Beiträge von Baser

    Re: Simyo Laufzeitvertrtag: blau droht mit Abschaltung wg. Nichtaufladung


    Zitat

    Original geschrieben von geos
    Gegeben ist ein Simyo Laufzeitvertrag (9 Cent Tarif), welcher kürzlich zu blau.de wurde. Heute kam nun ein SMS "blau Abschaltung Ihrer Rufnummer. Ihre letzte Aufladung liegt mehr als 12 Monate zurück. Bitte laden Sie wieder auf, andernfalls wird die Rufnummer abgeschaltet." (sinngemäß genaue Formulierung mag etwas anders sein).


    Hallo! Mein Vater hat heute die gleiche Nachricht erhalten. Mit dem Unterschied, dass er einen reinen Prepaid-Vertrag mit Simyo/blau.de hat. Die letzte Aufladung passierte allerdings im März 2016 (per Überweisung), so dass das mit den "mehr als 12 Monaten" nicht stimmen kann.


    Was tun?
    Ich bin grad motiviert, den Vertrag zu kündigen und zu einem weniger komplizierten Anbieter zu wechseln...

    Die Störung besteht weiterhin, nun schon seit mindestens zwei Stunden.


    Ab und zu funktioniert die Webeinwahl von GMX für ein paar Minuten, dann ist wieder Ende und man fliegt raus.
    IMAP usw. klappt auch – aber da kriegt man die Störung nicht immer mit. Manche Mails in Richtung GMX brauchen sehr lange, bis sie angezeigt werden.


    Schade irgendwie, ansonsten war der Dienst recht zuverlässig.

    Mit MWconn kannst du abfragen, ob die Karte einen Lock hat.


    Eigentlich müsste die Frage aber auch O2 beantworten können. Nach so langer Zeit solltest du die Karte auch kostenlos von O2 entsperren lassen können. Die Locks gelten meist nur für 24 Monate.


    Grüße Baser

    Zitat

    Original geschrieben von Timeslot
    IM (Skype, ICQ, AIM, MSN, YM) und VoIP gehen per Vodafone, O2 und Tchibo problemlos und es wird auch nichts nachberechnet - habe ich alles in den letzten sieben Tagen ausprobiert. Letzte Woche war sogar meine FritzBox während eines einstündigen DSL-Ausfalls über Vodafone Websesssions (hatte noch Gutscheine) online und ich konnte munter surfen und per VoIP telefonieren.


    Ich hatte schon Fälle, bei denen Instant Messenger blockiert waren. Einzelfälle in Deutschland und eine Blockade im größeren Stil in der Schweiz.


    Daher gibts für mich nur eines: Keinen Vertrag abschließen, bei denen ein solcher Ausschluss im Kleingedruckten steht. Sonst hat man - wenns blöd läuft - 2 Jahre einen Anbieter, den man nicht richtig nutzen kann, weil er zwischenzeitlich auch die Blockade für die Messenger aktiviert hat.


    Wenn man das Kleingedruckte der Anbieter vergleicht, stellt man fest, dass es wirklich mehr als genug alternative Angebote gibt, bei denen IM nicht ausgeschlossen wird. Oft sind die sogar billiger.


    Grüße Baser

    Ui, danke, das hilft weiter!


    Nun versteh ich dich richtig, das Problem tritt schon beim Verbindungsaufbau auf.
    Die Fremdnetzwarnung konnte nicht greifen, weil dein Modem den Netznamen nicht als ASCII, sondern als UTF-16 zurückgibt ("0054002d004d006f00620069006c006500200044" ist nichts anderes als "T-Mobile D", aber halt als UTF-16 codiert). Zwar kann MWconn damit umgehen und übersetzt UTF-16 in ASCII, aber die Prüfung auf korrekten Netznamen erfolgt schon vorher. Konkret:


    MWconn vergleicht "0054002d004d006f00620069006c006500200044" mit "T-Mobile D", also Äpfel mit Birnen, anstatt erstmal umzuwandeln.


    Das ist natürlich ziemlich ungeschickt. :-)
    Habs grad umgestellt und als 4.6J hochgeladen: http://www.mwconn.com/beta.html


    Hoffe, nun kommt die Warnung auch bei UTF-16-Kodierung nur dann, wenn es wirklich ein Fremdnetz ist...


    Übrigens: Wenn du als Netz bei CONFIG.exe/Netz nicht "T-Mobile D", sondern "26201" reinschreibst, gehts auch, weil MWconn PLMNs erkennt.

    Schaut so aus, als wär das eine gebrandete Version des HTC. Warum dann zwei verschiedene Verbindungen vorkonfiguriert sind, weiß ich nicht. Ich finds seltsam...


    Ich persönlich würd beide löschen und eine neue erstellen, und zwar mit den korrekten Zugangsdaten (APN usw.).


    Oder du lässt sich dort beraten, wo du das Gerät bekommen hast. Die sollten wissen, was sie verkaufen... hoffentlich... :-)

    Zum Tarif: Da du E-Plus ausschließt (kein Empfang?) würde ich zu Tchibo raten.
    Bloß keine Freiminuten oder Frei-SMS buchen, da zahlst man meistens drauf, weil man die Grenze nie exakt trifft. Entweder man telefoniert weniger und zahlt dann natürlich mehr als nötig, oder man telefoniert mehr und zahlt dann ganz viel mehr ("jede weiter Minute xxxCt" usw.). Die Rechnung geht also fast nie auf. Das kalkulieren die Anbieter mit ein, die sind nämlich nicht doof. :-)


    Datenpaket 500MB für 10 Euro... wenn ich das richtig in Erinnerung habe...

    Kann helfen, muss aber nicht. :-)
    Wenn manu_86 am Rand einer UMTS-Zelle wohnt, kann es sein, dass die Verbindung auf Grund der Zellatmung zeitweise nicht möglich ist.
    Wenn die aktuelle Belastung einer Zelle recht hoch wird, verkleinert sich die Zelle vorübergehend künstlich. Wenn dann keine weitere UMTS-Zelle empfangbar ist, kann ich mir schon vorstellen, dass User am Rand einer sich verkleinernden Zelle keine Chance mehr haben...