hier um ein Vielfaches langsamer. Allerdings - wie bei jedem Netzvergleich - es gibt auch Stellen mit O2 only, wo gar kein Vodafone in der Luft ist. In der Fläche von Dresden bis Südgrenze Brandenburg durchwachsen, aber nutzbar. Generell aber - bis vielleicht auf Leipzig - noch lange nicht auf Augenhöhe mit D1 und D2. Es fällt auf, daß viele Standorte anscheinend überlastet sind - man bekommt dann auch beim Download nur 20..30 Ressourcebloks von 50 oder 75 möglichen - bei Vodafone fast immer alle RB, die möglich wären. Auch voller Pegel heißt bei O2 oft nicht voller Speed - niedrige Modulation verhindert anscheinend hier und da das Maximum.
Dank an O2 für die Möglichkeit, sich das Netz mal intensiv anzusehen...