stimmt - was die Netzbetreiber mit der BNetzA für Massive-MIMO-Antennen ausgehandelt haben, finde ich nicht auf den Seiten der BnetzA. Vielleicht wollen sie auch nur den Aufwand gering halten - 32 Spalten wären bei 3 Sektoren schon eine Menge...
Beiträge von wirelessfriend
-
-
siehe hier: Antrag Standortbescheinigung
"Für jede Sendeantenne ist eine eigene Spalte auszufüllen" Eine Antenne kann vertikal, horizontal, zirkular oder kreuzpolar sein. Letztere ist also schon 2x2 MIMO - für 4x4 MIMO braucht man also zwei Spalten - egal, ob die Systeme in einem oder zwei Antennengehäusen stecken.
-
>P. S. kann das Immer garnicht so Richtig glauben das Vodafone den 2 Platz belegt die haben noch nicht mal ein 2G Netz bei uns in der Dübener Heide am Pressel'ler See. Nee Nix nur ein Funkloch da..............
Aber wenigstens MOCN auf 800 sollte da gehen?! Ansonsten - wie immer - lokale Befindlichkeiten sind schwer in einem nationalen Test abbildbar...
-
kleine Korrektur
>dort gibt es nur 4G NSA n3 DSS.
warum kein SA? geprüft?
-
>Letztlich hat O2 auch 20 MHz B38 und mit CA könnten die doch durchaus sinnvoll nutzbar sein.
hast Du mal ein Beispiel, wo CA von TDD mit FDD eingesetzt wird?
-
ziemlich vollmundige Ankündigung. Wer schon einmal in Gleisnähe etwas bauen wollte, weiß, daß bei der Bahn die Zeiteinheiten für alles mindestens eine Einheit hochzusetzen ist - was sonst Monate dauert, dauert bei der Bahn Quartale oder Jahre. Das Projekt wird (spätestens beim Aufbau des Wirknetzes) im Genehmigungswust der Bahn versacken.
-
Was ich mich immer frage. Haben die (vorallem die Betreiber der Eventlocation) schon mal was von WLAN gehört? Stichwort WLAN-calling?
Wenn die mitten im Wald auch kein Festnetz haben, nützt das relativ wenig....
-
mal technisch gefragt - Du möchtest ein Telefon mit Impulswahl (also direkt von der Wählscheibe) an ein Mobilfunkmodem anschließen? Also die Lösungen, welche ich kenne, benötigen alle zur Wahl das Mehrfrequenzwahlverfahren. So müßte man aus Wählimpulsen ja erst mal die Töne machen....
Edit: gibt es hier bei ebay z.B.
-
Das bedeutet konkret?
In welcher Reichweite sind aktuell die Frequenzen 3,6Ghz auf N78 noch zu empfangen?
Hab bei Vodafone schon so 3,6..3,7km bei optischer Sicht geschafft - DL so 600MBit
-
Ich finde es am klügsten erstmal nur Option 3 (NSA) zu implementieren denn dann kann man sich vorerst den 5G Core gleich ganz sparen.
...Das wäre ja dann ganz dumm - 5G ist nicht nur neue Frequenzen und HF, sondern vor allem der Core. Da ist so viel mehr möglich und das werden die Netzbetreiber auch (vor allem wahrscheinlich Geschäftskunden) verkaufen. Stichworte Slicing, private Core, Edge-Computing e.t.c. . Nur NSA wäre dann wirklich nur noch eine Bandbreitenerweiterung...