Durch die Suche weiß ich jetzt schon mal, daß das Problem, daß der Hotspot bzw. die Tethering-Funktion aus dem Menü verschwindet, offenbar seit iOS5 vorkommen kann. Bei mir scheint das Problem ein wenig anders zu liegen:
Ich habe eine 1&1 All-Net-Flat. Vorher hatte ich einen o2-Vertrag. Mit o2 - auch unter iOS5 - keinerlei Probleme. Sobald ich die 1&1-Karte rein packe, verschwindet der Hotspot aus dem Menü. Der im Netz beschriebene Weg mit Zurücksetzen des mobilen Datennetzwerks funktioniert - allerdings verschwindet der Menüpunkt sofort wieder, sobald ich wieder als APN "mail.partner.de" eintrage.
Ich habe sogar die 1GB-Datenoption dazu gebucht, bei der Tethering ausdrücklich erlaubt ist, an einer Sperre des Providers kann es also nicht liegen. Nach meinem 3. Anruf bei der 1&1-Hotline hatte ich endlich einen Mitarbeiter dran, der mein Problem verstanden hat. Der hat dann - weil er mir nicht weiter helfen konnte - bei einem Kollegen nachgefragt, der selber ein iPhone nutzt. Bei dem gibt es keinerlei Probleme mit dem Tethering, sogar mit der "normalen" All-Net-Flat sollte seinen Angaben nach das Tethering funktionieren. Irgendwelche Ideen, warum das bei mir nicht so ist? Was kann ich noch tun?
Übrigens fällt mir auf, daß wenn ich das mobile Datennetzwerk zurück setze, die Einträge nicht komplett gelöscht werden: Der APN für mobile Daten wird durch "surfo2" ersetzt (also mein alter Provider), und die Einstellungen unter MMS bleiben bestehen (Vodafone bzw. 1&1-Einstellungen).
EDIT: Jetzt wird es ganz kurios: Ich habe zunächst WLan ausgeschaltet. Dann das Datennetzwerk zurückgesetzt (wie oben beschrieben steht jetzt wieder "surfo2" bei APN). Dann das iPhone über USB-Kabel am Rechner angeschlossen. Hotspot-Funktion aktiviert und "nur Bluetooth und USB" ausgewählt. Jetzt habe ich eine AKTIVE Internet-Verbindung, obwohl bei eingelegter 1&1-Karte(Vodafone-Netz) bei APN immer noch surfo2 eingetragen ist!! Über den Safari auf dem iPhone komme ich allerdings nicht ins Netz, da kommt die Fehlermeldung daß das Mobile Datennetzwerk nicht aktiviert werden konnte, da ich kein Teilnehmer dieses mobilen Datendienstes bin... :confused: