Beiträge von scharl

    Zitat

    Original geschrieben von senderlisteffm
    Die Frage ist, woran willst Du das bei einem 1800er Netzbetreiber sehen. Nur wenn Du weißt, daß vorher reine 1800er Antennen dran waren und Du den Unterschied zur Breitbandantenne siehst, kannst Du annehmen, daß dieser Standort auch UMTS macht.


    o2 hat in München zu den GSM-Antennen einfach UMTS-Antennen dazumontiert. Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß es nicht auch Standorte gibt, an denen kombinierte UMTS/GSM-Antennen verwendet werden.


    Bei E-Plus ist die Sache einfacher: Es werden nämlich für GSM fast ausschließlich Antennen mit Space-Diversity (oder wie das auf deutsch heißt) verwendet, die eine vertikale Polarisation haben. Bei UMTS gibt es aber nur Antennen mit Kreuzpolarisation bzw. die UMTS-Antennen mit vertikaler Polarisation sehen völlig anders aus.
    Außerdem wäre es mir wahrscheinlich aufgefallen, wenn E-Plus überall die Antennen ausgewechselt hätte. Vodafone hat in München z. B. an ein paar Standorten GSM1800-Antennen gegen kombinierte GSM1800/UMTS-Antennen getauscht.

    Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Das Telefon berechnet da imho garnix. Die Daten kommen so von der BTS.


    Stimmt nicht ganz:
    Die Basisstation strahlt nur die Koordinaten ihres Standortes aus.
    Auf der SIM-Karte sind der Radius und die Koordinaten des Mittelpunktes von Homezone und Cityzone gespeichert.
    Das Handy muß dann ausrechnen, ob ein Sender noch innerhalb der Home- bzw. Cityzone liegt.
    Aber ich weiß nicht, ob das soviel Strom verbraucht.




    Zum Thema Stromverbauch bei Cell Broadcast:


    Wenn CB deaktiviert ist, kann das Handy DRX (discontinuous reception) verwenden. Dabei wird das Empfangsteil nur dann angeschaltet, wenn vom Netz Paging-Nachrichten kommen können. Der Empfänger ist zwar immer nur Sekundenbruchteile aus, dies summiert sich aber bei mehreren Stunden im Standy-by.
    Wenn CB aktiviert ist, muß das Handy die ganze Zeit den CB-Kanal beobachten und kann den Empfangsteil nicht abschalten.

    In München ist die Situation wie folgt:


    T-Mobile hat derzeit mindestens 100 UMTS-Standorte, wobei die Zahl insbesondere in den letzten 4 Monaten extrem zugenommen hat.


    Vodafone hat ungefähr die gleiche Zahl von Standorten, wobei allerdings seit Oktober wohl fast keine mehr dazugekommen sind.


    E-Plus hat in München noch überhaupt keine UMTS-Antennen aufgestellt.


    o2 hat ca. 30 UMTS-Standorte, wobei allerdings der Netzaufbau im Sommer eingestellt wurde, vermutlich wegen der Kooperation mit T-Mobile.
    Ein paar weitere o2-UMTS-Sendern sind nur halb fertig, d. h. der Mast und die Kabel sind schon da, aber die Antennen sind nocht nicht befestigt und dies schon seit über 6 Monaten.


    Mobilcom hat mindestens 100 UMTS-Standorte, aber es ist unklar was aus denen wird.


    Quam hatte ein Testnetz mit drei Standorten im Norden von München. Allerdings wurden an mindestens zwei Standorten die UMTS-Antennen im September oder Oktober wieder abgebaut.



    @ senderlisteffm:
    Gibt es in Frankfurt schon UMTS-Sender von E-Plus? Ich bin nämlich sehr gespannt, wie die bis Ende des Jahres ein funktionierendes Netz aufbauen wollen. Indoorversorgung wird es bei E-Plus bei UMTS wohl erst einmal nicht geben.