Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    bei den meisten "Siemensen" braucht man -60dB um alle Balken zu bekommen, der Empfang muss also schon recht stark sein, beim Nokia 6210 reichen afair -75 (oder waren's gar -85?)

Bei allen Nokia-Handys reichen -85 dBm für vollen Empfang, was bei Siemens-Handys nur drei von fünf Balken entspricht.

Mich würde mal die genaue Begründung interessieren, warum die Stadt München die temporären Basistation dieses Jahr nicht genehmigen will. Nachdem letztes Jahr auf der Theresienwiese fast schon alle 100 Meter Sender standen, dürften die Sendeleistung doch extrem niedrig gewesen sein und somit selbst die strengen Grenzwerte der Stadt München locker eingehalten worden sein.

Zum Thema Handy-Verbot in öffentlichen Verkehrsmitteln in München habe ich noch eine interessente Pressemitteilung gefunden (Quelle):

Meine Anmerkungen dazu:

zu 1.: Die Befragung fand damals unter deutlich weniger als 1000 Leuten statt, was ich nicht für repräsentativ halte. Außerdem wurde der genaue Wortlaut der Frage sowie wann und wo die Umfrage durchgeführt wurde nie bekanntgegeben.

zu 2.: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die beiden D-Netze und E-Plus die U-Bahn nicht versorgen würden, wenn sie dürften. O2 scheint hingegen bis jetzt in ganz Deutschland noch keinen einzigen U- oder S-Bahn-Tunnel mit Sendern auszurüsten. Der Münchner S-Bahn-Tunnel wurde übrigens schon zu Zeiten versorgt, als es noch nicht einmal 5 Million Mobilfunkteilnehmer in Deutschland in allen Netzen zusammen gab und dies war damals wohl auch schon wirtschaftlich.

zu 3.: Das Handy-Verbot wird in München von fast jedem Handy-Besitzer ignoriert und trotzdem ist bis jetzt noch kein Fahrzeug negativ beeinflußt worden.

Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    Nein, man kann sich IMHO manuell nicht in die 1800 Zellen einbuchen (sie tauschen IMHO noch nicht einmal in der Sendersuche auf)

Bei D1 geht das nicht.
    Aber bei D2 sind die 1800-MHz-Zellen völlig unabhängig, so daß man sich in diese auch mit einem reinen 1800-MHz-Handy einbuchen kann. Als Netzname erscheint dann allerdings 262-02.