-
Ich habe jetzt eine neue Version ins Internet gestellt, mit der das Problem mit Fehlernummer 0 hoffentlich gelöst ist.
Ich konnte über das S40 nichts finden, daß der Befehl AT+CRSM unterstützt wird. Wie bereits erwähnt wurde, ist das S40 noch von Bosch entwickelt worden. Deshalb ist eine Unterstützung dieses Befehls sehr unwahrscheinlich.
-
Re: Re: Re: High Quality Net?
Zitat
Original geschrieben von Andre
Und wo wir gerade dabei sind: Warum ist GPRS eigentlich bisher nur 53kbps schnell? Und lohnt sich EDGE überhaupt, wenn GPRS mal seine maximale Geschwindigkeit erreicht?
Du verwechselt hier etwas: EDGE ist ein Modulationsverfahren, GPRS ist ein Codierungsverfahren.
Bei GSM wird bisher GMSK als Modulationsverfahren verwendet, bei dem 1 Bit pro Kanalbenutzung übertragen werden kann.
Bei EDGE wird 8-PSK als Modulation verwendet, bei dem dann 3 Bit pro Kanalbenutzung übertragen werden.
GPRS und HSCSD gibt es bei EDGE weiterhin, allerdings dann mit der dreifachen Übertragungsrate.
-
Für die Sprachqualität spielt es keine Rolle, ob die Übertragung auf 900 MHz oder 1800 MHz stattfindet, wenn der Signalpegel vergleichbar ist.
E-Plus war allerdings das erste Netz, das flächendeckend in ganz Deutschland EFR (Enhanced Full Rate) angeboten hat. Dadurch wird die Sprachqualität deutlich verbessert.
o2 hat soweit ich weiß ebenfalls bereits ab dem Netzstart (Herbst 1998) deutschlandweit EFR verwendet.
D2 verwendet inzwischen wohl auch in ganz Deutschland EFR.
Bei D1 gab es bis vor wenigen Wochen noch Gebiete, in denen kein EFR verwendet wurde, z. B. fast ganz Bayern. Allerdings hat man im Dezember EFR mal wieder für mehrere Wochen aktiviert. Zur Zeit scheint es aber wieder Probleme damit zu geben, Zumindest in München wurde heute kein EFR verwendet.
-
Zitat
Original geschrieben von muli
Leider klappt das Auslesen auch in Version 1.0.6 noch nicht einwandfrei. In ca. 33 % der Fälle werden die Daten beim ersten Klick auf "Auslesen" angezeigt, bei den restlichen 67 % tritt der beschriebene Fehler (Fehlecode 0) auf.
Ist die dazugehörige Fehlermeldung immer "Fehler beim COM-Port-Zugriff!"?
Falls der Fehler auftritt, ist dies dann immer beim ersten Auslesen nach dem Programmstart oder tritt der Fehler auch mal auf, wenn man mehrmals hintereinander auf Auslesen geklickt hat?
-
Zitat
Original geschrieben von muli
Evtl. kannst Du ja in Deinem Programm den Fehlercode 0 abfangen und somit das Aufgehen des Fehler-Fensters verhindern.
Ich habe das Programm jetzt so abgeändert, daß wenn der Zugriff auf den COM-Port beim ersten Mal nicht funktioniert, erst noch ein zweiter Versuch unternommen wird, bevor eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
Zitat
Wie gesagt, wegen mir ist keine Pgm.-Änderung mehr nötig, dies ist nur als "Programmier-Tipp" zu verstehen.
Vielleicht hat ja jemand genau das selbe Problem und wartet erst einmal ab bis es bei dir hundertprozentig funktioniert.
Außerdem will ich, daß das Programm bei allen einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall ist, werde ich in Zukunft auch nichts mehr an dem Programm ändern.
Zitat
BTW, das Auslesen über das Hyperterminal funktioniert ohne Probleme.
Dein Fehler tritt ja auch auf bevor überhaupt mit dem Auslesen der SIM-Karte begonnen wird. Hyperterminal wird wohl nicht gleich abbrechen, wenn der erste Verbindungsaufbau zum Handy fehlschlägt.
-
muli:
Ich habe jetzt noch einmal eine kleine Änderung beim COM-Port-Zugriff gemacht.
Falls der Fehler jetzt immer noch kommt, weiß ich auch nicht weiter. Eventuell liegt es dann doch an deinem Handy.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kommt der Fehler nur beim ersten Mal Auslesen, beim zweiten Mal funktioniert es dann.
-
Zitat
Original geschrieben von G2Ti
1. is nen NOKIA 6510
2. die Nokiasoft macht keine mucken
3. "ihr mobiltelefon unterstützt den befehl AT+CRSM nicht..."
4. trotzdem gute software!
Dann ist es kein Wunder, daß mein Programm nicht funktioniert. Der AT-Befehl, den man zum Auslesen braucht, wird nämlich nur von Siemens-Mobiltelefonen unterstützt. Der Befehl ist zwar im GSM-Standard, allerdings ist die Implementierung nur optional und die anderen Handy-Herstellen sparen sich wohl diese Arbeit.
-
Ich habe die Timeouts jetzt nochmal stark angehoben.
muli:
Die Fehlernummer 0 heißt eigentlich, daß kein Fehler vorliegt. Ich denke also, daß es wohl daran liegt, daß die Daten nicht schnell genug vom Handy zurückgekommen sind.
Verwendest du eigentlich Infrarot? Ich habe bisher nämlich nur über Datenkabel testen können.
G2Ti:
Probiere es mal mit der neuen Version 1.0.4.
Falls dies nicht hilft, was für eine Fehlermeldung bekommst du denn?
Funktioniert denn andere Software für Siemens-Handys über USB-IrDA bei dir?
-
Ich denke, daß ich jetzt den Fehler von acqb gefunden habe.
Unter dem oben angegebenen Link gibt es jetzt die Version 1.0.3
-
Zitat
Original geschrieben von acqb
bei mir kommt auch bei einer älteren Karte von Viag eine Fehlermeldung, die besagt, daß ein Fehler beim Lesen auftrat und die Karte angeblich nicht von 02 sei, dabei ist sie dies in jedem Falle.
Tritt dieser Fehler auch noch bei der Version 1.0.2 auf?