Beiträge von scharl

61c18a5e-bc9f-48d8-8439-7673ed36101e.jpg

o2 läuft von dieser Anlage nur mit LTE1800, kein GSM (da wird sich in etlichen km Entfernung eingebucht). Merkwürdige Antennenaufstellung, TX per Sektor, RX als OMNI?

Das sieht doch nach mindestens 25 Jahre alten 1800-MHz-Sektorantennen von E-Plus aus. Da ist dann je eine pro Sektor RX und die andere TX.

Der Rundstrahler sieht ziemlich neu aus und hat mit o2 vermutlich eher nichts zu tun. In der Standortbescheinigung ist er aber auch nicht aufgeführt. Entweder ist das nur eine Empfangsantenne (da wäre die Frage wofür) oder es muss noch genehmigt werden.

Ein möglicher Kandidat wäre Digitalfunk BOS, denn die benutzen häufig solche Rundstrahler.

Laut der Standortbescheinigung sind dort nur 5 Bänder für Vodafone genehmigt. Sicher, dass da Band 7 in Betrieb ist?

Leicht Nordöstlich Bahnstrecke München-Freising beim Haltepunkt Fasanerie. Die selben Abstrahlwinkel nutzt die Telekom neu auf dem Dach der ehem. Vermittlungsstelle Feldmochinger Straße.

Es handelt sich dabei um den Standort Toni-Pfülf-Str. 8, 80995 München. Link zur EMF Karte

Die Abstrahlrichtungen 80°, 200°, 320° sind von der Telekom, die dort schon seit 20 Jahren einen Sender hat. Kürzlich wurden auch Antennen für n78 aufgebaut, die aber laut Netzabdeckungskarte noch nicht senden. LTE2100 (und somit wohl auch n1) ist aber bereits in Betrieb.

Bei den Antennen vom zweiten Netzbetreiber spricht ein Sicherheitsabstand von 13,96 m für n78-Antennen. Ich tippe hier eher auf Telefonica als Vodafone.

Vodafone hat bisher gerade einmal an zwei Standorten in ganz München Antennen für n78 aufgebaut (Sendemasten in Allach und Nähe S-Bahnhof Berg am Laim) und für keinen anderen Erweiterungen laut EMF Karte geplant.

Bei Telefonica sind schon mindesten 13 Standorte mit n78 in München in Betrieb und mit der Beantragung bei der BNetzA von n78-Nachrüstungen ist man sehr aktiv. Ich komme da laut EMF Karte auf 57 weitere Standorte, wo n78 genehmigt ist.

Kann mir wer sagen zu wem die eNb 132614 gehört? Ich habe die gerade aufgeschnappt und Netmoster sagt, die gehört zu o2, aber das glaube ich nicht. Cellmapper kennt die nicht. Weder bei Tk, V oder o2. In meiner Gegend um Burglengenfeld hat o2 80000er eNbs

Das ist ziemlich sicher ein UMTS-Sender, der fälschlicherweise als LTE interpretiert wurde.

Die lange Cell ID ist 132614 * 256 = 33949184.

33949184 / 65536 ergibt den UMTS-RNC 518 und das passt genau, da 518 bei o2 in Ostbayern verwendet wird.

Das liegt aber eindeutig an Vodafone, die die Mobilfunkversorgung für alle Netzbetreiber in der Münchner U-Bahn aufgebaut haben. Anfangs war die Versorgung noch schlechter, aber es wurden dann an manchen Stellen noch Antennen nachgerüstet, z. B. in der Mitte zwischen zwei Bahnhöfen. Leider fehlen da aber noch viele Abschnitte, wo das eigentlich auch nötig wäre, so dass eine durchgängige Versorgung auf allen Strecken bis heute nicht gegeben ist und daran hat sich in den letzten sieben Jahren auch nichts geändert.