Zitat
Original geschrieben von bullnose
bei allen anderen entschuldige ich mich, dass sie soviel unfug von allen seiten lesen mußten!
schaut euch , dass a780 an und entscheidet selber!
mfg
bullnose
Also ICH habe mir das A780 angesehen (und leider auch gekauft) und es liegt nach ca. 3 Wochen intensiver Nutzung bei mir herum und mein 2-jähriger Sohn spielt hin und wieder damit, der Akku ist schon leer.
Warum ich nicht zufrieden war? Der allgemeine Qualitätseindruck des A780 selbst ist eine Beleidigung für meine Augen aber ich ließ mich von einem Bekannten, der in den höchsten Tönen davon schwärmte, zum (blinden) Kauf verleiten.
Im Vergleich zu den Geräten, die ich geschäftlich sonst noch so liegen habe (natürlich nicht nur zur alleinigen Nutzung) wie Treo 650, Ipaq hw6515, MDA Pro, MDA Vario, Nokia 9500 Communicator, etc. ist das A780 einfach nur ein Witz. Einer der Gründe, warum ich mir das Gerät gekauft hatte, war eigentlich meine Dreambox, ein Linux Sat Empfänger, der es in sich hat. Auch sonst habe ich mit zwei Linux Rootservern und Linux Kassen (Geschäft) gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch Windows XP Pro Rechner hier stehen habe, meine Laptops sowieso damit laufen und sogar ein Power Mac steht hier herum, für Video- und Foto Zeugs. Kurzum: ich bin für alles offen und nicht auf ein bestimmtes OS fixiert. Das erweitert den eigenen Horizont ungemein. Vielleicht ist das auch ein Grund, warum hier dermaßen auf den armen Z. herumgehackt wird, meiner Erfahrung nach sind Menschen, die alles auf eine Karte setzen, immer leicht "beschränkt" (und damit meine ich nicht die geistigen Fähigkeiten sondern das Lebensumfeld und die Toleranz).
Wie dem auch sei: das A780 hätte ein tolles Gerät werden können, wenn die Software nicht dermaßen zusammengestrickt wäre und den Eindruck einer Alphaversion vermittelt. Vom Qualitätseindruck des A780 selbst will ich gar nicht reden. Der Bildschirm ist einfach nur schlecht (oder liegt es an der Auflösung bedingt durch die Software?). Die Navigation funktioniert ja ganz nett aber mal ehrlich: ich setze da doch lieber auf das Werks Navi meiner Dienstwagen.
Irgendwie hatte ich erwartet, dass irgendjemand irgendeine "geniale" Alternativ Software für das A780 anbietet und somit Funktionen erweitert sowie die Leistungsfähigkeit verbessert. Dass ich einzelne Linux Programme installieren kann ist zwar nett aber nicht wirklich nützlich, auch wenn sie besser und vor allem schneller als das Java Zeugs laufen.
Ich kann es mir einfach nicht verkneifen und muss es einfach loswerden: irgendwie habe ich den Eindruck, dass hier A780 Besitzer entweder sich selbst gebenüber unehrlich sind und einfach nur ihren Kauf "begründen/entschuldigen" wollen oder keiner von den Herren hat jemals mit alternativen Produkten gearbeitet.
Eigentlich hatte ich mir lange überlegt, ob ich etwas zum Thema A780 poste aber diese ganzen Breitseiten gegen Z. haben mich schlussendlich dazu bewogen. Wer meint, das A780 ist ein tolles Produkt, der meint wahrscheinlich auch, dass ein Golf Diesel "besser" ist als ein Porsche 911 Turbo. :p Na immerhin verbraucht der Golf weniger. 
Zur Zeit benutze ich übrigens als Ersthandy (zum Herumtragen am Gürtel) ein Samsung P300, ein genial kleines Teil. Im Vergleich dazu wirkt das A780 wie ein Gerät aus Opas Tagen, gebaut in der Trabant Fabrikation. :p
Ansonsten, wenn man auf die Navi verzichten kann, kann ich das Treo 650 und den Nokia 9500 Communicator nur wärmstens ans Herz legen, sowie das MDA Pro. In Punkto OS halte ich sehr viel von Symbian, Windows Mobile 5.0 ist auch nicht schlecht, arbeitet aber nur mit viel Speicher und Prozessor Power richtig flott. Im Büro habe ich noch einen Dell 51v stehen, das Teil ist brutal schnell.
Kurzum: zum Arbeiten (und die Betonung liegt auf ARBEITEN!) ist das A780 absoluter Schrott (da muss ich Z. zustimmen). Man muss es mir zwar nicht unbedingt nachmachen und mit zig versch. Geräten arbeiten aber es gibt ein paar auf dem Markt, die ihr Geld wirklich wert sind. Amen.