Beiträge von holden

Bin noch nicht zum Kauf einer neuen externen Platte gekommen. (Das Projekt, eine externe Platte direkt an den Marantz anzuschließen, wird natürlich weiter verfolgt.)

Hab gestern Abend gedacht, zumindest irgendwas Sinnvolles zu tun und habe nach einem Firmware Update für den Router gesucht. Und siehe da, vor drei Wochen gab es eine neue Firmware.

Und was soll ich sagen. Es funktioniert nun besser. Bin aber auf neue Probleme gestoßen.

Ich kann mit dem USB-Stick am Router jetzt perfekt arbeiten. Auch eine NTFS-Festplatte kann ich anschließen und drauf zugreifen.

Allerdings zeigt er in freigegebenen Ordnern immer nur ein Teil der Dateien oder Unterordner an. Beispiel: Bei meiner Musik komm ich bei den Künstlern nichtmal bis "C". Vorher sind aber alle Ordner sauber aufgereiht und ich kann einwandfrei darauf zugreifen.

Kann da jemand helfen? Es kann doch eigentlich nicht sein, daß die Media-Server Software per se einfach nur 100 (oder wie viel auch immer) Ordner anzeigen kann?

Erstmal vielen Dank für die Antworten:top:. Auch wenn diese teilweise über meinen technischen Horizont hinausgehen.

Ich grenze mal meine Möglichkeiten ein:
    -neue Hardware ist keine Option. Hier stehen von Marantz die 11S3 CD-Player und Verstärker sowie der 15S Tuner. Da passt der NA7004 optisch halt perfekt rein. (Und bevor jemand fragt, mir sind die Netzwerkfunktionen nicht wichtig genug für den entsprechenden 11S Netzwerkplayer)
    -neue Firmware auf Router oder eigenen Mediaserver aufsetzen kann ich nicht. Dafür bin ich zu alt:D Hab ich das letzte Mal mit einem Linksys WRT54 gemacht. Das müsste zehn Jahre her sein.

Dann versuche ich mal auf die Fragen zu antworten:

Zitat

Original geschrieben von Gallium

Das meinte harlekyn mit der diplomatischen Umschreibung 'Schrott' ;) :D Wie alt ist FAT oder FAT32 gleich noch mal :rolleyes:

Warum Marantz da nicht NTFS oder so spendiert hat, ist mir auch unverständlich. Der USB Anschluss ist wohl eher nur dafür gedacht, Ipods anzuschließen...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn

Wie genau greifst du vom Marantz auf die Platte am Router zu? Ist das eine Netzwerkfreigabe, oder hat der Router einen eigenen Medienserver? Fuer mich klingt's nach zweitem.

Gute Frage. Im Menu des Routers gibt es "Media Service Settings" über welche ich Ordner der jeweils am Router angeshlossenen Speichermedien freigebe. Also wohl eher Variante 2.

Was wäre denn der Vorteil einer Netzwerkfreigabe? Und viel wichtiger, krieg ich das mit Bordmitteln hin (sprich, ganz einfach;))?

Zitat

Da duerfte es keine Rolle spielen, ob der Speicher direkt angesprochen wird oder indirekt. FAT als solches stellt bei dem Szenario auch kein Problem dar; erst bei Dateien >4GB wird's unhandlich, was bei einer Musiksammlung selbst bei unkomprimierter Speicherung kein Hindernis darstellt.

Richtig, die Datei- oder Partitionsgröße sind auch kein Problem. Es geht eher um die Bemerkung von Marantz selbst, daß es ab 10.000 Dateien zu Problemen kommt.

Zitat

Also entweder die grosse Platte direkt an den Marantz, oder mal einen kleinen USB-Stick an den Router. Wenn die Probleme in letzterem Fall auch praesent sind, spricht das fuer ein Problem bei dieser Art des Zugriffs. Dann wuerde ich ersteres probieren.

Ob USB oder Platte am Router hängen, macht für die Schwierigkeiten keinen Unterschied. Tauchen auch beim USB-Stick auf.

USB-Stick am Marantz direkt funktioniert. Platte direkt am Marantz hab ich wie gesagt noch nicht ausprobiert. Wollte mir den Aufwand sparen, wenn es wegen der 10.000er Grenze nicht klappt. Aber jetzt werde ich es doch mal probieren.

Dann kauf ich mir mal eine neue externe Platte. Danke:top:

Re: Re: Mediaserver einrichten - Probleme

Zitat

Unwahrscheinlich, dass das helfen wird. Naheliegender ist, dass die (Server-)Software einfach Schrott ist.

Laut Handbuch kannst du die USB-Platte direkt an den Marantz anschliessen. Hast du das schon mal probiert?

Erstmal Danke. Was heißt denn Server-Software in diesem Zusammenhang? Die des Routers?

Direkt anschließen geht grundsätzlich. Funktioniert auch. Problem: Speicher muss mit Fat oder Fat32 formatiert sein (grundsätzlich möglich, mit bestimmter Software auch über 32 GB). Allerdings sagt Marantz selbst, dass es nicht über 10.000 Dateien auf dem Speicher geben sollte (ich liege bei etwas über 30.000).

Hab es daher bisher nur mit 16GB-USB-Sticks direkt versucht. Was wie gesagt gut klappt. Hab mich bisher aber gescheut, eine TB-Platte auf FAT32 umzuformatieren und dann die gesamte Musik draufzuladen. Es müsste ja auch irgendwie über das Netzwerk funtionieren.

EDIT: Hab es jetzt auch mal (auf die Idee kam ich vorher nicht...) mit der Bedienung direkt am NA7004 versucht. Das gleiche Bild. Bis zum Start des ersten ausgewählten Musikstücks läuft alles super. Dann geht aber gar nix mehr mit Bedienung. Scheint also nicht an der APP und/oder Telefon zu liegen.

Hallo,
    das Problem mit all den unterschiedlichen Geräten ist zwar sehr individuell aber vielleicht kann jemand grundsätzlich helfen.

Ausgangslage: Ich habe einen Netzwerkplayer (Marantz NA 7004). Dieser ist über Kabel an den Router (TPLink 3600) angeschlossen. An diesen wiederum ist über USB ein Massespeicher (externe Festplatte oder USB-Stick) angeschlossen.

Den NA 7004 bediene ich über ein Iphone 5s (oder über ein oneplus, das funktioniert aber noch schlechter). Grundsätzlch funktioniert die Steuerung einwandfrei (Internetradio, Airplay...).

Was ich aber nicht hinbekomme, ist, die Musiksammlung auf dem USB-Massespeicher sauber einzubinden. Ich kann die Ordner freigeben und auch durchscrollen. Das erste Musikstück funktioniert auch noch. Sobald das aber läuft, kann ich über das Iphone nichts mehr steuern. Und die Marantz-App hängt sich auf (die Musik läuft aber weiter).

Was mache ich falsch? Muss ich ein spezielles Gerät als USB-Massespeicher benutzen?

Vielen Dank nochmal. Bin jetzt doch auf Dual-Band gegangen. TP-Link 3600.

Was mich dabei sehr wundert: Mein sieben Jahre alter Laptop (Dell 640m) kommt auch ins 5GHz Netz. Gibt es den Standard überhaupt schon so lange?

Dann hätte ich mir den USB-Stick für Dual-Band ja gar nicht unbedingt kaufen müssen. Und ja, Das 5GHz Band ist bei mir wesentlich schneller.

Re: Re: Fritzbox 7360 & Internet über Kabel & Wlan...

Erstmal vielen Dank.

Zitat

30Mb/s entspricht etwa dem Durchsatz von FastEthernet. Da die FB GigabitEthernet-Ports hat, sollte das schon schneller gehen.

Danke.

Zitat

Das hängt von vielen anderen Faktoren ab (Kanalbelegung, Störung, Signalstärke, Dämpfung durch Wände usw). Da sich die grundsätzlichen Bedingungen Deines Funknetzes nicht ändern, eher nicht.

Ich hatte gedacht, wenn ich ein reines "g" WLan auf "n" aufrüste (über Fritzbox und Fritz USB-Stick im Laptop) könnte ich etwas Tempo gewinnen. Gut hier sind bestimmt 20 WLans, die reinfunken sowie jede Menge DECT-Netze und ich manchmal mit BT. Aber ein bißchen mehr müsste doch drin sein, oder?

Zitat

Original geschrieben von Gallium Allein das Kabel sowieso nicht. Das schwächste Glied der Strecke bestimmt die Leistung. Dosen, Patchfeld, Switch etc müssten die gleichen Geschwindigkeiten beherrschen. Andererseits reicht cat5e für Gigabit-Ethernet aus - was willst Du also mehr ;)

Danke. Eine Baustelle, die ich gedanklich streichen kann ;-).

Zitat

Original geschrieben von Gallium Hinterm Router wäre besser, da Du sonst mit mehreren IPs im öffentlichen Netz erscheinst - quasi zwei Nutzer Deines Anschlusses, was auch zwei mal Primacom-Preis bedeuten könnte (ich kenne den Anbieter allerdings nicht). Zudem ist ein Router auch ein Schutz des privaten Netzes (Firewall, NAT etc.)

Aber ich hänge doch immer hinter dem Kabelmoden, bleibt es dann nicht bei einer IP? Zwischen Modem und Router soll auch kein weiteres Gerät. Kabelanschluss ist in Raum 1, Router soll in Raum 2. So könnte ich Kabelmodem direkt neben dem Kabelanschluss positionieren und dann über Powerline den Router in Raum 2 anbinden. So muss kein Kabel dazwischen. Und den Schutz des Routers hätte ich, da ja alles dahinter hängt.

Zitat

Original geschrieben von Gallium Als Bridge oder zweiter AccessPoint kann der WRT sicher noch gute Dienste leisten. WDS zur Fritzbox müsste man testen, da das bei unterschiedlichen Herstellern nicht immer klappt.
    Mit alternativer Firmware könnte man auch andere Dienste drauf laufen lassen - daher zum Wegwerfen auf jeden Fall zu schade ;)

Danke. Da werd ich mich mal einlesen. Bin da bisher nicht so im Bilde. Ziel wäre, aus der Fritzbox raus per Kabel über Powerline an den WRT54 (wieder anderes Zimmer) und an diesen dann weitere Geräte per Lan und/oder WLan.

Zitat

Original geschrieben von Gallium anderes DECT-Tel geht natürlich

Danke. Weiß zwar noch nicht, wo mir das helfen kann aber vielleicht lern ich dabei was ;-).

Zitat

Original geschrieben von Gallium Mit dem Lappi die Musikauswahl einer DLNA-Verbindung zweier externer Geräte bestimmen.... Mmh... da fallen mir nur Pfrimel-Lösungen 'von hinten durch die Brust' ein.

Mmmh, das ist eine der primären Idee dafür gewesen. Vielleicht klappt es ja auch über die App, mit der man den Marantz über Handy steuern kann. Würde auch den Strom des Laptops sparen...

Zitat

Verkaufen, oder eine FB kaufen, die auch ISDN kann :p

Ja, wär eine Möglichkeit. Aber der Aufpreis zur Fritzbox 7390 für 200€ war es mir dann doch nicht wert.

Hallo,
    kurze Geschichte und dann einige Fragen. Vielleicht kann ja jemand helfen. Dachte mir heute nach der Arbeit, gehste mal kurz bei Mediamarkt vorbei. Vielleicht haben die nach all der Werbung wirklich brauchbare Sachen. Raus bin ich mit einer Fritzbox 7360 inkl. Fritzfon MT-F (120€), einem USB-Wlan Stick N (32€) und einem 2er-Set Powerline 500E (38€). Konnte nicht vorbeigehen, da ich die Preise schon zuiemlich gut finde.

Damit kann das Projekt beginnen. Meine Ausgangslage:
    -seit einigen Tagen Primacom Kabel-Anschluss. Kabelmodem mit zwei Anschlüssen für Analogtelefone.
    -Geschwindigkeit: 64MBit runter und 2MBit rauf
    -effektive Geschwindigkeit: 60MBit runter, 2,5MBit rauf - gar nicht übel (wenn ich per Kabel direkt an das Modem gehe).
    -mein Router: WRT54GL - hat mich viele Jahre zuverlässig begleitet. Mit aufgemotzter Firmware
    -über den WRT54GL schaffe ich in WLan nur so 13MBit, mit Kabel so 30MBit (up leidet nicht)
    -jüngst zugelegt: Marantz NA7004 Netzwerkplayer - cooles Gerät.
    -mein Rechner ist ein schöner Dell 640m, der schon sieben Jahre durchhält. Der wird erst gewechselt, wenn er nicht mehr funktioniert. WLan also nur a und g, kein n.

Bevor ich jetzt anfange, alles umzustöpseln und am Ende zu fluchen, einfach mal ein paar Fragen in die Runde, in der Hoffnung auf Hilfe, Vermutungen usw.:
    1) Wenn ich meinen bisherigen Router durch die Fritzbox ersetze, schaffe ich dann über Kabel mehr als die 30MBit?
    2) wenn ich zusätzlich den WLan Stick in den USB (2.0) Anschluss des Dell stecke, schaffe ich dann über WLan signifikant mehr als die 13MBit?
    3) im Moment sind alle Kabel CAT5e Kabel, bringen CAT6 Kabel irgendwas?
    4) kann ich eine Powerline Verbindung zwischen Modem und Router packen? Oder muss ich immer "hinter" den Router?
    5) kann ich meinen geliebten WRT54GL noch für irgendwas nutzen? Als Repeater? Als Switch? Oder kann ich aus der Fritzbox ein Lan-Kabel rausführen, das in den WAN des WRT54GL paccken und dann diesen einfach als "verlängerten Arm" der Fritzbox nutzen?
    6) Wenn ich die DECT-Funktion der Fritzbox zumindest für irgendwas nutzen möchte, kann ich da ein altes DECT Telefon anschließen und IP-Telefonie betreiben (da bin ich mir eigentlich sicher, daß das geht).
    7) Wenn ich mich reinfuchse, besteht die theoretische Möglichkeit, daß ich eines Tages eine Festplatte an die Fritzbox anschließen kann und mit dem Laptop bestimme, welche Musik von dieser HD der Marantz NA7004 spielt (ist DLNA fähig)?

und die Hammerzusatzfrage: Was mache ich mit meinem geliebten SX353?

Viele Fragen, bin aber für jede einzelne Antwort dankbar.

Hallo,
    meine Suchanstrengungen ware vergeblich. Daher folgende Frage:

Ich werde wohl mein Internet und Telefon auf Kabel umstellen (Primacom). Bisher habe ich einen "richtigen" ISDN-Anschluss (Alice, jetzt 02).

Gibt es eine einfachere (günstigere) Möglichkeit, meine ISDN-Telefone weiter nutzen zu können, als eine Fritzbox mit S0-Anschluss?

Wenn ich auf einige ISDN-Merkmale verzichten müsste, wäre das kein großes Problem. Würde nur gern mein geliebtes SX353 weiter nutzen können.

Vielen Dank.

Spiegel online

Hallo,
    habe auf meinem Nexus "Spiegel online" installiert. Wenn ich mir dort die Fotostrecken in den Artikeln angucke, flackern die Bilder sehr stark. Manche Bilder sehe ich auch gar nicht (also erst flimmert das Bild immer wieder mal kurz auf, dann ist es entweder voll da oder schwarz).

Hat das noch jemand? Oder ist mein Telefon kaputt? Bei anderen App-Fotostrecken passiert das nicht.