Beiträge von scharl

Haben die genannten Standorte nur B1 oder gleich DSS mit N1?

Kann ich mangels 5G-Endgerät nicht sagen.

Aber mich würde wundern, wenn da kein n1 in Betrieb wäre oder nicht kurzfristig noch kommt. Die Grundvoraussetzung für n1 bei Ericsson-Hardware ist dort jedenfalls erfüllt, da LTE900 und LTE1800/2100/2600 getrennte eNobeB-IDs verwenden.

Wie lange gibt es schon diese Sender? Lief dort schon UMTS in der Umgegend? Ansonsten kann ich bestätigen Telekom hat es gerade wichtig L21 auch dort zu ergänzen wo vorher kein UMTS in Betrieb war.

Einer war ein reiner GSM-Sender, der erst im Februar LTE bekommen hat und dann gleich Band 1, 3, 7 und 8. Bei den anderen lief LTE1800 schon seit etwa vier Jahren. Die UMTS-Versorgung war durch nahe gelegene Standorte schon gegeben.

Mich würde nicht wundern, wenn wirklich alle LTE1800-Sender in München auch noch LTE2100 bekommen, unabhängig davon, ob es bisher schon UMTS gab.

In München mehren sich die LTE-Sender, bei denen LTE2100 ergänzt wird, ohne dass es UMTS gibt. Offensichtlich spart man sich den Aufwand UMTS noch für wenige Wochen in Betrieb zu nehmen.

Das ist ähnlich wie Anfang 2020 als neue UMTS-Sender nur noch mit einem Träger in Betrieb gingen, obwohl die generelle Abschaltung des zweiten Trägers an älteren UMTS-Sendern erst Anfang Mai erfolgte.

Telekom hilft Was ist eigentlich mit dem Sender auf dem Gebäude Plattlinger Str. 20, 81479 München los? Dieser ist mindestens schon seit letzten Sommer ausgefallen wohingegen Vodafone und Telefonica, die dort auch Basisstationen betreiben, keine Probleme haben. An der Anbindung kann es ja wohl kaum liegen, da das Gebäude eine Telekom-Vermittlungsstelle ist.

Die Small Cells wurden mit der Überarbeitung der EMF-Karte Anfang Februar aufgenommen.

Für München kann ich sagen, dass alle Small Cells, die nach November 2020 in Betrieb gegangen sind, dort bisher fehlen. Sender, die schon vorher aktiviert wurden, scheinen dagegen vollständig zu sein.

carljiri Das System, was man in welches Feld eingeben muss, habe ich schon verstanden.

Mir geht es nur um die Tatsache, dass wenn man bei cell2gps.com als Network FDD-LTE auswählt, nie etwas findet. Mit Network GSM oder WCDMA funktioniert es dagegen auch für LTE-Zellen.

Wie sucht man eigentlich bei cell2gps.com nach LTE-Sendern?

Wenn ich als Network FDD-LTE verwende, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot find CellTower Location". Wenn man als Network dagegen GSM oder WCMDA nimmt, obwohl es ja um eine LTE-Zelle geht, wird dagegen der Standort gefunden.