-
habe auch kein Festnetz mehr. Meine Lösung:
-- E+ CleverOne L Web (mit Festnetznummer über Sparruf.de)
-- Internet über Kabelnetzbetreiber (2,3Mbit für 20 EUR)
-- Sonderrufnummern: Callthrough
Das wars, mehr brauch ich nicht.. Festnetz, VoIP etc - wofür?
-
Wieso haben all die Nörgler nicht seinerzeit zum CleverOne L Web gegriffen? Quasi Intern+Festnetz Flat, ca 230 Minuten inkl. in andere Netze, inkl. 150 SMS in alle Netze..
-
Da gibt es wohl eine große Schwankungsbreite und es hängt wohl maßgeblich von der Größe der Anlage ab. Ich habe schon von einigen hundert bis einigen tausend EUR *pro Jahr* gehört.
Hier in der Gegend bekam ein Besitzer eines Miethauses für eine 3-Sektorenanlage 1.200 EUR im Jahr.
Aber wie gesagt - es schwankt erheblich und neben der Größe der Anlage dürfte die Anzahl der erreichbaren Kunden ausschlaggebend sein - also wie wichtig der Standort für den NB ist und wieviele alternative Standorte es gibt. Reich wird man damit definitv nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von RA Fries
Zugegeben: E-Plus klingt brilliant, wenn es denn funktioniert. Das habe ich vor einiger Zeit selber mit einer rein interessenhalber angeschafften Simyo getestet. Die Sprachqualität war für mich vom Festnetzniveau kaum mehr zu unterscheiden.
Der Haken ist jedoch, daß dieses Netz eben nach wie vor gut mit einem Schweizerkäse zu vergleichen ist: fahre ich auf der A 95 aus München heraus, hagelt es spätestens ab Schäftlarn die ersten Gesprächsabbrüche. Und das kann ich mir als beruflich auf das Mobiltelefon angewiesener Kunden schlichtweg nicht leisten: wenn ich die Stimme eines Mandanten oder Kollegen in CD-Qualität genießen kann, aber jederzeit mit Netzverlust rechnen muß, ist das für mich nutzlos.
Bei T-Mobile mag die Qualität nicht ganz so perfekt sein, aber dafür kann ich jedes Gespräch zumindest in gut verständlicher Weise zu Ende führen.
Selber ausprobiert. Fahr mal an einem Wochentag zwischen 8:30 Uhr und 11 Uhr mit einem reinen GSM-Phone und eingeschaltetem Netzmonitor ein wenig in der Münchner Innenstadt herum... Oder im Großraum Rhein-Main, da fällt es noch viel unangenehmer auf als bei uns im beschaulichen Süden.
Alles anzeigen
Es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält - wenn Du nun sagst, bei Dir im Süden an deiner Hausstrecker gibts E+ Funklöcher - dann ist es nicht gleich ein Schweizer Käse.. auf meiner Hausstrecke z.B. ist E+ mittlerweile das beste Netz, um zu telefonieren - ohne Unterbrechung, mit bester Qualität. Früher war dies nur mit 2-3 Abbrüchen möglich. Nun geht es aber - mit D1, D2 und o2 ist das nach wie vor nicht möglich - die leidliche Erfahrung musste ich machen, nachdem ich, u.a. wg dieser schlechten Abdeckung auf der "hausstrecke", andere Netze probiert hatte. Trotzdem muss ich nun keines davon als Schweizer Käse bezeichnen. Ausser bei o2, da trifft es ja auch definitv zu. Gerade was Telefonieren beim Autofahren betrifft, kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen, da D1 zu leise und eine dermaßen miese Qualität bietet, dass ich meine Gesprächspartner eben NICHT verstehe, gerade wenn es mal etwas zügiger auf der AB zugeht.. hierfür sind IMO nur D2 und E+ zu gebrauchen. Und wenn Du schon im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bist - dann teste da doch öfter mal D1 an......
-
Unter diesen Umständen würde ich schauen, dass das Netz nicht zu gut ist - sprich nicht vom Schiff, sondern vom Land kommt. Am besten mit Netzmonitor.. aber bring das mal deiner Mutter bei
-
Oh, alleine die Studenten in Deutschland, und das sind ein paar, sind absolute Homezone-Fans: Uni, Kneipe, Wohnung evtl noch Nebenjob - alles in der HZ.
-
Crooks, klar geht es hier um die HZ von KPN.. aber da sie nunmal die Mutter von E+ ist, liegen dann schon Szenarien nahe, dass E+ sowas in D auch einführen könnte. Das würde meiner Meinung nach auch im Rahmen des massiven E+ Netzausbaus Sinn machen. In Ballungsgebieten mag E+ vereinzelte Kapazitätsprobleme gehabt haben - aber nicht zuletzt wird durch den Ausbau auch die Indoorversorgung verbessert, was Grundlage für das HZ-Modell ist. Ich persönlich bin kein HZ-Fan - nur man überlege sich DEN Paukenschlag, wenn E+ nun ein HZ zu E+ Preisen einführen würde.. Denn E+ hat ein bundesweites Netz, im Gegensatz zu o2 und D1/D2 sind teurer. Wie gesagt, ich bin kein HZ Fan, aber die Menschheit scheint brachial darauf abzufahren - und unter den gegebenen Bedingungen wäre es ein strategisch meisterlicher Schachzug. Klar muss das alles durchgerechnet werden, alle wollen einen ordentlichen ROI - aber die Signalwirkung wäre kaum in Geld aufzuwiegen.
Und ist Dirks nicht ganz eng mit Stan Miller und Co...?
-
Base2 - 30 EUR... vll kommt ja dann dort doch die FN dazu, dann würde preislich wieder alles passen. Glaube ich allerdings nicht, ist schließlich auch mit Aufwand und damit mit Kosten verbunden.. aber sag niemals nie..
-
Je nachdem eben, wie weit Du immer von einem Stück Land und damit einer BTS entfernt bist. Es gibt teilweise Sender, die sind absichtlich von der Küste aufs Meer gerichtet und das mit hoher Sendeleistung, sodass hohe Reichweiten erreicht werden. Schau Dir also die Route des Schiffes an - kannst davon ausgehen, dass Du bestimmt bis zu 50-70km vor Küsten (auch Inseln) noch Netz hast. Selbst schon erlebt - war weit und breit kein Land zu sehen, aber SMS waren möglich, Gespräche auch, aber mit Mühe, stark zerhackt.
EDIT: Das ist natürlich nicht die Regel, das funktioniert nur unter den oben beschriebenen Optimalzuständen. Wenn keine BTS schön aufs Meer strahlt, kann es auch nach 10-20km fertig sein.
-
Also ich finds günstiger als vorher. Rufe vllt einmal pro Jahr die Hotline an. Wg Netzstörungen rufe ich da auch nicht an, denn -ob man es glauben mag oder ncht- die NEtzstörungen sehen die tatsächlich selbst. Und wenn eine Störung auf eine grobe Fehlkonfiguration zurückzuführen ist und Du deswegen bei der HL anrufst, bekommst Du eh ne Gutschrift.
Find ich schon leicht affig, das HL Thema so hochzustilisieren. Wenn Du ein 30 EUR Umsatzkid bist, dann musst Du eben auch mal ein paar Min warten. Die Geschäftskunden und Umsatzstarken werden schon auch gleich drangenommen an der HL, da kannst Du sicher sein...