Beiträge von MikeB

Erinnert ihr euch noch an die deutsche Wiedervereinigung.

Die Briten waren not amused, die Franzmänner mussten gute Miene zum Spiel das ihnen nicht gefiel machen, Stichwort deutsch französische Freundschaft, der große General und Staatsmann George de Gaulle,

„Es lebe Bonn!

Es lebe Deutschland!

Es lebe die deutsch-französische Freundschaft!“,

den Amys hat es auch nicht gefallen aber intervenieren wollten sie auch nicht, dann hätten sie ihr Gesicht verloren, Wie sagte der unvergessene Präsident Reagan damals in Berlin,

“We welcome change and openness; for we believe that freedom and security go together, that the advance of human liberty can only strengthen the cause of world peace. There is one sign the Soviets can make that would be unmistakable, that would advance dramatically the cause of freedom and peace. General Secretary Gorbachev, if you seek peace, if you seek prosperity for the Soviet Union and Eastern Europe, if you seek liberalization, come here to this gate. Mr. Gorbachev, open this gate. Mr. Gorbachev, tear down this wall!”

Soviel zur Souveränität Deutschlands. Das war alles andere als sicher. Es war haarscharf, (fast) ein Wunder dass die Einheit zu Stande kam.

Die Ukraine hat weder etwas in der EU noch in der NATO zu suchen. Das passt einfach nicht, ist nicht kompatibel. Da würde die Türkei besser in die EU passen. Warst du mal dort? Garantiert nicht. Wer dieses Land kennt wird mir zustimmen.

Die Gründe die Ukraine als zukünftiges Mitglied zu behandeln hat ganz andere Gründe. Geopolitische Grüne nennt man das heutzutage. Die Gründe dass es die Ukraine zum Wesen zieht hat ausschließlich wirtschaftliche Gründe. Ehrlich gesagt, wegen diesem Land mit Russland Ärger einhandeln und die Ukraine finanziell unterstützen, das möchte ich auf keinen Fall.

Was war ein Gejammere wegen Griechenland. Im Vergleich was auf uns zu käme mit der auch so tollen Ukraine waren die Helenen ein unbedeutender Fliegenschiss.

Mir dir zu diskutieren ist unmöglich. Ließ mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/…rung#Ukraine_und_Georgien

Wenn du die Aussagen eben dort mit dem Status quo vergleichst wirst du feststellen, dass es genau so kam wie hier geschrieben.

Also kein Wunder.

Was schlussfolgern wir? Die Ukraine mag auf dem Papier ein souveräner Staat sein, aber nicht so souverän dass sie einfach zur Konkurrenz wechseln können. Deutschland könnte das ebenfalls nicht, schrieb ich aber schon.

Die große Politik, die machen die Großen. Die Kleinen dürfen mit spielen, aber nicht zu viel eigenes Engagement an den Tag legen.

Mal praxisbezogen, du möchtest auch nicht jeden als Nachbarn. Möchtest du Tür an Tür mit einem Bombenleger, Anarchisten, Extremisten, Pädophilen, Vergewaltiger, Rechts- oder Linksradikalem leben?

Würde dir gefallen wenn deine etwaiger Nachwuchs zum Pädophilen, der sich inzwischen therapieren lassen hat, regelmäßig spielen gehen würden. Auch wenn er die tollsten Spielzeuge, entsprechende Freizeit und Einfühlungsempfinden für die Kids an den Tag legt?

Eher nicht, stimmts?

Deshalb, Hände weg von der Ukraine.

Selbstverständlich hat die Ukraine als souveräner Staat das Recht, den Organisationen beitreten zu wollen, die sie für die richtigen erachten. Ein Nato-Austritt Deutschlands bliebe schätzungsweise ziemlich folgenlos. Frankreich ist 1966 de facto ausgetreten. Schwerwiegende Konsequenzen aus diesem Schritt sind mir keine bekannt. Moskau hat schon für weitaus weniger Panzer los geschickt, Stichwort Prager Frühling.

Siehst ja was dabei herauskommt bei der Ukraine.

Frankreich, das war etwas ganz anderes. Da lag bekanntlich die Bundesrepublik zwischen dem Warschauer Pakt.

Ich bin sicher, Deutschland könnte nicht so einfach austreten. Lass tatsächlich z. B. einen 2. Hitler kommen. Der würde es nicht ins Kanzleramt schaffen, auch wenn er rechtmäßig gewählt wäre.

Ist Deutschland tatsächlich ein souveräner Staat? Hmm.

Ist die Ukraine genau das, Hmm, Hmm, eher nicht.