Hallo langej,
ich versuche nochmal zu präzesieren.
Die Gespräche der Provider gehen heute fast ausnamslos über die digitalen DATENNetze. Sie verlassen diese erst am Ausgangspunkt. D.h. wenn ich in Köln-Deutz stehe und die Funkstation steht neben mir, dann geht mein Gespräch hier ins Datennetz.
Mein Partner sitzt in in Hamburg und hat ein Handy der selben Marke (hier E+, Simyo, medion, ..), dann verläßt das Gespräch das Datennetz in Hamburg und wird über keinen anderen Provider geschleust. Hier zahlt E+ Datenvolumen an den Netzbetreiber des Datennetzes. Je mehr Kunden mit E+ und Brands telefonieren, desto mehr Volumen muß E+ kaufen und desto mehr Verhandlungsspielraum haben Sie (Marge steigt). :top:
Sitz mein Partner nun im O2 Netz in Hamburg, dann übergibt E+ das Gespräch an einer definierten Schnittstelle an O2 und mein Partner empfängt das Gespräch. Hier wird der Verursacher (ich) durch ein Fremdnetzt geleitet, das kostet Geld. Je mehr Fremdnetzanrufe ich tätige, desto teurer für E+ (Marge sinkt). :flop:
Aber je mehr Gespräche geführt werden desto eher kann ich versuchen die Preise zu verhandeln (Marge sinkt nicht so stark)
Natürlich ist das Netz in ländlichen gebieten nicht so stark ausgelastet, denn die Basisstaionen sind ja meist die gleichen Typen. In Ballungszentren ist das Netz dafür dichter, so das rein rechnerisch mehr Gespräche geführt werden können.
Bemerkt habe ich das auf dem Tag der offenen Tür bei Airbus, als der A380 kam. T-D1, D2, O2 waren pausenlos überlastet, mein Freund bei E+ konnte aber noch telefonieren. Als dann der A380 kam, pipsten alle Handys, weil die SMS über die Mailboxanrufe kamen. (Hatte ja keiner eine Hand frei, waren am fotografieren)
Also scheint E+ doch noch Netzkapazitäten zu haben.
Wenn man über die Durchleitungskosten ins Festnetz der Telekom nimmt, sind diese recht gering, die meisten Kosten nehmen sich die Mobil-Provider gegenseitig ab. Da ist es von Vorteil für jeden, wenn man im eigenen Netz bleibt.
Dann steigt die Marge und ich kann investieren (also Basisstationen nachrüsten).
Musste gesagt werden.
Ach noch was. Es kaufen doch alle auch Whirlpool und Universum Geräte für die Küche. Miele und Siemens produzieren ihre teueren Geräte noch in .de. Aber die sind z.T. doppelt so teuer. Bei "Geiz ist geil" wird immer der siegen, der den billigsten / günstigsten Preis hat. Ich will ja so viel wie möglich für meist nix bekommen. Premium Qualität kostet halt mehr. Wenn E+ hier die Bestandskunden von E+ bevorteilt (Vorrang vor Base, besserer Support, ....) dann ist das OK. Siemens baut auch Maschinen in .de mit höherer Qualität als die Siemens Geräte aus Rumänien mit niedrieger Qualität und Preis.
E+ ruiniert sich seinen Namen nicht, wenn Sie die E+-Bestandkunden vorrangig behandeln.