Original geschrieben von schmusehandy
Hi,
ich finde es immer wieder lustig, wenn ein Netzbetreiber einen Tarif rausbringt der sehr günstig mit dem Preisen ist und somit Raum für Spekulationen hervorbringt die dann andere Netzbetreiber mal schnell, oder durch angebliche Insider Informationen die an der Hotline durch einen Hotliner mal so schnell losgelassen wurden aufgefangen wurden, hier gepostet werden. So soll es sein :top: ....
OK, E-Plus hat den Stein ins Rollen gebracht und sorgt wie damals zum Start von Simyo wieder für ausserplanmässige Meetings in den Chefetagen der anderen Netzbetreiber. O2 hat damit angefangen einen Tarif rauszubringen der rund um die Uhr 19 Cent in alle Netze kostet und das ohne Laufzeit...egal......... E-Plus unterbietet nun das ganze und sorgt für mächtig wirbel auf dem Markt das die anderen sehr wohl gezwungen sind die letzen krümmel vom Kuchen noch wegzuschnappen oder dafür zu sorgen das der Bestandskunde bleibt.
T-Mobile wird sehr wohl und das noch eher als Vodafone denen ich momentan eh nichts mehr zutraue, einen Tarif rausbringen der sich zumindest an das E-Plus angebot anlehnt ob es sich um einen Preis handelt der jetzt 0,1 Cent unter dem E+ Angebot ansiedelt oder 12 Cent in alle Netze kostet ist eigentlich so gesehen egal. Die Hauptsache ist doch das die Betreiber endlich mal wieder sehen das sich der Kunde die erhöhten Preise egal ob mit oder ohne Handy nicht mehr gefallen lässt. Ich kann mir nicht vorstellen das die Netzbetreiber hier Schlafen gehen und sich denken "Ach egal die paar Tausend Kunden die den E+ Tarif buchen das macht uns nichts" Es geht ja auch um die Wechselwilligen Kunden die muss man behalten. Einen Neukunden zu gewinnen kostet um ein Vielfaches mehr als einen Bestandskunden zu halten. Also Hier wird denke ich mal T-Mobile ansetzen und versuchen zumindest die Kunden im Netz zu halten durch Preissenkungen und natürlich Neue zu gewinnen durch einen eventuellen günstigen tarif.
Kurz um, der markt ist wieder in Bewegung gekommen und wird sich wieder neu ordnen egal ob Postpaid oder Prepaid. Auch im Prepaid Bereich wird sich noch einiges tun und dazu braucht man keine Glaskugel. Das es vielleicht keine allzu großen Senkungen der Minutenpreise mehr gibt die ja jetzt schon recht günstig sind bei den Discountern (die werden vielleicht um 2-3 Cent noch fallen) gilt es den prepaidkunden die, jetzt egal aus welchen Gründen, keinen vertrag wollen oder bekommen trotzdem das Netz Schmackhaft machen. Wie hat es der Marketingmanager gesagt von e+ "wir schauen auch mal rüber ins Alpenland" und da gibt es Prepaidangebote die weitaus besser sind wie bei uns. Thema Datendienste, hier wird für die Netzbetreiber noch sehr viel spielraum sein und das wird gerade bei E+ auch wieder eine Marktlücke sein bzw. für eine bestimmte Zielgruppe. Ich könnte mir hier vorstellen das es so eine Art Free & Easy Internet Card gibt die man nur im Internet kaufen und aufladen kann für Lau mit zig Megabyte für fast umsonst. Aber egal das Thema lautet t-Mobile und da wird sich einiges tun. Die Zeiten wo erst Vodafone und t-Mobile abgewartet haben sind vorbei hier wird nix mehr kopiert hier werden die letzen Krümel vom Kuchen sich geschnappt........und das bedeutet Harter Wettbewerb.