Beiträge von thawo

hallo an alle bb-interessenten,

nach einem längeren gespräch mit der tm-businesshotline konnten wir den client auf einem e61 zum laufen bringen.
    letztendlich war die lösung des problems, dass eine vorher installierte ältere bb-client-software die neuinstallation des tm-bb-client "verhindert" hat.
    in solch einem fall gibt es nur eine lösung: gerät formatieren, auslieferzustand herstellen und komplett neu aufsetzen.

dann sollte der bb-client funktionieren! bei mir gehts jetzt einwandfrei!

grüße

wolfgang

Re: E61 und T-Mobile Blackberry: Möglich oder nicht?

Also ich nutze BB bei T-Mobile (Prosumer). Telefonat von heute nachmittag mit : Der BB-Client für Nokia E61 ist in Kürze verfügbar. Man hat mir sogar angeboten diesen auf meine eMail-Adresse automatisch zuzusenden.

das Nokia E61 unterbricht bei Verbindungsaufbau (Sprache) die aktive GPRS-Datenverbindung und stellt diese nach Gesprächsbeendigung wieder vollautomatisch her....funktioniert in der Praxis (auch bei IMAP-idle-Abruf) ohne Probleme.

für den IMAP-IDLE-Abruf müßte Dein Strato-Postfach statt pop3 auf imap4 laufen (so weit ich weiss geht das mit strato).
    Beim E61 richtest Du ganz normal Dein Strato-eMail-Konto ein (aber unbedingt als imap4) und stellst ein, dass Du den eMail-Abruf z.B. alle 5 Min. machst. Abrufumfang auf "nur Kopfzeilen" stellen und den Abrufdienst (Internet per GPRS) einstellen. Dann sollte es schon funktionieren. Wenn Du Strato nicht auf imap4 umstellen kannst nimm einfach einen kostenlosen eMail-Account bei "freenet" oder "noxa.de" und leite automatisch Deine eMails von Strato auf diesen Account weiter. Im E61 definierst Du den "freenet"- oder "noxa"-Account als imap4-Konto wie ober beschrieben.
    Mit den 30MB-Freivolumen solltest Du auch locker hinkommen. Ich habe bei IMAP-IDLE höchstens 20MB pro Monat verbraucht bei einem eMail-Traffic von ca. 20 eMails/Tag.
    Dann hast Du einen (fast) vollwertigen Pushdienst.....

wichtig ist, dass Du das eMail-Programm auf dem E61 immer offen (im Hintergrund laufen lassen) hast und nicht schliesst

BB bei T-Mobile

supremo33

die Registration von IMEI und PIN mit dem E61 bei Instant-Email kann NICHT funktionieren. Dazu bräuchtest du ein von T-Mobile bereits bekanntes und registriertes Gerät für den Push-Dienst. Denn der Pushdienst verifiziert während der Anmeldeprozedur die "Echtheit" der PIN - IMEI - Kombination des Blackberry-Gerätes. Die BB-Software von Nokia ist NICHT von T-Mobile als Prosumer-Variante lizensiert. Diese Software kannst Du momentan nur in der Enterprise-Version betreiben (es ist der falsche APN hinterlegt: blackberry.net).
    Es bleibt Dir nur die Möglichkeit zu warten bis T-Mobile mit dem Erscheinen des E61 in deren Programm die BB-Software angepasst hat.
    2. Möglichkeit ist der indirekte Pushdienst mit einem IDLE-fähigen IMAP4-Konto. Das funktioniert sehr gut mit dem E61.

Grüsse

Wolfgang

ist derzeit nicht möglich - lt. Nokia-Multimedia-Abteilung wird das E61 (noch) nicht unterstützt. Da aber bereits eine Vorankündigung für Juli raus ist, können wir mal davon ausgehen, dass der passende Client für Prosumer-Variante direkt von Nokia folgen wird.