Beiträge von mc-paulo

    Also andere Mailkonten gehen. DAfür hat Android zwei Mail-Apps: GMail und Mail.
    in letzterer können beliebige andere Konten (auch Exchange) angelegt werden.


    Beim Kalender bin ich mir nicht sicher. Es gibt da auch zwei Kalender Apps: Calendar und Corporate Calendar. Was der Corporate jetzt kann und nicht kann, da müssen wir wohl auf das Gerät warten...

    Möglich wäre es, aber ich fürchte nicht. Palm scheint nicht grade eine gute Qualitätskontrolle zu besitzen, sowoh was Hard- als auch was Software angeht.


    Ich fürchte, dass wirkliche Update, welches dann diverse Probleme lösen wird, frühestens die 1.4 werden wird. Bei der wird dann evtl. der Grafikprozessor mitgenutzt, was dann der Geschwindigkeit und der miserablen Akkulaufzeit zu gute kommen dürfte. Aber auch das ist nur ein Hoffnungsschimmer...


    Der Grund für die Auslieferungsverzögerung bei der 1.3.1 in D dürfte sein, dass die FW erst noch von O2 geprüft werden muss. Und das kann eben dauern...

    Ich hab den Pre jetzt seit vier Wochen, hab mir zu Beginn die Amerikanische 1.2.1 drauf gespielt und am Sonntag auf 1.3.1 upgedated, in der Hoffnung, dass er dann tut was ich erwarte. Meine Hoffnung wurde ziemlich enttäuscht.


    Auch 1.3.1 hat keine großen Verbesserungen gebracht, die die mangelhafte Hardware endschuldigen würden. Meine Entscheidung steht fest, der Pre geht in die Bucht und wird durch einen Milestone ersetzt, wenn der denn bei O2 endlich mal lieferbar ist...

    Zitat

    Original geschrieben von mariafrombork
    ... und dann kaufen viele Kunden ein Handy in dem sie nicht mehr konfigurieren müssen, also keine Einstellungen für Daten, Internet und Co deshalb ist für viele Kunden das Branding kein Problem. ...


    Naja, andere Netzbetreiber bekommen die Einstellungen auch ohne furchtbare Brandings in die Geräte...


    Vodafone 'verbrandet' seine Geräte aber gerne mal, im Sinne von vermurksen die Firmware...


    Meine persönliche Meinung:


    Wenn ich die Wahl zwischen einem alten Wählscheibentelefon und einem durch Vodafone gebrandeten high-end Mobiltelefon hätte, ich würde die Scheibe nehmen, die funktioniert wenigstens so, wie sie soll ;-)


    Zum Thema:


    Wenn Vodafone das Milestone brandet, dann wird der geneigte Vodafoneuser auf Androidupdates wohl eine halbe Ewigkeit warten dürfen, während die anderen ungebrandeten Phones wohl direkt das Google-Update bekommen werden.

    So, nachdem ich das Pre jetzt seit dem 13.10. in tagtäglicher Benutzung habe, hier mein kurzes Fazit:


    Das Betriebssystem ist der Hammer. Ich bin vom iPhone (JB) auf das Pre gewechselt und finde es wesentlich intuitiver und besser zu bedienen. Die Art und Weise wie Multitasking unterstützt wird ist einfach ideal.


    Das Display ist auch der Wahnsinn. Super Auflösung, tolle Farben.


    Aber das war es auch schon, was Palm richtig gemcht hat.


    Die Tastatur, die Verarbeitung und die Akkulaufzeit sind leider alles andere als top.


    Ich kann auf meinem iPhone doppelt so schnell tippen, wie auf dem Pre. Ich bin mit beim Pre nie sicher, auf welcher Taste ich grad bin und ob ich die jetzt auch richtig gedrückt habe.


    Der Slider hat sein Spiel immer weiter vergrößert. Am Anfang war es OK, mittlerweile wackelt der einfach zu sehr. Wenn etwas druck von oben auf den Gestenbereich kommt, schiebt der Pre sich gut einen halben Zentimeter auf, was ganz schön nervt.


    Und das schlimmste ist die Akkulaufzeit. Wenn ich den Pre morgens um 7 vom Ladegerät trenne, ihn dann kaum benutze (5 Min. telefonieren, alle 30 min. 3 Mailkonten prüfen, twittern) und er um 16 Uhr leer ist, geht das einfach nicht. Wenn ich dazu noch Musik höre, dann komme ich nur bis um 13:00 mit einer Ladung hin. Mein iPhone 3G hat bei der Nutzung locker 2 Tage durchgehalten.


    Diese Summe an negativen Punken sorgt dafür, dass ich mir das Motorola Milestone mal genauer anschauen werde, sobald es auf dem Markt ist.


    Der Pre ist ein tolles Telefon, mit einem super Betriebsystem, leider hat er für Alltags- und Geschäftshandy zu viele Mängel, die ihn disqualifizieren. Schade Palm.