Beiträge von DasPinsch

    Da mein Original Nokia Headset nun schon zum Zweiten Mal kaputt gegangen ist und mir die original Ohrstöpsel nicht so gefallen (Sound ist in Ordnung, allerdings fallen sie bei mir immer raus...), habe ich im Internet nach einer Anleitung gesucht um das Headset umzulöten - und bin auf diese Seite gestoßen.
    Zunächst hatte ich den Beschluss gefasst einfach ein neues (etwas hochwertigeres) Headset zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und dann einfach dranzulöten. Als ich dann die ersten paar Seiten gelesen hatte habe ich dann den Beschluss gefasst direkt eine Kinkbuchse anzulöten, da einfach universeller und kaum teurer.
    Ich hatte schon vor die nächsten Seiten gar nicht mehr zu lesen, was ich dann nachher aber zum Glück doch gemacht habe.
    Die Tatsache dass das mit dem Verbinden der Masse Probleme bereite hat mich dann doch nachdenklich gemacht. Einerseits hatten zwar alle bisher super Erfahrungen mit ihren Kinksteckern gemacht, andererseits waren die Fakten einleuchtend und wurden danach ja auch noch einmal bestätigt.
    Wenn es allerdings tatsächlich das geschildert Problem gibt, wie sieht die original Nokia Lösung aus? Dort gibt es auch nur eine normale 3,5mm Kinkbuchse, allerdings stereo Sound. Ist in dem kleinen Kästchen etwa die notwendige Elektronik? Oder gibt es auch dort das "Problem", dass dann doch kein so großes Problem zu sein scheint?
    Wenn es aber tatsächlich das Problem gibt, würde ich es doch einfach präferieren mir (gute) Kopfhörer zu kaufen, den Stecker abzuschneiden und dann direkt anzulöten. Doch woher weiß ich ob die Kopfhörer vier Kabel haben? Ist das üblich oder eher nicht?
    Ich hoffe mir kann einer helfen!


    MfG DasPinsch