Beiträge von Baser

    Zitat

    Original geschrieben von Diet
    Und noch eine Frage zum SMS-Versand: im Changelog steht an ein paar Stellen was dazu. Hier im Thread habe ich auch nicht so ganz rauslesen können, wie das funktioniert. Gibts dazu eine Beschreibung?


    Dazu steht in der Anleitung etwas (MWconn_Anleitung.pdf). Sollte klappen. Falls nicht, meld dich bitte nochmal...


    Wichtig: Das Programm wurde nach der Version 4.5 geändert. Das heißt, für die aktuellen (Beta-)Versionen muss der Dateiname "MWCONN_SMS" ergänzt werden. Nimm z.B. "MWCONN_SMS_A".


    Grüße Baser

    Ja, die USSD-Codes gehen auch per Datenkarte. Ich glaub, sie werden mit dem Befehl "AT+CUSD" an die Karte gesendet. OK, ich müsste es eigentlich wissen, bin aber im Moment zu faul, im Code von MWconn nachzuschauen. :-)


    Die Einstellungen im Web'n'Walk-Manager kenne ich leider nicht. Ich hätte angenommen, dass er den @home-Bereich automatisch anzeigt, weil das Tool ja auf T-Mobile zugeschnitten ist...


    Grüße Baser

    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    In den IC/EC sind die Servicewagen daduch zu erkennen, dass ich dort das Zugchef-Abteil befindet. Es sind allerdings nicht alle Servicewagen mit Mobilfunkrepeatern ausgerüstet. Eine Kennzeichnung, ob die Wagen Repeater haben, gibt es nciht.


    Richtig, es gibt keine Kennzeichnung. Die Repeater im IC wurden nämlich nicht für die Reisenden eingebaut, sondern für dienstliche Zwecke. Ich vermute, dass gar nicht gewollt ist, dass er intensiv von Reisenden genutzt wird, weil sonst vielleicht ein Engpass entstehen könnte und dienstliche Gespräche behindert werden.


    Ein Tipp: Manchmal ist außen die GSM-Antenne zu sehen - ein ca. 20 langer mittelgrauer Plastikbecher, der seitlich am Dach befestigt wurde.


    Diese Antenne ist gelegentlich auch bei RegionalExpress-Zügen zu finden (neuere Doppelstockwagen). Natürlich an dem Wagen, in dem sich das Schaffner-Abteil befindet. Also, Augen auf - und nach oben schauen. ;-) Leider ist die Antenne immer nur von einer Seite des Wagens zu sehen, das heißt, man müsste sicherheitshalber mal um den Zug laufen... :-)


    Grüße Baser

    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Mach da bitte nicht zu viel Aufwand. Das ist ein Nice-to-have, durchaus nützlich aber nicht wirklich notwendig.


    Zu spät - ist schon drin. ;-)


    http://www.mwconn.com/beta.html
    (Vorabversion 4.5A)


    Die Anzeige des Akku-Icons muss allerdings erst aktiviert werden, weil die meisten Leute das ja nicht brauchen werden. Siehe CONFIG.exe/Ansicht, ganz unten. Besonders künstlerisch ist das Icon nicht geworden... vielleicht fällt mir da noch etwas Besseres ein.


    Grüßle Baser

    Zitat

    Original geschrieben von kmak
    Umgekehrt wird jedoch auch beim Start von z.B. GPRS.exe eine vorher von Hand auf "nur GSM" gestellte Einstellung auf "Automatisch" gesetzt. Da es durchaus sein kann, das ich (weil z.B. die GPRS Verbindung stabiler ist) diese Einstellung bewusst setze, sollte MWConn da auch nichts dran ändern.


    Hallo & erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tests!


    MWconn ist für Datenkarten konzipiert. Außer einem kurzen Versuch mit einem Sony-Ericsson-Handy gab es keine speziellen Anpassungen für Handys.


    Umso mehr wundert es mich, dass es mit dem SXG75 überhaupt funktioniert. :-)


    Die erwähnte Betriebsartumschaltung läuft bei jedem Hersteller anders. Das ist auch bei den Datenkarten so. Option schaltet anders um als Novatel, Novatel anders als Huawei und Huawei wieder anders als Sierra. Beim Nokia-Handy konnte ich damals gar keine Möglichkeit finden, die Betriebsart per PC vorzugeben.


    In diesem Fall ist es einfacher, die Betriebsart über das Handy vorzugeben und das Einwahlprogramm neutral zu starten (siehe Kapitel 5 der MWconn-Anleitung):
    Statt GPRS.exe oder UMTS.exe dann CONN.exe


    So sollte es kein Durcheinander geben. Sollte. Das gilt natürlich nicht für die Netzanalyse. Hier ist es tatsächlich besser, die manuelle Netzsuche des Handys zu verwenden. Im normalen Betrieb wird man diese Funktion sowieso sehr selten brauchen.


    Alles in allem: Danke für den Mut! Freu mich über den unerwarteten Erfolg mit einem Handy.


    Zum Thema Akku-Ladezustand ist mir inzwischen auch etwas eingefallen. Dahinter steckt aber etwas Aufwand, das heißt, es dauert ein bisschen...


    Grüßle aus der Bastelstube
    Baser

    Hallo miteinander,
    wollte zwischendurch eine gute Nachricht für die User von Kalendertages-Flats (z.B. Fonic, T-Mobile) einschieben:


    Seit der heutigen Beta 4.4L lässt sich per CONFIG.exe/Verbindung ein Zeitraum einstellen, innerhalb dessen die Verbindung unerwünscht ist.
    http://www.mwconn.com/beta.html


    Gibt man dort z.B. "23:55 bis 00:05 Uhr" ein, bringt MWconn um 23:55 Uhr eine Meldung auf den Bildschirm und fragt, ob man wirklich weitersurfen will. Bestätigt man diese Meldung nicht innerhalb von 90 Sekunden, trennt das Programm die Verbindung.


    Unabhängig davon warnt MWconn, wenn man es innerhalb des eingestellten Zeitraums neu startet und online gehen will. Das ist auch gut so, denn es wär ziemlich unschlau, eine Session um 23:59 zu beginnen. ;-)


    Tipp: Nicht "23:59 bis 00:00" einstellen, sondern besser wirklich "23:55 bis 00:05". Könnte ja sein, dass die PC-Uhr mal nicht auf die Sekunde stimmt. Außerdem trennt MWconn nicht sofort, sondern lässt sich eine gute Minute dafür Zeit, um den User nicht von jetzt auf gleich aus dem Internet zu werfen.


    Grüßle Baser

    Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ich war kürzlich auf der Strecke GE, E, DU, D im IC unterwegs und muss sagen, dass ich noch nicht mal in Essen Hbf eine vernünftige Datenrate genießen konnte.


    Sehr wahrscheinlich: falscher Wagen. :-)
    Bei den ICs hast du normalerweise nur in einem Wagen Empfang, nämlich im Funktionswagen (meist Wagen 10). Das ist der Wagen, in dem sich das Zugbegleiterabteil befindet.
    Die anderen Wagen sind aus klimatechnischen Gründen abgeschirmt (metallbeschichtete Fenster).


    Grüße Baser