Nachdem alle wegen meiner Tramadol-Empfehlung so herzhaft über mich herziehen hier mal meine Erwägungen die zu meiner Empfehlung geführt haben:
.) Sehr gute Verträglichkeit
.) Sehr geringe Schädigung der Magenschleimhaut bzw. Leber (man sehe sich mal die Leberschädigungen durch Paracetamol und die Magenschleimhautschädigungen durch Aspro und co an)
.) langanhaltende Wirkung in der Retard-Version (ja, stimmt, der Wirkungseintritt ist etwas verzögert durch die nötige Verstoffwechselung)
.) unterliegt nicht dem BTMG
So, jetzt die Einzelkommentare:
Zitat
Du,der ja in der Branche arbeitet, solltest eben aber auch wissen, daß jeder anders auf Medikamente(speziell Analgetika)reagiert.
Ja, ist mir durchaus bekannt, allerdings merkt man doch recht gut ob man beeinflusst ist oder nicht. Und bitte jetzt nicht auf Alk verweisen, jeder merkt dass er beeinflusst ist, es wird nur negiert (sind ja nur x Glaserl gewesen, damit kann ja jeder noch fahren). Bei Medikamenten gibt es diese Vergleiche nicht. Nicht umsonst lautet der Verkehrshinweis "KÖNNEN die Reaktionsfähigkeit vermindern". Mich würde mal interessieren wieviele das Auto stehenlassen wenn sie einen Codein-Hustensaft nehmen. Ist nämlich genauso knapp unter BTM wie Tramadol und zusätzlich sedierend. Meldet sich jemand?
Zitat
Die Paracetamol sind heftig das mag sein aber ich wollte nach der ziehung dieser Zähne auch lieber starke Schmerzmittel nehmen als den ganzen tag halb gelähmt durch Schmerzen herumzugeistern.
Korrekt, was beeinflusst das Reaktionsvermögen mehr? Die Schmerzen oder Tramadol?
Zitat
Hast warscheinlich auch "medizinisches" Shit im Handschuhfach -.-!
Also meine Tramadol führe ich auch im Auto mit sofern spontaner Bedarf besteht. Ich wüsste auch nicht welchen Wirkstoff du als medizinisches Shit bezeichnen willst. Medikamente sollen heilen und nicht dem persönlichen Drogenrausch dienen.
Zitat
Solch eine Aussage wie von Dir führt auch dazu, dass eine erfolgreiche MPU völlig ausgeschlossen ist, mangels Einsichtsfähigkeit. Wowereit.
Bei uns in .at gibt es keine MPU, aber selbst wenn wir eine hätten würde ich sie ohne Probleme bestehen. Übrigens, ich trinke beim Autofahren genau ÜBERHAUPT NIX, nicht mal ein Glas. Kannst du das auch behaupten? Wenn ich Tramadol nicht so gut vertragen würde dann würde ich es beim Autofahren auch nicht nehmen. Fahren unter Travelgum lehne ich zB. ab obwohl ich deswegen immer mit dem Taxi vom Airport heimfahren muss, und das Zeug ist ja sogar rezeptfrei. Travelgum ist für mich weit schlimmer als Tramadol.
Zitat
Aber als Frau kann ich sagen ich weis welche Schmerzmittel gut sind falls du da noch welche brauchst, fahr mal zur Apotheke und frag nach Ibubeta.
Ibuprofen ist sicher ein sehr guter Wirkstoff der aber bei stärkeren Schmerzen recht schnell seine Grenzen erreicht. Als unkomplizierte Alltagsarznei meiner Meinung nach aber sicher weit besser geeignet als Paracetamol wegen der Leberthematik.
Zitat
Aber Tramadol ist keine Lösung.
...aber in vielen Fällen einene Versuch wert...