Ich bin gerade in England (das Finale hier zu erleben war genial! ) und das mit der Titelverteidigung für Liverpool liegt nicht mehr bei den Engländern. Das Problem ist noch vor dem Halbfinale gegen Chelsea diskutiert worden, da musste der englische Verband entscheiden und hat Everton bevorzugt. Argumentation: vor der Saison wusste jeder, dass nur die ersten vier Plätze zur Teilnahme an der CL berechtigen, und man nicht mehr als vier Teams stellen darf. Also ist Liverpool selber schuld, dass die sich nicht über die Premier League qualifizieren konnten. Alles gerecht, wie ich finde.
Nach dem Halbfinale gegen Chelsea meinte aber Lennart Johansson, der Präsident der UEFA, dass Pool im Falle des Triumphs es verdient hätte, den Titel zu verteidigen, man andererseits auf keinen Fall Everton ausschließen dürfte, also sollten die Engländer doch bitte einen Antrag stellen, dass ihr Kontingent von 4 auf 5 Teams erweitert wird. Das wurde auf der Insel natürlich begrüßt, der Antrag ist -sofern ich weiß- bereits vor dem Spiel gestellt worden und nun liegt die Entscheidung bei der UEFA. Ändern sie die Regeln, ist Liverpool dabei, sonst nicht.
Wie genau das funktionieren könnte, ist natürlich unklar. Man könnte den albanischen oder Faröer Meister, die in der ersten Qualirunde starten, ausschließen, denen ein paar Millionen zahlen, die sie sonst nie gesehen hätten, und stattdessen Liverpool starten lassen!? Aber dann wären alle späteren Gegner benachteiligt. :flop: Darum denke ich, dass trotz der Unterstützung des UEFA-Präsidenten die CL im nächsten Jahr ohne Liverpool stattfinden wird.