kein RSAP
rSAP: Volkswagen klont SIM-Karte - Komfortables Handy-Freisprechen
Bei den drahtlosen Freisprecheinrichtungen ist der Volkswagen-Konzern technologisch führend. Das zeigt sich aktuell bei der Mobiltelefonvorbereitung Premium, die für fast alle Fahrzeuge von VW und Audi verfügbar ist. Die optional erhältliche Mobiltelefonvorbereitung Premium bietet den Komfort eines fest eingebauten Telefons. Per Bluetooth-Verbindung übernimmt das System die Funktionen des Handys, ohne dass der Fahrer aktiv werden muss. Dazu muss das Mobiltelefon einmalig bei der Autotelefonanlage angemeldet werden. Künftig erkennt die Anlage mit Einschalten der Zündung die entspre_chende SIM-Karte und stellt automa_tisch die Verbindung zum Handy her. Entscheidender Vorteil: Das Mobiltelefon kann während der Fahrt in der Jacken_tasche oder im Aktenkoffer bleiben. Das Prinzip rSAP (SIM-Access-Profile): Ein fest im Fahrzeug einge_bautes Telefon erkennt das Handy des Fah_rers und kopiert drahtlos die notwendigen Daten von der SIM-Karte. Das Mobiltelefon stellt den GSM-Betrieb währenddessen ein.
Folgende Fahrzeuge mit optionaler SAP-Unterstützung sind derzeit verfügbar:
* VW Golf/Golf Plus (ab Modelljahr 2008)
* VW Passat/Passat Variant (ab Modelljahr 2005)
* VW Tiguan
* VW Touareg (ab Modelljahr 2006)
* VW Phaeton (ab Modelljahr 2005)
* Audi A4/S4/RS4 (ab Modelljahr 2007)
* Audi A5/S5
* Audi Q5
* Audi A6/S6/RS6 (ab Modelljahr 2007)
* Audi Q7
* Audi A8/S8
* Bentley Continental GT/GTC (ab Modelljahr 2006)
Für den Supersportwagen Audi R8 wurde die moderne Freisprecheinrichtung mittels rSAP nicht vorgesehen. Im Unterschied zu Anbietern von Autotelefonen mit Bluetooth-Schnittstelle werden sämtliche Funktionen auf dem Display im Fahrzeug angezeigt. Im Multifunktions-Display des Kombi-Instruments lassen sich SMS, Telefonbucheinträge und Anruflisten darstellen. Da das Autotelefon die Fahrzeugantenne nutzt, ist eine gute Emp_fangsqualität gewähr_leistet. Zur Nutzung des rSAP-Profils ist ein entsprechendes Mobiltelefon erforderlich. Viele Moderne Handys unterstützen diesen Standard.
Alle übrigen Autohersteller, darunter auch BMW, Mercedes-Benz und Porsche, setzen noch auf die alte Technologie einer konventionellen Freisprecheinrichtung. Dabei wird das Handy in einer speziellen Ladeschale oder Ablage mit Antenne und Strom versorgt.