Beiträge von wirelessfriend
-
-
Zitat
Hast Du die Links auch schon mal angeklickt?
sorry, heute nicht - stammt aus meiner Lesezeichensammlung... - aber einige gehen noch.
-
-
B20 schafft unter guten Bedingungen 40 MBit/s. Mit n28 hab ich keine grössen Erfahrungen, aber es sind ja genauso nur 10 MHz und genauso nur 2x2 MIMO, also wird die Datenrate auch nicht höher als 50 MBit/s sein. Macht gemeinsam 90 MBit/s.
Eigentlich reicht diese Basisversorgung ja auch vollkommen.
Hier muß ich widersprechen - selbst bei Telefonica gelten die Normen der 3GPP - meine Erfahrungen sind zwar Vodafone, aber mit 256QAM im Download sind durchaus 70..75MBit bei B20 möglich - ebenso bei N/B28 - macht also definitiv mehr als 100MBit. Selbst gemessen, Samsung S9, ca. 400m zum Mast.
Nachtrag - die Theorie (allerdings nie 100%tig erreichbar) kann man hier berechnen: https://tools.pedroc.co.uk/4g-speed/
-
um mal das Thema UMTS(900) noch weiter zu beerdigen - es geht ja nicht nur darum, das Spektrum effektiver zu nutzen, wenn UMTS abgeschaltet wird - es ist netzseitig auch die gesamte Infrastruktur nötig, um ein weiteres Netz (nämlich UMTS) zu betreiben - Übertragungswege extra, RNC, ... . All das kann man sich sparen und eine Menge zusätzliche Geräte abschalten, Anbindungen vereinfachen, man muß es nicht mehr verwalten - spart Strom, Platz, Aufwand.
-
@Wechsler - 5G als Festnetzersatz (und zwar auf 3,5GHz) ist doch im Prinzip der Ersatz von DSL oder Fiber - damit dann auch der Einsatz von Routern wie bei DSL/Glas - damit dann aber der Vorteil, daß man nicht an eine Adresse gebunden ist bzw. Ausbauprobleme relativ schnell und einfach umgehen kann. Wenn die Bandbreiten im 4G knapp werden, ist 5G dann die Entlastung. An einen Router kann man dann entweder ein Kabelnetz anschließen oder auch performante WLAN-Router mit mehr als 500Mbit. Die Bandbreiten sind also auch an entsprechenden Geräten nutzbar. Fraglich ist allerdings, wie viele Quellen im Internet wirklich mehr als 1GBit liefern können - und wo das sinnvoll ist. Mit guten Routern für 5G sind auch im Uplink mehr als 100MBit möglich - möglicherweise ist das auch etwas für bestimmte Nutzer, die bei DSL weniger haben. Vom Geld für eine 5G-Flatrate rede ich mal lieber nicht.....
-
mal mit dem Höhenprofil von der Seite hir spielen - wenn die Antennen schon vorab tiefer angebracht werden, dann kommen sie z.B. nicht in die Ortsteile an der Bertsdorfer / Eichgraberner Str. . So kommen sie über die Höhenzüge besser hinweg.
-
Interessant - Telekom und DFMG sind erwähnt, aber nur Vantage und nicht Vodafone??
-
Hallo FabiChan,
oder hier: https://www.bundesnetzagentur.…unktechnik/EMF/start.html
auf den Standort in der Karte klicken und dann werden alle einzelnen Systeme angezeigt - allerdings ohne Netzbetreiber.
-
Hallo,
betreffs CA beim S20 (falls der interne Monitor da noch funktioniert, hab nur S10)
-im Telefon *#0011# eingeben, dann kommt ein schwarzer Screen mit ganz vielen technische Infos. Vermutlich beim S20 auch ein Teil "NR:"
-wechseln auf einen Speedtest, der auch im Hintergrund weiterläuft (Speedtest von Ookla oder Fast z.B.)
-starten und wieder wechseln in den Systemmonitor, ganz nach unten scrollen
-dort erscheinen dann die aggregierten Frequenzen mit "(S1)BAND:..." und weitere