Beiträge von P996

Zitat

Original geschrieben von Christian
    Ich habe sämtliche OT- und Schwanzvergleich-Postings entfernt (Leute, mal im Ernst, ist Euch so ein Theater nicht irgendwie selbst peinlich? :rolleyes: ), und würde dringend bitten, beim Thema zu bleiben.

Wir sind doch beim Thema. ;)

Ich denke es gibt hier drei Diskrepanzen in Punkto E90 Nutzung, vielleicht sogar deren vier. Die einen sehen das E90 als eine Art Taj Mahal. Die anderen nutzen das E90 nur, weil es cool ist. Dann gibt es noch die, die zum E90 eine Art Hassliebe entwickelt haben, so nach dem Motto "würde es mit WM6 laufen und weniger Qualitätsprobleme haben, dann...". Schlussendlich gibt es noch die Nutzer, die das E90 wirklich in all seinen Facetten nutzen, schätzen aber auch kritisieren. Das mag alles sehr verwirrend klingen aber es ist nun mal so.

Dann spielt da noch die emotionale Komponente mit hinein: mein E90 ist besser als Dein XYZ, mein XYZ kann alles besser als Dein E90. Damit fängt der sogenannte "Schwanzvergleich" schon an, so dass eigentlich jeder Beitrag mit einem Vergleich zu einem anderen Produkt, das jemand zusätzlich oder exklusiv besitzt, gelöscht bzw. editiert werden müsste.

Ein weiteres "Problem" stellt die Anonymität des Internets dar, gerade aus diesem Grund entstehen viele Missverständnisse. Es ist nun mal so, dass die Anonymität auch ausgenutzt wird, um z.B. die eigene Person "aufzuwerten" oder in einem anderen Licht darzustellen. Dann kann es schon mal vorkommen, dass der 14-jährige Schüler plötzlich zum Handy Obermacker wird und sich einen Ruf schafft oder der 30-jährige Hilfsarbeiter mit Vertragsverlängerungshandy als Firmenchef auftritt. Das mag zwar sehr arrogant und abwertend klingen aber dem ist nicht so. Jeder kann tun und lassen was er will, solange es nicht persönlich wird. Wenn aber jemand provoziert, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten um zu reagieren. Man kann persönlich werden und beleidigen, man kann auch gar nicht darauf reagieren aber man kann auch einfach mal ein paar Dinge klarstellen.

Es ist für einen Forum Admin/Mod nicht einfach eine gerade Linie da hinein zu bringen, ich kann das gut verstehen, wir betreiben selbst ein Forum mit fast 12000 registrierten Usern. Allerdings muss man hin und wieder ein paar Off-Topic Anmerkungen akzeptieren, wenn sie der Glaubwürdigkeit eines Beitrages dienlich sind. Aus Erfahrung weiss ich nämlich, dass es genügend User gibt, die z.B. vorgeben ein bestimmtes Produkt zu haben aber es höchstens mal bei einem Freund gesehen oder im Laden ausprobiert haben.

Aber um die Sache kurz und zickenmässig zu beenden: ich habe hier genug Arbeit und MUSS hier nicht posten. In Zukunft werde ich einfach Egoist spielen und nur lesen. Übrigens waren die Fotos wirklich vom E90, sie sollten auch zeigen, wie schlecht das E90 im Punkto dunkle Umgebung im Vergleich zum N95 ist. Ich wollte das einfach nur in einen "gewitzten" Beitrag zu den OT Posts einbauen und gleichzeitig beweisen, dass es auch Menschen gibt, die die Wahrheit schreiben und nicht hoffnungslos übertreiben, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dass das schief gehen musste, war mir schon klar. In unserem Forum fährt jeder Mod/Admin einer dieser schwarzen Kisten und zum Teil noch viel schärfere Dinger, so dass so ein Beitrag nicht einmal ein müdes Lächeln hervorgerufen hätte, im Gegenteil. Aber das ist nicht mein Problem sondern ein deutsches Problem. In diesem Sinne werde ich es wohl bei einem alten Spruch belassen: Schuster bleib' bei Deinen Leisten. Genau das habe ich nun vor, vor allem spart es mir viel Zeit. :p

Das GPS Modul, das im N95 und im E90 verbaut wird, ist meiner persönlichen Meinung nach Schrott. Keine Ahnung, wie manche User damit zurechtkommen wollen(können) aber im Vergleich zu einem SirfIII Chipsatz ist der Unterschied gewaltig. Mit meiner Navi Einbaulösung ab Werk im Auto werde ich erst gar nich anfangen, nach dem Einschalten werden nach ca. 10-15 Sekunden 8 Satelliten empfangen und das NICHT auf einem freien Feld. :p

Nokia hat vermutlich dem Druck des Marktes (HTC) nachgegeben und GPS in das N95 und das E90 integriert. Meiner Meinung nach wären diese Geräte ohne GPS aber dafür mit einem etwas schmaleren Formfaktor sicherlich die bessere Lösung gewesen. Es gibt zwar von smart2go ein Beta Update (nicht öffentlich verfügbar), das gewisse Verbesserungen bringt und einen schnelleren Satfix ermöglicht aber der Unterschied ist meiner Meinung nach nicht weltbewegend. Ein Bekannter verwendet Route 66 und schwört, dass damit die Navigation besser und schneller klappt aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn der GPS Empfänger ist und bleibt der Gleiche. Ich will das allerdings nicht ausschliessen, ich habe Route 66 selbst noch nicht probiert.

Habe zwei E90 (eines Online und eines über Vodafone erhalten).

Gerät 1 (Online Shop):
    a. Knarzen im Bereich Kamerataste/Akkudeckel ("Plastiksteg")
    b. Kamerataste etwas wackelig
    c. Innere Tastatur liegt ein wenig auf dem Innendisplay auf (stört aber nicht, bisher keine Kratzer, nur Tastaturspuren die man wegwischen kann)

Gerät 2 (Vodafone):
    a. anfangs leichtes Rauschen bei maximaler Hörerlautstärke, allerdings scheint es sich NICHT um das Rauschen zu handeln, das viele bemängeln. Um zwei "Balken" heruntergeregelt, kein Rauschen, Gesprächspartner trotzdem einwandfrei und laut zu verstehen.

Habe folgende Programme installiert (beide Geräte sind NICHT lahm und hatten bisher, bis auf einen Vorfall mit LCG Jukebox und Profimail, KEINE Abstürze):
    Profimail
    LCG Jukebox
    Mail for Exchange
    Virtual Radio
    PhotoRite
    Handy Weather
    Outbank
    Worldmate
    Officesuite
    Handy Clock
    MobiReader
    CIA Factbook
    Brockhaus
    Duden
    Quickphrase
    SlovoEd (versch. Wörterbücher)
    TSMobiles
    MobyExplorer
    Opera Mini
    Nokia Webserver Beta
    RescoNews
    PocketExpress
    WidSets
    F-Secure Mobile
    Handy Safe
    Handy Taskman
    Handy Zip
    NSysInfo
    TAM1942
    Global Race
    Nokia Search
    Stadtplandienst
    MGMaps
    Smart2Go (Maps) Beta

Alle Programme in aktuellster Version!
    Nix lahm. :D

Es gibt noch keine neue FW, das kannst Du Dir sparen.

Gute Leute, ich hatte es bereits mal erwähnt: ihr solltet bei Problemen auch immer schreiben, welche Software von Drittherstellern installiert ist.
    Seit ich das E90 habe, habe ich festgestellt, dass Programme von Drittherstellern, obwohl für S60 3rd programmiert, mit dem E90 Probleme haben.
    Probleme, die z.B. merkwürdigerweise beim N95 oder beim N80 NICHT auftauchen. Deshalb glaube ich, dass die meisten Probleme auf solche Programme zurückzuführen sind.

Beispiel: ich habe auf jedem S60 3rd Handy F-Secure Mobile und LCG Jukebox laufen, die Firewalleinstellung von F-Secure ist jeweils auf "Normal" gestellt.
    Bisher hatte ich nie Probleme mit dem N80 oder N95 Internet Radio Streams via LCG Jukebox zu hören, trotz aktivierter Firewall. Beim E90 ist das anders, LCG Jukebox zeigt einen Fehler an, stürzt ab oder lässt die OS Geschwindigkeit richtig langsam werden (nach Schliessen des Programmes). Auch sonst macht LCG Jukebox ein paar Probleme, das gilt auch für das "Schwesterprogramm" Profimail.

Noch ein merkwürdiges Problem: beim Anhören von Musik per drahtlosen BT-501 Kopfhörer von Nokia von der Speicherkarte per E90 Player von Nokia, gibt es hin und wieder mal einen Aussetzer (MP3, 192kbit/s). Beim Abspielen mit LCG Jukebox nicht.

Ich sage nicht, dass ALLE Probleme mit dem E90 von anderen (Fremd-)Programmen verursacht werden aber ich bin mir sicher, dass das Nennen der Programme bei Problemschilderungen zumindest einen Hinweis geben kann, WO das Problem vielleicht NOCH liegen könnte. Wer allerdings 20 Freeware Programme installiert, der braucht sich nicht wundern. :D

Ansonsten würde ich gerne anmerken, dass das E90 z.B. im Vergleich zu meinem ersten N80 und sogar im Vergleich zum N95 wirklich kaum Probleme bereitet und ich damit sehr zufrieden bin. Deshalb habe ich mir ja auch ein zweites Gerät als "Backup" geholt. ;) Vor allem das "lahme OS" Problem kann ich nicht nachvollziehen, beide Geräte arbeiten erstaunlich flott.

Vermutlich die falschen Themes???

Versuche mal DIE Seite hier: http://www.babinokia.com/
    Riesige Auswahl an Themes und die funktionieren auch.
    Achtung: von einigen Themes gibt es versch. Versionsvarianten (also V2, V3, usw.). Ihr sollte die letzte oder vorletzte Version installieren, da oft auch noch Bugfixes (Farben, etc.) eingeflossen sind.

Du könntest uns übrigens auch verraten, welche FW Version Dein N80 hat.

Keine Ahnung, ob das möglich ist aber vielleicht weiß ich das auch nicht, weil es keinen Sinn macht? Stöpsele ein USB Kabel zwischen E90 und Laptop und die Sache läuft wunderbar, vor allem saugt das WLan nicht noch den letzten Saft aus dem E90. Ein anderes Problem dürfte sein, ob WLan und UMTS Verbindungen überhaupt gleichzeitig ohne Probleme funktionieren, da es sich um fast benachbarte Frequenzen handelt (habe ich wirklich auch noch nie probiert).

Sinn macht wie schon erwähnt eine Kabelverbindung oder eben per Bluetooth. Die Kabelverbindung hat den großen Vorteil, dass sowohl beim E90 wie auch beim Laptop Energie gespart wird und diese Geräte länger durchhalten.

Re: Nokia Netzteil

Zitat

Original geschrieben von NokiaFritz
    Mir ist grad ein ORIGINAL Nokia Netzteil um Die Ohren geflogen. Ich kanns einfach nicht glauben

Bilder? Modell?

Mir ist grad ein UFO im Garten gelandet...sorry Leute aber ein wenig mehr Infos wäre wirklich nicht schlecht. Oder liegt es gerade am Wetter??? :p

Re: E90 vs. Vario2

Zitat

Original geschrieben von united24
    Hallo,

ich will es wissen, welches Gerät ist das bessere?
    Ich habe beide hier, und pers. finde ich den Vario2 besser.
    Allerdings habe ich WM6 bei drauf.

Ich will Eure Meinung wissen.

Gegenfrage: WARUM findest Du den Vario 2 besser?
    Wenn Du die beantwortest, dann beantworte ich auch Deine Frage und zwar mit einer netten Begründung.
    Kurzer Hintergrund: ich habe zwei E90, benutze aber auch gerne Windows Mobile (i600, Ameo, Treo 750), bin also weder Symbian noch WM verblendet. :D

Leute, bevor ihr hier von Abstürzen, lahmen Reaktionen, etc. sprecht, BITTE BITTE posten, was ihr für eine Software noch ZUSÄTZLICH installiert habt. Bekanntermaßen verursachen vor allem Programme von Drittherstellern Probleme.
    Ich habe zwei E90, von denen ein Gerät knarzt und eine wackelige Kamerataste hat, beim zweiten Gerät war ein leichtes Rauschen zu hören aber das war nach einer leichten Reduzierung der maximalen Hörerlautstärke weg.
    BEIDE Geräte laufen sehr flott und es sind ca. 15(!) verschiedene Programme von Drittherstellern installiert, ausserdem läuft bei beiden Geräten F-Secure mit Echtzeitschutz im Hintergrund.
    Auch ist der Akku SEHR lange haltbar, nur bei langer WLan Nutzung, geht er in die Knie (wenn man also Exchange Mail alle 15 Min. per WLan abruft, kann es schon sein, dass der Akku irgendwann leer ist).
    Abstürze hatte ich noch keine, allerdings hat sich mein "erstes" E90 drei Mal von selbst ausgeschaltet. Beim zweiten Gerät ist das noch nicht aufgetreten.