E-Plus hat wohl seine Karte mit den eingezeichneten Basisstationen überarbeitet:
1. Links oben ist jetzt ein Maßstab, der so weit ich mich erinnern kann vorher nicht da war.
2. Viele Standorte, die bisher gefehlt haben, wurden jetzt nachgetragen. Allerdings kennne ich immer noch mindestens zwei Sender, die nicht eingezeichnet sind.
3. Die Datenbank kennt jetzt auch Straßen in kleineren Städten, deren Eingabe früher einfach ignoriert wurde.
4. Wenn die nächste Basisstation etwas weiter weg war, wurde früher bei manchen Orten trotzdem so stark reingezoomt, daß kein blauer Punkt mehr zu erkennen war. Das scheint jetzt korrigiert worden zu sein.
Beiträge von scharl
-
-
Zitat
Sie dürfen nicht, kannst mir das glauben!
Bist du dir sicher, daß die Bahn im S-Bahn-Tunnel keine neuen Sender erlaubt? Bei der U-Bahn war das ja schon immer so.Zitat
Ist sicher theoretisch machbar (mit Aufwand), jedoch müsste da D1 was machen und die sehen keinen Grund dafür! Denen ist es doch recht wenn ein Konkurent einen Nachteil hat!
Wieso hat dann D1 überhaupt den Roaming-Vertrag mit o2 abgeschlossen? Die freuen sich doch, wenn ihr Netz gut ausgelastet ist.
Der Aufwand für die Neukonfiguration der Location Areas dürft auch gering sein, schließlich wurde in Berlin in den letzten Wochen auch einiges geändert damit nur die oberirdischen Sender für o2-Kunden gesperrt sind. -
Zitat
Original geschrieben von loha
Hier in München durfte o2 kein BTS in den "Untergrund" bauen weil der MVG (ehemals MVV) das nicht erlaubt hat! D1 u D2 haben noch aus alten Zeiten da BTS stehen. Könnte mir vorstellen, dass es in Berlin ähnlich ist! o2 es also nicht aus Geldmangel oder sonstiges nicht ausbaut, sondern weil sie einfach nicht dürfen!
Das ist nicht ganz richtig. Die MVG betreibt die U-Bahn in München und erlaubt dort keine Aufstellung von Basisstationen. Deshalb geht dort gar kein Mobilfunk-Netz.
Die S-Bahn wird aber von der Bahn betrieben und die hat nichts gegen eine Handynutzung einzuwenden. Der Tunnel wird von T-Mobile, Vodafone und E-Plus schon seit Jahren abgedeckt. Die Zugführer der S-Bahn haben übrigens alle D1-Handys und werden über Störungen per SMS informiert.
o2 hat es aber bis jetzt immer noch nicht geschafft eigene Sender im Tunnel aufzustellen. Das D1-Roaming ist seit Sommer 2000 in ganz München gesperrt. Warum allerdings nicht wie in Berlin nur die Tunnel für Roaming freigegeben werden kann ich nicht verstehen. Man müßt dann zwar die Location Areas von T-Mobile neu konfigurieren, da sonst in der ganzen Innenstadt Roaming möglich wäre. Aber dies dürfte nur ein geringes Problem sein und war wohl auch in Berlin teilweiße nötig. -
Zitat
Original geschrieben von awachs
Mal was anderes: Die Hellblauen Punkte sollen ja genehmigungsfreie Anlagen sein. Was sind denn das für Anlagen? Sind das evtl. Repeater oder sind die erst gar nicht in der Liste?
Alex
Repeater sind definitiv auch in der Karte eingezeichnet. Genehmigungsfreie Anlagen sind Basisstationen mit sehr geringer Leistung. Ich weiß jetzt nicht den genauen Grenzwert, aber sicherlich unter 10 Watt. Das sind z. B. Indoor-Repeater oder Mikrozellen, z. B. im S-Bahn-/U-Bahn-Tunnel. -
Zitat
Original geschrieben von awachs
Bist Du Dir da ganz sicher, dass es E-Plus BTSen sind?
Bei uns ist die neuste BTS eingezeichnet und die ist erst 1/2 Jahr in Betrieb.
Alex
Die fehlenden Basisstationen sind definitiv von E-Plus, da ich das mit einem Netzmonitor überprüft habe. Allerdings sind andere Basisstationen, die meines erachtens noch neuer sind, eingezeichnet. -
Die E-Plus-Karte scheint aber nicht ganz aktuell zu sein. Mir sind in München mindestens fünf weitere Standorte bekannt, die nicht eingezeichnet sind.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Bist du dir sicher das nur eine oder zwei Antennen benutzt werden -> Abstrahlwinkel.Es könnte imho doch auch sein das zwei Antennen eine gemeinsame Zelle bilden, oder das alle drei Antennen eine Omnizelle bilden.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß nicht alle drei Antennen benutzt werden. Bei den Sektoren, bei denen die 1800-MHz-Sender eingeschaltet sind, sind diese maximal 10 dB schlechter als die 900-MHz-Kanäle zu empfangen. Bei den anderen Sektoren ist der 1800-MHz-Sender dann aber 20 bis 30 dB schlechter als der 900er.
-
In München sind definitiv alle 1800-MHz-Zellen von T-Mobile gesperrt, so daß diese nur nach einem Hand-Over genutzt werden können.
Allerdings gab es Anfang des Jahres einen Standort, bei dem nur ein 1800er-Sektor gesperrt war; die anderen beiden waren dagegen ganz normal konfiguriert. Die 1800er-Sektoren wurden allerdings, soweit ich das mit meinem Trium-Netzmonitor beurteilen konnte, nicht bevorzugt (C2=C1). Wenige Wochen später waren dann alle drei Sektoren gesperrt und das hat sich bis jetzt auch nicht mehr geändert.Interessant finde ich aber, daß T-Mobile an manchen Standorten in München nur einen oder zwei der 1800-Mhz-Sektoren benutzt, obwohl drei Antennen montiert und angeschlossen sind.
-
Schau mal auf diesen Seiten der Regulierungsbehörde: http://www.regtp.de/aktuelles/…-00-00-00_m/04/index.html und http://www.regtp.de/aktuelles/…-00-00_m/04/01/index.html
-
Gut, daß der Text noch in meinem Browser-Cache war:
ZitatUnd bist du nicht willig so brauch ich Gewalt ...
Hallo Handkult,ich poste diesen Beitrag da ich in den letzten Tagen hautnah miterleben konnte wie wenig Aufmerksamkeit D2MMO dem Thema Sicherheit und Datenschutz schenkt.
Am Donnerstag letzter Woche habe ich aus Zufall eine Möglichkeit entdeckt, wie man als normaler D2 Kunde mit einem normalen Telefon ohne besonderes Equipment Gespräche anderer D2 Kunden abhören kann (zum technischen Vorgehen jedoch später).
Kurz darauf habe ich ein Fax mit dem Hinweis mir wäre eine enorme Sicherheitslücke aufgefallen an die D2 Kundenbetreuung geschickt und um Weiterleitung an die entsprechende Abteilung sowie Rückruf gebeten.
Nachdem mich bis Freitag Vormittag niemand anrief habe ich erneut ein Fax, diesmal auch per CC an die Zentrale nach Düsseldorf geschickt, auch darauf kam bis heute keine Antwort.
Daraufhin rief ich am Freitag gegen 15 Uhr bei der Hotline an und bat um Rückruf einer für Sicherheit zuständigen Abteilung. Am Freitag Abend beschloss ich, die Aktion auf Montag zu verlegen, vielleicht ist der Fehler ja bekannt und bis dann behoben.
Doch auch bis Montag Nachmittag meldete sich niemand bei mir weshalb ich erneut die Hotline anrief.
Und jetzt kommts ...
Die Privatkundenhotline gab mir zunächst die Businesskundenhotline.
Dort riet man mir, bei der Zentrale in Düsseldorf anzurufen.
Die Dame in Düsseldorf wollte wissen ob ich von einer Behörde aus anrufe. Ich sagte „nein“ worauf mir die Dame nur antwortete, dass sie mich dann nicht mit der Abteilung für Datenschutz verbinden könne, ich solle aber ein Fax schicken (an eine Nr. in Düsseldorf).
Also wollte ich mein Fax vom Donnerstag auch nach Düsseldorf schicken doch die Nummer war „nicht vergeben“.
Ich rief erneut bei der Zentrale in Düsseldorf an, doch dort war nun über eine halbe Stunde lang niemand mehr zu erreichen.
Jetzt hab ich irgendwie keine Lust mehr. Wenn D2 sich nicht friedlich auf derartige „Bugs“ hinweisen lassen will, poste ich die Sache in ein Forum und hoffe, vielleicht hier interessierte Leser zu finden:
So wird’s gemacht:
- Konferenzfähige D2 Karte nehmen (geht mittlerweile mit fast jeder Prepaid)
- 0800-172-1234 (Businesshotline) anrufen und das Gespräch halten
- sofort danach noch einmal die selbe Nummer anrufen
- beide Gespräche miteinander konferieren
- Man konferiert nun zwei Hotliner miteinander und mit ein bisschen Glück unterhalten sich die beiden und regen sich über den Trottel auf der da wieder Späße treibt.
- Sobald die Hotliner jedoch aufgelegt haben, passiert eben das, was nicht passieren sollte: Nach einiger Zeit hört man auf einmal Gespräche anderer D2 Kunden.
Es ist nicht die feine Art einen Bug auf diese Weise zu veröffentlichen aber ich denke obwohl es bei D2 niemanden zu interessieren scheint gibt es hier sicher einige Leute die dieser Bug überraschen wird.
Ich kann im Übrigen nicht sagen, ob dieses „Phänomen“ im ganzen Bundesgebiet auftritt – überall wo ich es jedoch versucht habe hat es jeweils beim ersten Versuch funktioniert.
Ich lerne daraus nur eins: Nie wieder D2 – nie – versprochen !
Iscony