-
Re: Re: Frage zu Mahngebühr und Säumniszuschlag
Zitat
IMHO sind 21? zusätzlich bei weitem zuviel, allerdings dürfte es Dir schwerfallen, einen geringeren Betrag nachzuweisen.
einfach bestreiten, dass kosten in dieser höhe entstanden sind.
noch besser: nur den geschuldeten betrag überweisen und den erhalt der ersten zahlungsaufforderung bestreiten. mir wäre keine stadtverwaltung bekannt, die einfache zahlungsaufforderungen per boten oder einschreiben (beweise) verschickt. klappt i.d.r. immer (leider, je nachdem von welcher seite man es betrachtet...)
-
Zitat
Die Artikelbeschreibung ist immer in der Mehrzahl. Wer traut sich?
hieraus
"Ihr Notebook MD6200 ist in der Regel nach Eingang der Überweisung oder dem Auftrag per Post NN. zu versenden nach 2-3 Tagen bei Ihnen im Haus."
geht (jedenfalls für mich) klar hervor, dass jeweils auf eins gesteigert wird.
-
sorry, aber den wunsch, an dieser stelle zu sparen, kann ich nicht nachvollziehen. ob nun 0 euro, 2 euro oder 10 euro dürfte so ziemlich nebensächlich sein, wenn du dafür einen mustervertrag bekommst, der klare und i.d.r. von fachleuten geprüfte regelungen enthält.
noch besser ist es sowieso, eventuelle besonderheiten manuell zu berücksichtigen/ergänzen.
es ist aber tatsächlich so, dass die musterverträge der mietervereine eher mieterfreundliche klauseln enthalten, die muster aus dem lager der vermieter eher für diese günstige. dies ist nicht gleichbedeutend mit "sittenwidrig oder rechtswidrig" zu lasten der gegenseite, aber gerade bei fragen wie schönheitsreparaturen hat der vermieter einen weiten spielraum zu seinen gunsten, es muss halt nur im vertrag erstmal drinstehen...
-
und du solltest dich damit nicht auf ein helles sofa lümmeln...
-
Zitat
Hatte heute mal einige Fahrrad-Händler zwecks den Nokia Reifen gefragt, aber die sind völlig unbekannt.
sie heissen auch, genaugenommen, "nokian". mit "n" halt...
-
Re: Ist dieses ebay-Angebot legal?
Zitat
M. E. nach ist das aber falsch, denn das Gesetz mit der Sicherheitskopie ist nicht mehr aktuell...
ein solches "gesetz" gab es nie. am -ungeschriebenen- recht zur privatkopie hat auch das neue urheberrecht nichts geändert. es sagt nur, dass man keinen kopierschutzmechanismus "knacken" darf. offen bleibt, bis zu einer gerichtlichen entscheidung, ob das recht zur privatkopie höher zu bewerten ist als das verbot der umgehung eines kopierschutzes. für eine diskussion darüber ist hier der falsche ort.
zurück zu ebay: grauzone, richtung zivilrechtlich bedenklich. die formulierung ist geschickt, er versteigert eigentlich nur die rohlinge. der "service", die kopie draufzumachen, kostet nichts extra. d.h., die bereits bezahlten rohlinge werden dann kostenlos an "den neuen freund" weitergegeben. gleichwohl wird man in einer gesamtschau sagen muessen, dass irgendwie schon der preis für die kopie mitbezahlt wird.
ebay wird gleichwohl nicht eingreifen, da nicht evident gesetzeswidrig und ebay gerne mitverdient...
(zum melden unzulässiger auktionen haben sie eine 0900er nummer...)
-
ich zitiere mal chip.de:
Ausprobiert: Klappt, aber...
Das Flashen der neuen Firmware beim DDW-081 ist vollkommen unproblematisch. Ein Windows-Programm übernimmt dies. Fortan meldet sich das Laufwerk als "DDW-082", ist aber für Windows offenbar keine leichte Kost. Die Installation dauert zwar nicht länger als normal, jedoch brauchten die Brennprogramme mehrere Minuten, bis sie das Laufwerk erkennen.
Ein Erfolg ist dieses Upgrade dennoch nur zum Teil: Zwar ließen sich DVD-Rs der Hersteller Speer, Memorex und Primeon brennen, jedoch scheiterten wir beim Versuch, den gebrannten Rohling wieder zu lesen.
Erst ein Verbatim-4x-Rohling ließ sich anstandslos mit 4x beschreiben und dann auch in verschiedenen Laufwerken ohne Einschränkungen lesen. Der DDW-082 kann noch eine Firmware-Version vertragen, bis er ein praxistauglicher Minus-Brenner wird
-
Zitat
Hatte gehofft, das einige Fahrrad-Kuriereeee oder Profi-Radler ein paar Tipps geben könnten!!!
dazu musst du schon spezifizieren, für welche witterungsbedingungen. bin zwar weder kurier noch profi, halte mich aber an folgendes: schnee - siehe oben, breit und grobes stollenprofil. trockene fahrbahn, asphalt - normales leichtes profil. eis - spikes oder zuhause bleiben
ob irgendein hersteller spezielle gummimischungen für den winter anbietet, ist mir nicht bekannt. ich komme mit meinen normalen eigentlich gut zurecht.
zu spikes zitiere ich mal schwalbe (http://www.schwalbe.com
Laut Allgemeinem Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Spikes auf der Straße erlaubt: "Pieksende Autoreifen sind verboten, das ist klar. In §36 der Straßenverkehrsordnung heißt es aber lediglich: "Reifen ... dürfen keine Unebenheiten haben, die eine feste Fahrbahn beschädigen können". Spikereifen für Radler hinterlassen keine Macken, deshalb dürfen sie rollen."
-
Zitat
[i]MTB Pneu´s kosten Kraft, viel Kraft in der Stadt
das ist richtig, aber gerade auf schnee mit wenig luft im reifen die beste möglichkeit, mit dem fahrrad sicher voranzukommen.
-
Zitat
[i]und wenn du schon eine a-bombe baust, bau mir auch gleich eine.
ist nicht wirklich witzig