Beiträge von Brave Queen

Hallo Lobo,

na, dann ist es ja nch nicht zu spät ;) Sieh' das einem Anfänger mal nach, dass er/sie da etwas verwechselt hat :confused:

War der Beitrag ansonsten hilfreich?

Hallo 13,

der Sinn liegt im Zeitraum zwischen Aufgießen und Teeblätter entfernen. Wenn Du die ostfriesische Variante (u. U. 2 Stdn. die Blätter ziehen lassen, immer wieder mit Wasser auffüllen und Teerausch riskieren) bevorzugst, dann würde ich an Deiner Stelle auch auf die Maschine verzichten. :top:

Beste Grüße von Eurer

Brave Queen

Lobo

Moin moin,

ich konnte nicht umhin auch einen Rat zu geben. Sucht Lobo wirklich schon seit 4 Jahren nach einer Teemaschine? :rolleyes:
    Seit ich meinen Mann kenne, hat er mich zum militanten Teetrinker bekehrt ;)
    Er hatte die legendäre Krups Teatime und als er sich beruflich veränderte, wanderte diese in sein Büro und wir holten uns für zuhause eine neue....
    Mittlerweile ist sie (oder Ersatzteile dazu) nicht mehr erhältlich und da der Ziehbehälter nach nur 16 Jahren doch immer mehr leckt, mußte also eine neue Maschine her. Nach Internetrecherche habe ich mich dann für besagte Harotec entschieden.

Mal abgesehen davon, dass die Betriebsanleitung nicht unbedingt dem Istzustand entspricht (man findet aber alles nötige selbst heraus), ist sie vergleichbar mit der Krups:
    Wasser in den obersten Behälter, Tee in den Filter (ob lose oder Beutel :p ), Kanne unten hinein. Ziehzeit einstellen und einschalten.

Kritiker der Maschine bemängeln, dass ich von 2 - 12 Min. Ziehzeit immer nur in 2 Min. Schritten gehen kann.
    Test mit der Stoppuhr: 30 sec benötigt sie, bis der Ziehbehälter mit allem Wasser (1 l) gefüllt ist und wartet dann noch 15 sec, bis sie piepst, um den Ziehzeitbeginn anzuzeigen. Bei 2 Min Einstellung hat sie somit vom Anfang des Einfüllens bis Pieps zum Anfang des Ablaufens 2 Min und 47 sec benötigt.
    Bei 4 Min braucht sie auch die 4 Min.

Fazit: Mir schmeckt mein Tee (zur Zeit Gunpowder, also ein grüner Tee) und ich würde die Maschine durchaus weiterempfehlen.
    Preislich muß man gucken, für welchen Preis sie verkauft wird, z. Z. ist das günstigste Angebot wohl bei ebay mit 89 € Start ...

Für die Aldibeutelschwinger, wie Lobo:
    Auch ein Beuteltee muß nicht unbedingt aus Müll bestehen. Daher sollte man diesen dann doch in den Filter hängen, weil dann der Tee die vorgewählte Zeit zieht. Sicher hast auch Du schon festgestellt, dass der Beuteltee nach 3 Min oder 10 Min jeweils anders schmeckt. - Earl Grey würde ich nach 15 Min Ziehzeit mit Kaffee Marke Schweißsocke gleichsetzen :D
    Mit der Maschine hast Du dann aber tatsächlich auch mal die Möglichkeit den losen Tee von Aldi auszuprobieren - oder vielleicht doch einmal Teebakker oder andere Firmen zu testen ;)
    Die sind tatsächlich je nach Sorte anders und mit der Zeit merkt man das auch gewaltig!

Größter Vorteil einer Teemaschine: Du stelltst sie an und kannst unter der Dusche verschwinden, Kinder versorgen, Akten wälzen ...
    Dein Tee zieht nur die voreingestellte Zeit und bleibt anschließend warm, bis er im Zweifelsfall verdampft ist.

Viele Grüße aus dem "hohen Norden" Deutschlands von Eurer militanten Teetrinkerin, der

Brave Queen