Beiträge von scharl

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Und selbst wenn in Deinem Hochhaus davon was zu empfangen wäre, die Interferenz macht eine Verbindung mit Sicherheit unmöglich.

Das ist glaube ich das größere Problem. Die D-Netze müssen ihre Freuquenzen inzwischen in so kurzen Abständen wiederverwenden, daß das Handy auf hohen Gebäuden Schwierigkeiten hat, den Kanal richtig zu decodieren.

Letzte Jahr hatte ich dieses Problem auf dem Olympiaturm in München: Das Handy hat ständig zwischen Netzsuche und Vollausschlag bei den Empfangsbalken hin- und hergewechselt.
    Am Fuß vom Windrad beim Autobahnkreuz München-Nord war es ähnlich, obwohl man dort nicht auf einen sonderlich hohen Hügel steht.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    bei der S-Bahn (DB) darf man telefonieren, bei Verkehrsmitteln der MVG (U-Bahn, Bus) darf man es nicht. So einfach ist das :D

Stimmt nicht ganz: In der U-Bahn ist telefonieren nicht verboten. Allerdings ist es fast in allen Stationen unmöglich, da dort keine Sender vorhanden sind.
    Recht gut telefonieren kann man in den Stationen Messestadt-West und -Ost, da dort Basisstationen direkt auf den Messehallen stehen und das Signal bis zur U-Bahn noch gut durchkommt.
    Am Ostbahnhof geht zumindest D1 auch noch so gerade eben auf dem U-Bahnhof. Ansonsten schaut es auf den meisten Bahnhöfen schlecht aus.

Zitat

Original geschrieben von Ghuzdan1
    Weiß jemand wie das im Münchner S-Bahn-Tunnel gehandhabt wird?

sogar Handover zu oberirdischen Zellen funktioniert problemlos :-) hab bei E+ mal ein Gespräch von unten nach oben mitgenommen als der Zug aus dem Tunnel rausfuhr

Tunnel scheinen auch versorgt zu sein, habe bereits über 4 Stationen durchgehend problemlos telefoniert im Zug

Der S-Bahn-Tunnel wird von D1, D2 und E-Plus komplett durchgängig versorgt; o2 funktioniert bisher dort nicht.

D1 und D2 verwenden alle Antennen gemeinsam und zwar hauptsächlich Sektor-Antennen, im Hauptbahnhof- und Stachus-Untergeschoß auch Rundstrahler. E-Plus benutzt nur Sektor-Antennen. Fotos dazu hier (ganz unten) und hier

Zwischen den Bahnhöfen müssen auch Sender oder zumindest Repeater stehen, da man mitten im Tunnel teilweise einen Pegel von -60 dBm und besser hat. Was für Antennen dort genau sind, weiß ich aber leider auch nicht. Schlitzkabel sind es aber definitiv nicht, da der Signalpegel im Tunnel sonst nicht so schwanken würde.

Zitat

Kleiner OT- Tipp: Wenn man als Kunde in seinem Heimatnetz keinen Empfang hat, aber einen Notruf absetzen muss, dann einfach die SIM raus und 110 wählen. Geht immer, da irgendein verfügbares Netz dann genommen wird, egal wessen Kunde man ist.
    --------------------------------------------------------------------------------
    Das Herausnehmen der SIM kann man sich normalerweise sparen; den Notruf kann man auch mit eingelegter SIM wählen.

Das Herausnehmen der SIM-Karte ist tatsächlich überflüssig, da das Handy in einem Funkloch auch nach den anderen Netzen sucht, damit dann ein Notruf schnell abgesetzt werden kann.
    Dies sieht man z. B. wenn man bei einem Handy den Netzmonitor aktivieren kann. In einem Funkloch werden dann Kanalnummern, CI, LAI, etc. von anderen verfügbaren Netzen angezeigt, auch wenn man sich in diese nicht einbuchen kann.

Ich habe heute die Sender auf der Theresienwiese gesucht und auf meiner Homepage unter http://mitglied.lycos.de/senderlistemuc/ aufgelistet.

Hier ein kleiner Vergleich:
    T-Mobile: 20 900-MHz-Zellen und 15 (korrigiert) 1800-MHz-Zellen an 7 Standorten
    Vodafone: 14 900-MHz-Zellen und 8 1800-MHz-Zellen an 6 Standorten
    E-Plus: 2 Zellen an 1 Standort
    o2: 8 Zellen an 4 Standorten

Die Liste dürfte komplett sein, allerdings habe ich den genauen Standorte der E-Plus-Sender noch nicht gefunden. Bei T-Mobile und Vodafone fehlen eventuell noch ein paar 1800-MHz-Sender.

Edit:
    Inzwischen habe ich den genauen Standort der E-Plus-Sender sowie einen weiteren 1800-MHz-Sender von T-Mobile gefunden. Damit dürften jetzt wirklich alle Zellen von allen vier Netzen aufgeführt sein.
    Außerdem habe ich die Gauß-Krüger-Koordinaten der o2-Sender hinzugefügt, damit man auch ohne Netzmonitor feststellen kann, welcher Sender gerade verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Ich vermute auch daß es ander Sendeleistung liegt. Aber weniger daran daß die 900 Mhz Netze 2 Watt verwenden, sondern weil die D2 BTS bei Dir vermutlich weiter wegt ist. Die sendeleistung wird beim Handy nämlich dynamisch geregelt. Also wenn der Empfang schlecht ist, sagt die BTS dem Handy, daß es die Leistung raufregeln soll. Wenn die D2 BTS jetzt in größerer Entfernung von Dir liegt, als die O2 BTS dann muß das Handy die Sendeleistung raufschrauben, um noch eine gute Verbindung herzustellen.

Es ist allerdings so, daß das Handy immer mit der maximalen Sendeleistung anfängt zu Senden, d. h. in der Regel 2 Watt bei 900 MHz und 1 Watt bei 1800 MHz. Da das Senden beim Einbuchen nur maximal eine Sekunde dauert, erfolgt dabei ziemlich sicher keine Reduzierung der Sendeleistung.