Beiträge von xash

Zunächst mal Danke Leute für die Antworten.

Zitat

Original geschrieben von Przemek Die für mich spannendere Frage ist, ob der Geschädigte die Tür auch tatsächlich reparieren lässt; ich würds nicht machen ;-).

In welchem zeitlichen Rahmen muss die Reparatur nach Erhalt des Geldes vollzogen werden?
    Und muss er auf Nachfrage eine wie im KVA beschriebene Reparatur nachweisen?

ok danke!
    kurze technische frage: fällt eine "verzogene tür" nicht beim ersten oder zweiten öffnen und schließen irgendwie auf?
    während wir auf den polizisten warteten ist der fahrer ganz sicher 2 mal ein und wieder ausgestiegen und nach eigener aussage hats ihn auch gewundert dass der schaden sich in maßen hielt...

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Was hat denn der Zeitwert des gegnerischen PKW mit der Schadenshöhe zu tun?

Wenn du Zweifel hast, dann würde ich in Absprache mit deinem Haftpflichtversicherer ein Gutachten über die tatsächliche Schadenhöhe anleiern.

Der Gutachter kostet auch. Und ich hatte eigentlich vor Kosten zu sparen, sonst wäre es mir egal und ich würde es über meine Versicherung machen.
    aber 1400 Euro Reparaturkosten für die Fahrertür eines Autos, welches keine 2000 Euro wert ist?
    Davon, dass die Tür nur bei genauer Beobachtung in Mitleidenschaft gezogen worden ist, wollen wir jetzt mal überhaupt nicht reden.

hi, wollte jetzt nicht extra nen thread öffnen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:

Hab letztens einen von rechts kommenden Fahrer übersehen und bin ihm in die Fahrertür gefahren. (Ich aus dem Stand angefahren, er fuhr circa 20 km/h - er bremste ab, wegen Gegenverkehr)
    Der Unfall wurde polizeilich aufgenommen. Schuldfrage ist eindeutig.
    Der optische Schaden an seinem Fahrzeug ist bescheiden. Keine Delle an der Tür selbst, sondern in der unteren Kunsstoffverkleidung. Tür lässt sich öffnen und schließen (Er stieg während polizeilicher Unfallaufnahme mehrmals ein und wieder aus; keine Beanstandungen seinerseits)
    Er und ich einigten sich auf eine telefonische Kontaktaufnahme um die Kosten für die Reparatur zu besprechen. In dem dann folgenden Telefonat sagt er, dass ihm nun Probleme mit der Tür aufgefallen sind.
    Einige Tage später erhalte ich Post mit einem Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 1400 Euro für die Reparatur der Tür für ein Auto, welches allerhöchstens und mit wirklich viel gutem Willen 2000 Euro wert ist.

Wie verhalte ich mich nun in Anbetracht meiner Zweifel an der hohen Summe (Stichwort Zeitwert des PKW) und am "Schaden" an sich?

Zitat

Original geschrieben von pithein
    Vor allem fehlt das Glück.

glück?
    schalke hat sich gestern während der 90 minuten vielleicht 10 minuten berechtigte hoffnung auf einen einzug in die cl machen können. zu drückend überlegen war atletico mit ihrem kommenden weltstar agüero....der maradona weiß schon wem er seine tochter gibt. :D

@ mig, Braindead und snoopy

danke für eure beiträge. in einer zeit in der man darüber grübelt warum sich so viele mitmenschen von einseitiger und eindeutig politisch motivierter berichterstattung [an vorderster front - wie soll es auch anders sein - der selbsterklärt überaus us-freundliche axel-springer-verlag mit seinen flaggschiffen "bild" und "welt" (bildzeitung für abiturienten)] so sehr beeinflussen lassen, ist man für solche beiträge einfach nur dankbar.

china hat tibet innerhalb weniger jahrzehnte vom mittelalter in die zivilisation geführt, ihre dörfer mit strom und wasser versorgt und dort sowas wie infrastruktur geschaffen. zugegebenermaßen nicht vordergründig aus nächstenliebe sondern aus eigennutz. trotzdem haben die tibeter unterm strich von den chinesen profitiert.

dass die separatistischen bestrebungen einiger tibeter vom westen (allen voran die usa und ihren helfeshelfern, nämlich einem großen teil der westlichen journalie) unterstützt werden, dient ganz besonders dem ziel ein land zu schwächen, welches mit riesenschritten auf dem weg ist die vormachtstellung der einzig verbliebenen weltmacht zu beschneiden und somit die grundordnung des zur zeit herrschenden machtgefüges auf dieser welt zu verändern...

es geht hier nicht um tibet oder dem dalai lama. tibet und der dalai lama sind unseren ach so um menschenrechte besorgten regierungen ziemlich egal.
    auf dem rücken tibets und des dalai lamas wird pimmelfechten zwischen dem westen und china betrieben. sowas wie ein rumgeschubse bevor es zu einer schlägerei kommt. gott bewahre uns vor dieser schlägerei... der fokus sollte daher auf die hauptsache und nicht auf ein bergvolk im himalaya gerichtet sein (oh, ich höre den aufschrei...menschen sind menschen...klar, aber tscheschenen, christliche sudanesen, palästinenser, usw. sind auch menschen und ihnen geht es im vergleich zu den tibetern so richtig dreckig, wenn man vergleicht was russland, sudan und israel mit ihnen veranstalten...)
    da gibt es zeitgenossen, die sich einlullen lassen von ihren lieblingsschauspielern und lieblingssängern, bei denen es fast schon ein kultiger akt zu sein scheint mit dem immer lächelnden dalai lama auf einem foto um wette zu grinsen...ein dalai lama würde shanghai und peking dem erdboden gleichmachen, wenn er die möglichkeiten hätte... davon kann man ausgehen.
    es ist immer das selbe spielchen des westens:
    wird ein ideologischer gegner und gleichzeitiger konkurrent ausgemacht, läuft sofort eine propagandamaschinerie der medien in gang, der jegliche oppostion des gegners stärken soll. da geht es gar nicht mehr um die inhalte der opposition, sondern einfach nur UM die opposition. die opposition hat nur den einen zweck zu erfüllen.
    wir ach so aufgeklärten bürger des westens, wir die wir tagtäglich eingebläut bekommen, dass religiöser fundamentalismus - ganz gleich welcher religion - etwas schlechtes ist.... wir (gerade WIR) sollen es nun dem dalai lama (unbestritten, ein religiöser fundamentalist) abnehmen, dass er zu den guten gehört, weil das uns immer in den massenmedien suggeriert wird?
    und auch der dalai lama weiß sehr geschickt die sich ihm anbiederten medien zu nutzen, indem er sein charisma (was so ziemlich jeder führer hat) und seine kontakte zu promis u. politikern ausspielt.
    letztens erst hab ich wieder ein auto gesehen in dem ein mitteleuropäer (sehr wahrscheinlich/offensichtlich deutscher, auf keinen fall aber tibeter, chinese oder sonstiger asiat) saß und an seinem fenster eine tibet-flagge befestigt hatte.
    warum interessiert sich solch ein mensch für ein volk welches rund 10000 km (!) entfernt ist. warum interessieren ihn nicht eher die christen, die zigtausendfach in sudan vergewaltigt und ermordet werden? warum juckt ihn nicht das schicksal der tschetschenen auf dem eigenen kontinent? warum interessiert er sich mehr für die innenpolitischen probleme eines landes in der -räumlich betrachtet- hintersten reihe asiens als für schlimmere menschenrechtsverletzungen, die keine 5 flugstunden von ihm entfernt sind?

hab die mailbox wie oben beschrieben abgeschaltet.
    die medionmobile-nummer angerufen und die ansage „Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar“ kam.
    dann kam aber eine sms, dass mich jemand (das war ich einige momente vorher :D) vergeblich versucht hat zu erreichen.
    für mich ist dieser "service" kostenlos. diesem jemand kostet der anruf allerdings, oder?

hallo freunde,

ich suche eine prepaid-karte mit der ich bei

gut 50 sms pro monat
    UND
    ca. 150 gesprächsminuten [davon wären ca. 120 minuten zu ein und der selben nummer, deshalb sollte es sowas wie eine"untereinander-option" geben!)

am günstigsten bei wegkomme...
    denke mal dass es eh keinen vertrag gibt der das günstiger hinkriegt als prepaid!?

nun, welche prepaid würde da außer aldi-talk (würde dann 9 euro/monat kosten) passen?

ps: netz(-anbieter) ist egal, würd mir die karte dann eh in doppelter ausführung holen!

Hallo allerseits,

wie kann ich online im debitel-Kundencenter diesen "Verbindungschecker" abbestellen?
    Über Suche gabs zwar einen Tipp, die Menüpunkte die ich klicken sollte gibt es aber nicht (mehr?).

Danke im voraus.