Kleine Testergänzung zum K800i
Hallo,
ich wollte an dieser Stelle noch ein ganz wichtiges Feature des K800i erwähnen, was wohl noch niemand erwähnt hat, aber ich mir schon immer gewünscht habe und bisher nur Nokia Handys hatten. Falls man doch mal mehr als 160 Zeichen in einer SMS verbraucht und mehr erzählen möchte, kann man die SMS in eine MMS umkonvertieren lassen. Eine 10er SMS kostet schon meistens 1,90 Euro während dann eine lange Text-MMS lediglich mit 39 Cent zu buche schlägt, auch wenn der Text lang ist. Sehr Super Sony Ericsson :top:
Auch hat sich im Wörterbuch noch einiges getan. Zusätzlich zu dem normalen, merkt sich das Telefon das nachfolgende Wort hinter dem geschriebenen. Wer Beispielsweise einmal "Wie geht es dir schreibt." und dann wieder einen Satz mit "Wie" beginnt, ist in dünner schrift schon das "geht" dahinter als Vorschlag Das ist vielleicht nicht so praxistauglich, aber die Idee ist nicht schlecht.
Leider hat SE immer noch nicht so ganz den Sinn von 300KB großen MMS begriffen. Möchte man mal ein Foto per MMS verschicken, ist es nicht möglich dieses in 1,3 MP zu konvertieren. Man ist gezwungen es in 640x480 einzufügen und muss dann anderweitig die 300KB voll kriegen. Die Fotos werden nur dann groß verschickt, wenn man bei der Kamera die Qualität verstellt, aber wer möchte das im Vorfeld schon?
Weiterhin sei bemerkt, dass es beim K800i keine Leuchte mehr gibt. Die wurde ja durch den Blitz ersetzt. Das ist zwar toll, aber die Leuchte war als Taschenlampe in so mancher Lage schon richtig gut und Hilfreich
Beim Adressbuch hat Sony Ericsson einiges zugelegt. So ist es jetzt möglich einem Eintrag mehr als eine E-Mail adresse zuzuordnen und es ist auch Platz für eine Private und Geschäftliche Anschrift. Was ich immer noch schade finde ist, dass man nur jeweils eine Nummer mit dem Handysymbol oder dem Haussymbol zuordnen kann. Wenn jemand beispielsweise eigentlich zwei Mobilfunknummern hat, ist man gezwungen sich ein anderes Symbol zu suchen. Das könnte man bestimmt ändern. Mit den E-Mailadressen geht es ja jetzt auch.
Sehr schön auch, dass man jetzt über einen Kontakt eine viel bessere Übersicht bekommt, da in der rechten Taste im Punkt "Mehr" jetzt der Eintrag "Kontakt öffnen" vorhanden ist und man so bequem beispielsweise die Anschrift einsehen kann ohne den Kontakt zu bearbeiten
Ich möchte an dieser Stelle nochmal die Sprachsteuerung loben und hoffe, dass SE nicht wie Nokia eines Tages da eine künstliche Stimme integrieren wird. Man kann jede Nummer mit einer beliebigen Sprachwahl trainieren mit Spitznamen oder anderen bezeichnungen
Wenn das Headset angeschlossen ist, funktioniert die Sprachwahl auch, wenn die Tastensperre drinn ist. Das ging beim K750i nur dann, wenn auch Musik lief. Wenn man diese ausgeschaltet hat, ging es kurz danach auch, aber nach knapp zwei Minuten ohne Musik und mit Tastensperre ging keine Sprachwahl mehr über das Headset, da sogar der Headsetknopf gesperrt war.
So. mehr ist mir erstmal nicht aufgefallen, was es zu erwähnen gibt. Ich hoffe jedoch das es erwähnenswert war und wünsche allen K800i besitzern viel spaß mit dem TOP Teil