Beiträge von spm

    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich finde schon, daß Fair Play im wahrsten Sinne des Wortes eine sportliche Leistung ist.


    Und ich finde, dass man subjektive Wertungen nicht als fair bezeichnen darf, von daher hat es auch mit der sportlichen Leistung wenig zu tun. Wenn es nur nach den Karten ginge, also objektiv, dann ja, dann ist es sportlich und verdient.


    Hat jetzt auch nichts mehr mit Mainz zu tun, ich denke, dass diese zusätzlichen Startplätze abgeschafft gehören! Es sollen nur diejenigen international spielen, die es sich auf dem Platz verdient haben.

    Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Schon klar, allerdings liegt eben nach diesen Kriterien - die Vorgaben sind nunmal so - Mainz vorne und nicht Hannover oder Bielefeld und ich finde es ziemlich gewagt, bei 306 angefertigten Spielberichten eine systematische Bevorteilung zu vermuten (wie du es ja mit deinem Hinweis auf die Zusammensetzung des DFL-Vorstandes implizieren willst). ;)


    Es handelt sich ja auch um eine Wildcard und keine Qualifikation in irgendeinem Sinne, so daß da natürlich auch subjektive Kriterien herangezogen werden können und daher hätte eine Kommunikation der Zwischenergebnisse o.ä. keinen Mehrwert für die Vereine.


    Die Bevorteilung muss gar nicht systematisch erfolgt sein, sondern einfach im Nachhinein. ;) Nein, ich will nichts unterstellen, ich finde das Verhalten der DFL einfach unprofessionell. In England wird diese "Fairplay"-Tabelle nach jedem Spieltag veröffentlicht und wenn die Vereine kurz vor Saisonende oben stehen und eine Chance auf den UEFA-Cup haben, ist es doch klar, dass die weniger aggressiv zur Sache gehen, um keine Karten zu riskieren, lauter singen, fröhlicher lachen und den Schiri loben, wo es nur geht... :D

    Zitat

    Original geschrieben von marlborolights
    Zuerst einmal müßen sie in die Qualifikation für den UEFA-Cup!


    Aachen hat sich übrigens in der letzten Saison hervorragend geschlagen, ich weiß gar nicht, was du hast?
    Bochum hatte sich regulär qualifiziert.....................


    Wie me too. schon sagte, ist Bochum eingebrochen und abgestiegen. Ebenfalls Aachen in der Rückrunde, sonst wären die wahrscheinlich aufgestiegen. Die Teilnahme am UEFA-Cup ist eine ziemlich hohe Hürde, vor allem emotional, darum glaube ich, dass die Mainzer sich zu früh freuen. :D

    andi2511


    Die vorgegebenen Kriterien lauten "Positives Spiel", "Respekt gegenüber dem Gegner", "Verhalten der Offiziellen" usw. Alle bis auf die Kartentabelle sind äußerst subjektiv und haben mit dem Fairplay an sich wenig zu tun. Klar, wenn es klare Vorstöße wie Drohungen oder Spielabbruch gibt, ist es eine Sache, aber wenn es zwei normale Mannschaften sind, was willst du da vergleichen?


    Mich wundert ja nur, dass es überhaupt keine vorläufigen Tabellen gab. Laut der DFL wurden die Bögen 3 Tage nach jedem Spieltag ausgewertet, also hätte man den aktuellen Zwischenstand zeitnah präsentieren können. Stattdessen berichteten alle Zeitungen übereinstimmend, dass Hannover sich auf eine Loschance freuen darf, da hätte die DFL einschreiten müssen und hat es nicht getan.

    Man sollte klarstellen, dass Mainz im UEFA-Cup nicht wegen Fairness sondern wegen subjektiver Beurteilungen der DFL dabei ist. Nimmt man die Kartentabelle zugrunde, so ist Hannover die fairste Mannschaft, danach Bielefeld, danach - mit großem Abstand - Mainz. Allerdings wurde der Karnevalsverein von der DFL nominiert, weil ja angeblich andere, ziemlich schwammige, Kriterien den Ausschlag gegeben haben. :rolleyes: Sehr interessant die Tatsache, dass Mainzer Präsident Harald Strutz im DFL-Vorstand sitzt...


    Wie dem auch sei, ich denke dass Mainz nicht für den UEFA-Cup bereit ist und ziemlich früh ausscheidet, wobei das gravierende Folgen für die Liga haben wird. Siehe Bochum, Aachen, Union Berlin...

    Die endgültige Entscheidung fällt am 17.Juni, wenn das UEFA-Präsidium in Manchester zusammenkommt. Die Engländer hoffen darauf, dass bis dahin möglichst viele prominente Fussball-Europäer sich für eine Ausnahmeregelung aussprechen, Kaiser Franz hat es zum Beispiel schon getan. Warten wir es ab...

    Ich bin gerade in England (das Finale hier zu erleben war genial! :D ) und das mit der Titelverteidigung für Liverpool liegt nicht mehr bei den Engländern. Das Problem ist noch vor dem Halbfinale gegen Chelsea diskutiert worden, da musste der englische Verband entscheiden und hat Everton bevorzugt. Argumentation: vor der Saison wusste jeder, dass nur die ersten vier Plätze zur Teilnahme an der CL berechtigen, und man nicht mehr als vier Teams stellen darf. Also ist Liverpool selber schuld, dass die sich nicht über die Premier League qualifizieren konnten. Alles gerecht, wie ich finde.


    Nach dem Halbfinale gegen Chelsea meinte aber Lennart Johansson, der Präsident der UEFA, dass Pool im Falle des Triumphs es verdient hätte, den Titel zu verteidigen, man andererseits auf keinen Fall Everton ausschließen dürfte, also sollten die Engländer doch bitte einen Antrag stellen, dass ihr Kontingent von 4 auf 5 Teams erweitert wird. Das wurde auf der Insel natürlich begrüßt, der Antrag ist -sofern ich weiß- bereits vor dem Spiel gestellt worden und nun liegt die Entscheidung bei der UEFA. Ändern sie die Regeln, ist Liverpool dabei, sonst nicht.


    Wie genau das funktionieren könnte, ist natürlich unklar. Man könnte den albanischen oder Faröer Meister, die in der ersten Qualirunde starten, ausschließen, denen ein paar Millionen zahlen, die sie sonst nie gesehen hätten, und stattdessen Liverpool starten lassen!? Aber dann wären alle späteren Gegner benachteiligt. :flop: Darum denke ich, dass trotz der Unterstützung des UEFA-Präsidenten die CL im nächsten Jahr ohne Liverpool stattfinden wird.

    Habe im ganzen Turnier kein einziges ansehnliches Spiel von ZSKA gesehen und trotzdem haben sie gewonnen. Sehr effektiv! :D Für diesen Trainer sensationeller Erfolg, denn in Europa gab's für ihn nichts zu holen, da gab's Klatschen wie 0:6 gegen Frankfurt oder 2:7 gegen Rangers.


    Was die Attraktivität russischen Fussballs angeht, so spielt Spartak Moskau am schönsten, schnelles Kurzpassspiel, sehr offensiv... sind zwar seit einigen Jahren in einer sportlichen Krise, aber die kommen wieder.


    TT-Leser: Die Niederlage gegen Lok war doch verdient. Und die Nummer mit der Spielwiederholung einfach nur lächerlich. So gesehen war der Konkurs die "gerechte" Strafe.

    Zitat

    Original geschrieben von hitchhaker
    aber die russen können mit so einer art von terror einfach nicht umgehen


    Wer kann das denn? Wo werden schon KINDER von lebensmüden Fanatikern als Geiseln genommen? Wie geht man damit um? Das soll friedlich gelöst werden? Unmöglich! Dass es überhaupt dazu gekommen ist und dass die Wurzeln des Konflikts tiefer liegen und auch von den Russen verursacht wurden, ist eine andere Frage.