Beiträge von sunsi

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich hab mich schon mit den Files ausseinandergesetzt und weis auch was ich damit verändern kann. Die Frage von mir war und ist ob du den direkten Vergleich gemacht hast, also ein normales N80 und daneben ein umgeflashtes und welches empfängt dann mehr Netze bzw. hat eine bessere Empfangsquali?

Wiederhole mich gerne: ja, habe auch den direkten Vergleich gemacht (ein Kumpel hat sich ein IE geholt - sogar günstiger als ein reguläres N80 wegen abgespeckten Lieferumfang).

Bis auf die Coverschale ist kein Unterschied auszumachen (habe mit ihm auch meinen 1. N80 VOIP Call durchgeführt).

Es ist lediglich die neuere F/W, die die neuen Funktionen ermöglicht - siehe auch N73: kann man auch leicht auf IE oder ME flashen, da die Hardware 1:1 diesselbe ist.

Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Ich meinte nicht nur äusserlich und die sachen im menü, sondern eben die Empfangsqualtität bei WLAN, denn die Empfindlichkeit kann man nicht mit einstellungen verändern, da braucht man Hardwareänderungen.

Gruß Deifie

Hi Deifie,

wahrscheinlich hast Du Dich noch nie mit Nokia Flashfiles & CFGs auseinandergesetzt :D egal...

Wenn Du die F/W geladen und entpackt hast wirst Du die Datei wlan.ini entdecken, in der Du folgende Einstellungen findest:

1= 17,5 dBm
    2= 13 dBm
    3= 7,5 dBm
    4= 3 dBm

Die Datenrate ist standardmaessig auf 6Mbit eingestellt, möglich sind folgende Werte: 1, 2, 5.5, 6, 9, 11, 12, 18, 24, 36, 48, 54 Mbit (wobei der Default-Wert von 6 Mbit schon recht sinnvoll ist).

Sollte Dir die WLAN Verbindung zu langsam sein oder eine zu schwache Reichweite haben ist das veränderbar.

Greetz

Die Änderungen im WLAN Bereich beruhen nur auf Settings in den CFG Files der Firmware - jeder der sich mit Flashing etwas auskennt weiss, welche Dateien man editieren muss um mehr Signalstärke (=zu Lasten des Akkus) rauszuholen. Werde eine genaue Anleitung hier sicher nicht posten, weil es gg TT Regeln verstossen würde - etwas Googlen führt Dich aber sicher in andere Foren, wo die F/W Thematik ausgiebig diskutiert wird (wie man zB leicht ein N80 zu einem N80IE flashen kann etc...).

Habe seit kurzem auch die Internet Edition ;) und möchte auch erste Erfahrungen berichten:

- Handy läuft extrem stabil und flott
    - VOIP funktioniert auf Anhieb - einfach genial!!
    - WLAN Wizard ist nun am Desktop, was auch sehr sinnvoll ist - musste ihn jedoch zuerst nachinstallieren

Hardwaremässig ist die IE 1:1 ein normales N80 - nur halt mit aufgebohrter Firmware (auch die beste F/W - und ich habe schon so ziemlich alle seit N80 Release durch).

Gruesse!