-
Die hier geschilderten Probleme mit T-Mobile kann ich ganz und gar nicht nach voll ziehen!
Obwohl ich in einer "Kleinstadt" (Flensburg, mit starker Überlagerung in Küstennähe durch das dänische Mobilfunknetz)wohne, habe ich beste Gesprächsqualität, sowohl Indoor- als auch erst recht Outdoor :top:
Das mag vielleicht auch daran liegen, das ich in erster Linie über das UMTS-Netz telefoniere. Auch die Datenübertragung funktioniert prächtig, HSDPA sei Dank
Ich habe zwei Karten in Betrieb, eine Combi-Card zum telefonieren und eine Karte für reinen Datenbetrieb mit der "Flatrate" von 5 GB.
-
Zitat
Original geschrieben von morricone
Da Web 'n' walk XL doch im Vergleich sehr teuer ist, habe ich das Ganze nach einem Monatstest zurückgeschickt. In der schnellebigen Zeit heute ändert sich ja alle 3 Monate etwas und dann 24 Monate gebunden sein....
Gerade T-Mobile war bei mir aber immer sehr flexibel. Vor ca. 8 Monaten habe ich einen Vertrag für Relax 50 abgeschlossen für 24 Monate(mit neuem Handy). Da ich diesen Anschluss aber jetzt ausschliesslich für meinen Laptop nutze (mit Web `n`walk XL), bat ich TM um die Umstellung auf "Data-Connect". Die Umstellung wurde ohne Probleme durchgeführt, kostete einmalig 24,95 € Wechselgebühr.
Also scheint auch innerhalb der Vertragslaufzeit einiges machbar zu sein, wenn man mal nett nachfragt. Schliesslich möchten die Netzbetreiber bei immer grösserer Marktsättigung ihre Kunden behalten
Ob das jetzt allgemein gilt oder auch umsatzabhängig ist (nutze noch einen zweiten Anschluss zum telefonieren mit T-Mobile@Home), weiss ich nicht.
-
Ich habe den T-DSL-Speedmanager im Hintergrund laufen, der zeichnet alle Verbindungen auf mit Datum, Dauer der Verbindung, übertragenes Volumen, auch die über T-Mobile :top:
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
kbit/s !
Sorry, das krieg`ich wohl nie auf die Reihe
-
Nachtrag: Seit heute läuft es auch bei mr, Downloadraten ziemlich stabil bei 900 bis zu 1100 kb/s :top:
-
Hallo EricssonFreak,
ich bin mir der technischen Umstände durchaus bewusst, mir geht es hier hauptsächlich darum festzustellen, ob HSDPA überhaupt verfügbar ist. Und wenn ich bei Testdownloads (die über DSL konstant mit über 3 Mbit/s laufen) zu den unterschiedlichsten Tages-bzw. Nachtzeiten max. 384 kbit/s erreiche, gehe ich davon aus, das HSDPA hier noch nicht verfügbar ist. Und ich habe hier sehr guten UMTS-Empfang (Sender "gleich um die Ecke", volle Balkenanzeige).
Die vollen 1,8 Mbit/s erwarte ich gar nicht, aber so um die 800 bis 1000 kbit/s dürften es schon gerne sein, wie auch andere Threads hier über HSDPA zeigen.
Und was mich besonders ärgert ist eben die sich widersprechenden Informationen: Hotline sagt, dauert alles noch (bestätigt durch eigene Tests), Pressemitteilungen sagen, alles schon fertig. Was soll man denn jetzt glauben?
-
Re: HSDPA nun im gesamten UMTS-Netz verfügbar
Zitat
Original geschrieben von Fahrplan
Heute auf der Golem Newsseite http://www.golem.de/0605/45130.html gelesen:
HSDPA soll angeblich nun im gesamten Netz zur Verfügung stehen. Was stimmt denn jetzt?
Das frage ich mich allerdings auch :mad:
Als ich die Meldung auf Heise.de gelesen habe, habe ich gleich einen Probedownload gestartet. Stabile 384 kb/s, aber keinen deut mehr :flop: Nichts mit HSDPA, obwohl mehr als 50.000 Einwohner (ca. 83.000).
Deckt sich also mit der Aussage, die ich von der Hotline erhielt. Nun könnte es rein theoretisch aber auch sein, das meine Datenkarte ev. nicht 100%-ig funktioniert, um das festzustellen, muss ich wohl mal mit dem Schlepptop in eine noch grössere Stadt fahren und es dort mal probieren
-
Mittlerweile haben wir den 03.05.06, da ich immer noch, trotz aktuellster Firmware, Software u. Hardware nicht über die UMTS-übliche Datenrate von 384 kbit/s bei meiner T-Mobile DSL Card 1800 hinaus komme, habe ich eben bei der T-Mobile-Hotline angerufen.
Ergebniss: Z.Zt. sind erst max. 40-50% der UMTS-Sendestationen HSDPA-fähig :eek: Endausbau wird Ende des Jahres sein :mad: :mad:
Toll, wieso wird denn jetzt schon die Werbetrommel gerührt bis zum Umfallen. Auf der T-Mobile-Homepage heisst es schon lange, das HSDPA ab der Cebit 06 "Überall im UMTS-Netz verfügbar ist" :flop:
PS: An der Hotline wurde ich immerhin trotz fortgeschrittener Stunde kompetent und ehrlich über die Situation aufgeklärt, ein grosser Pluspunkt trotz allem:top:
-
T-Mobile in Flensburg: 384, in Spitzen leicht darüber, ermittelt mit dem DSL-Speedmanager und der von T-Mobile mitgelieferten Software "Communication Center".
(Also nur UMTS, aber anscheinend kein HSDPA verfügbar )
-
Re: Re: HSDPA im gesamten UMTS-Netz verfügbar?
Zitat
Original geschrieben von gaspode
Wie hast Du denn rausgefunden, dass Du kein HSDPA hast?
Das habe ich daran gemerkt, das ich im Download eben nicht über die UMTS-üblichen 384 kbit/s komme. Und da T-Mobile die Aussage gemacht hat, das HSDPA überall da verfügbar ist, wo auch UMTS verfügbar ist, dachte ich erstmal an einen Fehler meinerseits, obwohl alle Updates ohne Fehlermeldung durchliefen.
Ich habe hier übrigens sehr guten UMTS-Empfang
Was Eifelman sagt, klingt pausibel, ein Rollout in zwei Phasen, da mein Wohnort Flensburg nun mal keine Grossstadt ist, sind wir wohl erst in der zweiten Phase dran :mad:
Ich werde es also weiter probieren (müssen) :mad: