Beiträge von P996

    Zitat

    Original geschrieben von mb001
    Seit heute auf vodafone.de zu bestellen. 499 Euro brutto zzgl. Vertrag. Laut Hotline aktuell sofort lieferbar. Farbe mocca und nicht rot.


    O-Ton Hotline: "Ja, das E90 ist ab sofort verfügbar".
    O-Ton Ich: "kommt es dann die nächsten Tage, wenn ich den Vertrag heute verlängere?"
    O-Ton Hotline: "Moment, ich muss nachsehen."
    1 Minute vergeht.
    O-Ton Hotline: "Sie können mit der Lieferung Anfang Juli rechnen".
    O-Ton Ich: "Also ganz sicher nächste Woche?"
    O-Ton Hotline: "Ich kann nur die Aussage Anfang Juli machen."


    Also Vorsicht. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    Kann das vielleicht sein, das die Nokia´s die Ihr bisher habt, nicht für den deutschen Markt sind, sondern für den Osteuropäischen ?


    Die Qualitätsmängel nimmt Nokia bei denen in Kauf. (so sagte es zumindest ein Vertriebler von Nokia)


    Ein deutscher Vertriebler, stimmts? Schöne Grüße an den Mann...das ist purer Unsinn. :rolleyes:


    Nochmals eine Anmerkung zum Thema Qualität und Rückgabe: obwohl ich vom E90 sicherlich nicht so begeistert bin wie andere Käufer, so sehe ich zur Zeit keinen Rückgabegrund. Das "Knarzen" kann ich verschmerzen, ich werde es innerhalb der Garantiezeit beseitigen lassen, wenn ich mal das Gerät (z.B. im Urlaub) nicht wirklich brauche. Dann wird eben das N95 benutzt.
    Die Bugs werden durch FW Updates behoben, daran habe ich mich bereits gewöhnt. Ich würde das Gerät nur zurückgeben, wenn das Display beschädigt wäre oder viele fehlerhafte Pixel hätte. Ich würde es zurückgeben, wenn der Empfang miserabel wäre oder Gespräche total verrauscht und verkratzt sind.
    Ich würde es auch zurückgeben, wenn es fünf Mal am Tag abstürzt oder wenn das Gehäuse z.B. verzogen bzw. schief ist. Alles andere lässt sich eigentlich relativ einfach in einem guten NSC beheben.


    Diejenigen, die es zurückgeben wollen, sollten sich also gründlich überlegen, ob das wirklich nötig ist. Das Gerät ist, von der Technik her, wirklich klasse. Und es ist wirklich eine Wonne ein kleines Laptop dabei zu haben, wenn man mal ins Internet muss oder sich einfach nur die Zeit vertreiben will.
    Ja, 800 Euro sind viel Geld, keine Frage. Allerdings sollte man einfach Prioritäten setzen und sich fragen, was einem wichtig ist. Denn auch wenn man in 6 Monaten das E90 kauft, kann man immer noch ein Gerät erwischen, das knarzt.

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Die Meldung hat nichts mit dem freien Speicher im Telefon zu tun sondern mit dem freien RAM, aber da Nokia hier auch nachgebessert hat und das E90 an die 80 MB freien Speicher hat sollte die Meldung nur ganz selten zu sehen sein.


    Gruß Deifie


    Bei meinem N95 war es einfach so, dass sobald nur noch eine bestimmte Größe an RAM frei war, diese Meldung öfters gekommen ist. Womit das jetzt nun zusammenhängt, kann ich nicht beurteilen. Beim E90 kommt sie definitiv nicht mehr vor (habe schon unzählige Webseiten geöffnet, etc.).

    Zitat

    Original geschrieben von skuboth
    Geht nicht:
    Shoutcastengine
    S60 Internetradio


    bei beiden kommt der Fehler: Zertifikat abgelaufen


    Das Datum von 2007 auf 2006 setzen und einfach nochmals probieren.
    Oft funktioniert das. Man kann auch "ausschalten", dass nur zertifizierte Programme installiert werden dürfen, allerdings dürfte das in diesem Fall nichts bringen. Natürlich dann NACH der hoffentlich erfolgreichen Installation das Datum wieder von 2006 auf 2007 ändern. ;)


    Folgende Programme laufen problemlos bei mir:
    F-Secure Mobile
    LCG Jukebox
    Handy Weather
    Handy Safe
    IM+ for Skype
    Resco News
    Mail for Exchange
    Quickphrase
    MGMaps
    MobiReader
    Nokia WebServer Mobile
    MobyExplorer
    Widsets
    puTTy


    Mit Einschränkungen (Innendisplay):
    Profimail
    Papyrus


    Mit Innendisplay faktisch nicht nutzbar:
    Opera 8.65 Mobile

    Hier MEINE ersten Eindrücke, die zum Teil auch nicht unbedingt rosig sind, in kurzen Stichpunkten:


    1. Gerät wirkt auf den ersten Blick sehr hochwertig, auf den zweiten Blick gibt es aber eine oder zwei Unzulänglichkeiten, die für ein Gerät für 800 Euro irgendwie nicht ganz passend sind. Zum einen wäre da das furchtbare Knarzen des Gehäuses, das offenbar durch den etwas zu "beweglichen" dünnen Plastiksteg des Gehäuses ausgelöst wird (dort, wo sich auch die Kamerataste befindet). Theoretisch sollte man das Gehäuse ausbauen, einen Hauch superdünnen Karton in den Spalt zwischen dem Plastiksteg und der Hauptplatine legen und es müsste Ruhe sein. ICH traue mich jedoch nicht, das Gerät zu öffnen, werde aber sobald ich irgendwann Zeit habe in ein NSC gehen und um eine Lösung des Problems anfragen. Zurückschicken werde ich das E90 deshalb auf keinen Fall. Wenn wir schon von der Kamerataste sprechen: die ist sowas von wackelig, ist auch kein schöner Eindruck.


    2. der Empfang des Gerätes scheint etwas beeinträchtigt zu sein, wenn man es mit beiden Händen und geöffneten Display festhält. Ich erhalte durchwegig weniger Empfangsbalken, wenn ich das mache. Sobald ich das Gerät auf den Tisch stelle oder zuklappe, ist wieder volle Empfangsstärke da. Kann auch Zufall sein, ist mir aber aufgefallen.


    3. die Nutzung von Symbian S60 3rd Ed. für das E90 halte ich irgendwie für einen Fehler. Das 9500 aber auch das 9300 machten vom OS her einen professionelleren Eindruck, irgendwie beschleicht mich der Verdacht, dass Nokia einfach nur Entwicklungskosten sparen wollte. Auch wenn sich Nokia für S60 3rd entschieden hat, so hätte man dem E90 noch ein paar Zusatzfunktionen/-module verpassen können, die das Gerät wirklich zu einem erstklassigen Businesstool machen. Aktuell erhält man eher den Eindruck, dass sich die Anpassung auf professionelle User nur auf die genutzten Themen bezieht und auch in dieser Hinsicht hätte ich ein wenig mehr erwartet. Die "Dots" Themen sind zwar sicherlich OK aber mir fehlt immer noch ein neutrales schwarzes Thema. In dieser Hinsicht kann ich "Black Only V3 default icons" von Babinokia empfehlen, es funktioniert einwandfrei.


    4. das E90 ist sehr empfangsstark, mindenstens auf dem gleichen Level wie das N95, wenn nicht sogar besser. UMTS Verbindungen werden schnell und zuverlässig aufgebaut, die Geschwindigkeit ist passabel. HSPDA konnte ich explizit noch nicht testen, kommt aber noch.


    5. die Klingeltöne sind mir generell zu leise, ausserdem setzen sie hin und wieder (je nach Klingelton) ein Klingeln aus, um dann wieder normal zu funktionieren.


    6. beim N95 gibt es die einfache Möglichkeit einen Anruf nach Annahme auf Freisprechen umzustellen (Menüpunkt taucht rechts unten im Display auf). Beim E90 scheint das nicht der Fall zu sein, man muss das Gerät öffnen, damit auf Freisprechen umgestellt wird. Das Dumme dabei: es dauert mehrere Sekunden(!) bis der Gesprächspartner zu hören ist bzw. bis auf Freisprechen umgeschaltet wird. Ein Unding.


    7. der GPS Satfix hat erst nach ca. 5 Minuten geklappt aber immerhin schneller als beim N95. Konnte leider nicht weiter testen, wie gut oder schlecht das GPS funktioniert.


    8. sowohl das Innen- wie auch das Außendisplay weisen eine sehr gute bis gute Auflösung auf, sie wirken nicht pixelig. Das Umschalten von Außen- auf Innendisplay dauert in der Regel maximal 2 Sekunden. Diese Zeit scheint sich allerdings zu verlängern, wenn ein Programm die CPU stark belastet.


    9. der Akku hält nach dem zweiten Laden relativ gut, nach dem ersten Laden war er nach ca. 8 Stunden Betrieb (Mischbetrieb Empfang, Senden, Programminstallationen, etc.) leer. Das E90 ist seit heute morgen um 8 vom Ladegerät getrennt und trotz intensiver Nutzung, auch des Innendisplays (maximale Displayhelligkeit), werden immer noch alle Balken der Akkuanzeige angezeigt.


    10. ich habe weder beim Gesprächsaufbau noch beim Gespräch selbst irgendwelche Störgeräusche. Da ich fast nur im Stadtgebiet unterwegs bin, ist das E90 immer über UMTS eingebucht. Vielleicht sieht das mit den Störgeräuschen anders aus, wenn es sich über GSM einbucht.


    11. einige S60 3rd Programme, die auf dem N95 einwandfrei laufen, funktionieren leider nicht ganz so gut mit dem E90. Beispiele wären z.B. Profimail aber auch Opera 8.65 Mobile macht Probleme. Die Probleme tauchen eigentlich nur auf, wenn man das Innendisplay nutzt. Bei Nutzung des Außendisplays tauchen die Probleme nicht auf. Mir ist daher nicht ganz klar, ob der Fehler bei den Softwareherstellern liegt oder bei Nokia. Auch Papyrus macht Schwierigkeiten (selbst in der akuellsten Version, Überschriften werden z.T. abgeschnitten). Wie schon erwähnt: NUR wenn das Innendisplay genutzt wird.
    Ausgerechnet Opera 8.65 Mobile lässt sich aber mit dem Innendisplay kaum nutzen, weil entweder die "Maus" nicht geht oder irgendwelche Menüpunkte.
    Da andere Programme, wie z.B. Handy Weather einwandfrei arbeiten, auch bei Innendisplaynutzung, liegt das Problem wohl doch nicht bei Nokia.


    12. die eingebaute Kamera schiesst relativ brauchbare Bilder, selbst der LED Blitz ist brauchbar. Die Bilder sind zwar, vor allem bei schwacher Beleuchtung, wesentlich verrauschter als die N95 Bilder aber man kann damit leben. Das E90 soll ja schliesslich Businesshandy sein und kein Unterhaltungstool.


    13. die Tastatur (innen) ist recht brauchbar, ich konnte auch keine Qualitätsprobleme feststellen. Man kann damit relativ gut und schnell schreiben aber man muss sich daran gewöhnen.


    14. die Haptik des Gerätes ist sehr gut, es fühlt sich "kalt" und metallisch an, das "extra Gewicht" lässt das Gerät zusätzlich stabil erscheinen. Leider fühlt sich das benutzte Material zwar hochwertig an, es kann aber auch dafür sorgen, dass das E90 leicht aus der Hand flutscht. Vor allem die gerundeten Ecken verstärken dieses Risiko zusätzlich.


    15. es ist schwierig eine Gürteltasche für das E90 zu finden. Zur Zeit benutze ich eine Notlösung, den Gürtelholster vom Treo 750. Vorsicht: die Tasten des Telefons müssen nach außen zeigen, sonst reiben sie sich am Innenfutter beim Rein- und Rausschieben, was im schlimmsten Falle eine Beschädigung der Tasten zur Folge haben könnte. Ansonsten ist der Gürtelholster des Treo 750 wirklich erstaunlich praktisch im Zusammenspiel mit dem E90, als Notlösung definitiv brauchbar. Dass Nokia ein 800 Euro Businessgerät ohne Gürteltasche bzw. Holster ausliefert, ist ebenfalls unverständlich. Gerade bei so einem Gerät hätte sich Nokia auch etwas Cleveres einfallen lassen können.


    16. mein Gerät liegt geöffnet auf flachen Flächen gut auf, es bewegt sich nicht und das Display "rastet" gut ein.


    17. es ist unverständlich, dass gerade ein Gerät wie das E90 kein FOTA bietet.


    18. das E90 hat im Neuzustand ca. 133 MB Speicher frei, nach Installation aller meiner wichtigen Programme, und das sind nicht Wenige, bleiben immer noch 101 MB übrig. Das dürfte reichen, dass keine "Out of Memory" Meldungen wie beim N95 auftreten.


    19. die Videofunktion der E90 Kamera ist wirklich erstklassig. Die aufgenommenen Videos sehen fast so gut wie beim N95 aus, vielleicht ähnlich gut wie beim N93. Das ist für ein Businesshandy erstaunlich, umso mehr kommt man sich als N93 Käufer ein wenig verar...t vor. In meinen Augen hat das N93/N93i spätestens seit Einführung des N95 seine Daseinsberechtigung verloren. Der Dumme ist mal wieder, es war ja nicht anders zu erwarten, der Kunde.


    Persönliches Fazit: das E90 ist ein tolles Gerät, die Haptik ist erstklassig, es ist sehr gut verarbeitet aber offenbar hapert es bei Nokia noch in der Endkontrolle. Das Knarzen des Plastikstegs des Gehäuses sowie die wackelige Kamerataste sind unverzeihbar für so ein Gerät.
    Beide Displays sind gut auflösend, sie wirken nicht pixelig und vor allem das Außendisplay bietet eine sehr gute Displayhelligkeit. Das Innendisplay könnte noch eine weitere Helligkeitsstufe vertragen, im Großen und Ganzen kann man jedoch damit leben.
    Womit man vielleicht nich so einfach leben kann ist der kaum spürbare Vibrationsalarm sowie das etwas merkwürdige Klingelverhalten sowie die meiner Meinung nach zu leisen Klingeltöne (z.B. im Vergleich zum N95).
    Das Umschalten auf die Freisprecheinrichtung beim Öffnen des E90 dürfte auch ruhig einen Tick schneller gehen, bei hoher Prozessorlast kann auch das Display ein paar Sekunden brauchen, bis es sich aktiviert.
    Die eingebaute 3.2 MP Kamera bietet erstaunlich gute Bilder und noch bessere Videos, inklusive "Wackelschutz", den man aktivieren kann.
    Das GPS Modul scheint ein wenig schneller einen Fix als beim N95 zu finden, wirklich befriedigend ist das aber immer noch nicht.
    Das E90 ist empfangsstark (GSM und UMTS) und die Verbindungen sind sehr stabil, die bei manchen Besitzern auftretenden Störgeräusche können Ursache einer GSM Nutzung bzw. eines Qualitätsproblems bei Nokia sein, mein E90 arbeitet in dieser Hinsicht einwandfrei.


    Ist das E90 800 oder mehr Euro wert? Das ist wirklich schwer zu beantworten.
    Im Großen und Ganze würde ich es mal bejahen, allerdings hat Nokia (wieder einmal) keine Nägel mit Köpfen gemacht. Ob es am Kostendruck oder an der mangelhaften Qualitätskontrolle liegt, kann ich nicht sagen. Tatsache ist aber, dass das E90 nicht alle Erwartungen erfüllt, die ich an so ein Gerät habe.
    Ein großer Kritikpunkt ist in meinen Augen vor allem die fast 1:1 Übernahme des S60 3rd Ed. OS, hier gilt es noch viel Entwicklungsarbeit zu leisten. Natürlich hat S60 3rd große Fortschritte gemacht und ich kann mich noch an mein N80 erinnern. Trotzdem erwartet man von einem E90 einfach ein wenig mehr als von einem N95, auch weil meiner Meinung nach die Zielgruppe etwas anders ist.
    Dass ein Businessgerät wie das E90 keine eingebaute Verschlüsselungsmöglichkeit bzw. ein ausgefeiltes Sicherheitsmanagement hat, ist unverzeihlich. Zur Zeit sind auch faktisch keine Programme auf dem Markt, die diese Features zufriedenstellend nachrüsten. Handy Safe und F-Secure Mobile sind zwar sicherlich gute Programme, eine voll integrierte Lösung inkl. eines ausgefeilten Zugangsschutzes, wäre aber sicherlich für ein Gerät wie das E90 das bessere Angebot gewesen.


    Wie dem auch sei, ich denke Nokia wird irgendwann ein E90i oder E91 nachlegen, denn das E90 bietet eine solide Ausgangsbasis für ein wirklich tolles Gerät irgendwann in der Zukunft. Hier muss sich Nokia auch ein wenig den Vorwurf gefallen lassen, nicht wirklich an Perfektion eines Produktes interessiert zu sein. Denn wenn ein E90 perfekt wäre, würde sich vermutlich kaum noch jemand für ein E90i/E91 interessieren. Ob diese Strategie auf Dauer aufgeht, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ist das E90 ein gutes Beispiel, was man alles in ein Handy hineinpacken kann ohne es fast unnutzbar zu machen. Gottseidank hat Nokia auf "Mätzchen" wie Touchscreen verzichtet und sich auf das Wesentliche konzentriert.


    Vor kurzem las ich einen Bericht, in dem das E90 mit dem neuen Apple iPhone verglichen wurde. Ich kann euch versichern, dass das E90 in Punkto Businessfunktionalität, Kamera-/Videoaufnahmefunktion, Internetfähigkeit und praktischer Nutzbarkeit dem iPhone haushoch überlegen ist. Deshalb sollte man sich wirklich überlegen, ob das E90 das richtige Gerät für die eigenen Bedürfnisse ist. Ein "Privatnutzer" würde wahrscheinlich mit einem N95 glücklicher werden und Freunde eines schlichten und modernen Designs werden sich wohl eher am iPhone laben. Miteinander vergleichbar sind diese Geräte kaum, selbst das N95 ist dem iPhone in seiner Funktionalität weit überlegen, bis eben auf die Möglichkeit iTunes DRM geschützte Mediendateien wiederzugeben.


    Nokia sollte das E90 per FW Update weiter verbessern und nicht nur die Bugs beseitigen. Ein effektiver Zugangsschutz wäre ein Anfang, die Nutzung der eingebauen Kamera als Visitenkartenscanner inkl. Verwaltungsprogramm ein anderer. Mir persönlich ist das E90 einfach noch zu sehr "Consumer" Gerät, es fehlt der professionelle Touch, der für mich als Geschäftsmann wichtig ist.
    Hier bietet Windows Mobile, auch zum Teil aufgrund der besseren Softwareversorgung seitens von Drittanbietern, ein paar wesentliche Vorteile.


    Ich kann nur hoffen, dass ein paar Softwarehersteller die Chance erkennen und entsprechende anspruchsvolle Programme für das E90 anbieten. Ein HBCI Banking Programm für das E90 wäre z.B. toll, der Kartenschacht ist ja schon da (es gibt bereits microSD HBCI Karten). Oder vielleicht ein Programm wie Utimaco Safeguard. Und dann natürlich die Krönung des Ganzen, ein Programm mit dem man endlich (wieder) mit dem neuen Communicator faxen kann. Denn ich kenne bereits zwei Ex-9500 Beistzer und E90 Käufer, die bereits geschockt sind, dass sie nicht mehr faxen können.

    Zitat

    Original geschrieben von FastandFurious
    Mich wundert es, dass ProfiMail solche Fehler hat. Normalerweise haben die Firmen ja Prototypen um beim Marktstart fertige Programme zu haben.
    Dann behalte ich mein N93 noch bis ProfiMail und der Agile Messanger auf dem E90 laufen.
    Außerdem wird er in 2Wochen sowieso wesentlich billiger werden.


    Dass das E90 (viel) billiger wird, wage ich zu bezweifeln, vor allem nicht in zwei Wochen. Wenn ein cleverer Händler drauf kommen sollte, dass die Nachfrage sehr groß aber das Angebot klein ist, kann ich mir gut vorstellen, dass das E90 auch in Höhe der unverbindl. Preisempfehlung von Nokia von Interessenten gekauft wird. Mich wundert nur, dass noch kein Händler diesen Preis verlangt hat und ich rechne es diesem eBay Händler, über den ich das Gerät bezogen habe, hoch an. :top:


    Zum Thema Profimail: ich habe bereits auf dem LonelyCatSoftware Forum von dem Problem berichtet aber es stimmt schon, eigentlich sollte vor allem der Anbieter eines der besten Mail Programme für Symbian auch das E90 getestet haben. Eine Aussage wie "eigentlich müsste es funktionieren aber getestet haben wir es noch nicht" ist meiner Meinung nach ein Armutszeugnis.


    Ebenfalls ein Armutszeugnis ist es, dass Nokia es nicht schafft für DAS Businessgerät E90 mit einer veränderten S60 3rd Software ein verbessertes Kontakte Management anzubieten, von einem effektiven Verschlüsselungssystem (vielleicht sogar per TPM) will ich erst gar nicht anfangen. Offenbar ist es die übliche Geschichte: das Gerät darf maximal xxx EUR in der Herstellung kosten und darf den Endverbraucher nicht mehr als xxx EUR kosten. Das Gerät muss die aber die Ausstattung XYZ haben. Mit solchen Vorgaben sind selten wirklich perfekte Geräte zu realisieren.


    Mir wäre es lieber gewesen, vor allem nach der durchwachsenen GPS Erfahrung vom N95, Nokia hätte beim E90 auf GPS verzichtet und dafür ein wenig mehr in die Verarbeitung/Materialien und die Software gesteckt. Obwohl das E90 auf den ersten Blick sehr hochwertig wirkt, bemerkt man nach näherem Hinsehen und vor allem nach ein paar Minuten Nutzung ein paar Punkte, die sicherlich nicht gerade toll sind.


    Wie dem auch sei: die Drittanbieter von Software tun gut daran, ihre Programme SCHNELLSTENS auf dem E90 zu testen und gegebenenfalls anzupassen. Wie heisst es doch so schön: wer zuerst kommt... :D

    Habe heute auch endlich mein E90 erhalten. Deutsches Gerät mit QWERTZ, Umlauten, deutsche Anleitungen, etc. etc. von Avantos24 über eBay bestellt.
    Das bestellte Gerät entspricht genau den Angaben, ich muss Avantos24 wirklich ein großes Lob aussprechen, dass die hier ein gutes Dutzend TT User mit E90 versorgt haben. Ein Bekannter, den ich auf das Webangebot von Avantos24 aufmerksam gemacht habe, hat sein Gerät offensichtlich ebenfalls heute erhalten. Kompliment. :)


    Erster Eindruck: absolute Spitze. Mehr dazu dann im Nokia Forum, sobald ich ein wenig mit dem Gerät gespielt habe.

    Re: N80 kostenlos ins internet


    Zitat

    Original geschrieben von schnufffy
    Hallöchen,
    wollte mal fragen ob man das n80 mit den Pc verbinden kann (auch durch ein Programm), das man kostenlos sürfen kann ?


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten


    Du drückst Dich leider etwas unverständlich aus.


    Willst Du mit dem N80 über einen PC kostenlos ins Internet? Das geht relativ einfach, wenn die PC Suite von Nokia installiert ist und das N80 per USB an den PC angeschlossen ist (der PC muss natürlich einen Internetanschluss haben, der dann aber vermutlich NICHT kostenlos ist :p ).


    Willst Du den PC mit dem N80 verbinden, damit Du mit dem PC kostenlos ins Internet kannst? Das geht zwar auch aber kostenlos ist das genausowenig wie die erste Variante, allerdings zahlst Du hier die teuren Datengebühren über das mobile Telefonnetz.


    Über WLan (WLan Router an DSL Anschluss z.B.) geht das Internet Surfen per N80 sehr gut, allerdings ist der Akku relativ schnell leer. Deshalb ist die Kabelmethode eher geeignet, den Akku zu schonen. Das geht natürlich nur, wenn man auch zu Hause einen WLan Router hat bzw. irgendwo einen kostenlosen Hotspot nutzen kann.


    Mein Gerät ist auch noch nicht angekommen (und das, das aufgrund meines Tipps nach Karlsruhe ging auch nicht) aber ich denke mal, dass die Geräte morgen eintreffen.
    Kleiner Tipp für die Zukunft: eine Versandbestätigung, vielleicht sogar mit Tracking Nummer von DHL, wäre Gold wert und würde den Service weiter verbessern. Noch besser: Expresslieferung. Die meisten von uns hier waren so scharf auf das Teil, dass viele hier gerne noch 10-15 Euro für eine Expresszustellung draufgelegt hätten. Nur als Tipp. :D


    Wenn das Paket morgen endlich kommt, bin ich mit euch 100%ig zufrieden. Dementsprechend wird auch die Beurteilung auf eBay lauten, keine Frage.
    Nochmals Danke!!! :cool:

    Zitat

    Original geschrieben von OnkelAlbert
    Dort wo ich kann helfe ich gerne:


    1. Nur Profimail probiert, ich finde es schrecklich.


    Meiner Meinung nach ist Profimail DAS beste Mailprogramm für Symbian S60 3rd überhaupt, allerdings unterstützt es nur POP3, IMAP und SMTP.
    Ich nutze es auch mit meinen WM Geräten, es ist meiner Meinung nach wirklich übersichtlich und schnell. Man muss sich daran wohl gewöhnen.


    Für den Betrieb mit einem Exchange Server gibt es ja Activesync, wie man das mit Profimail kombinieren könnte, ist mir allerdings nicht klar, wird wohl nicht funktionieren.


    Viele ehemalige Commi Nutzer werden übrigens mit dem E90 wohl auch so ihre "Schwierigkeiten" haben, vor allem wenn es "Businessuser" sind.


    Vielen Dank übrigens für die Beantwortung meiner Fragen. :top: