Hi mega!
Klar verwende ich innerhalb der Gigaset die normale Internfunktion. Das ISDN Telefon sollte zusätzlich zum Mobilteil im Büro stehen, aber auch funktionieren wie an einer Telefonanlage mit gezielten Interngesprächen und Verbinden, da es teilweise auch als Haupttelefon genuntz wird, wenn das Mobilteil mal wieder "unterwegs"ist . Die Notstromfunktion brauch ich eh nicht, da wir am Speicher einen LAN-Schrank haben mit einer USV, darin steht bzw. liegt auch die Fritz und auch der ganze andere PC Kram. Von dort führen Netzwerk und ISDN- Anschlüsse in alle Räume. Hab hier nen absuloten PC-freak im Haus, der mir das ganze Haus verkabelt.
Die Gigaset steht im Büro am Schreibtisch, deshalb ist auch das Fax an der Gigaset, kommt aber vielleicht bald an die Fritz (sind wieder ein paar Drähte frei geworden)
Die Lösung meines Problems hab ich mit ein paar Tips von AVM und viel probieren doch noch gefunden. Dabei wird unter drei möglichen Situationen unterschieden.
1.Variante: Von den Gigaset Mobilteilen auf das ISDN Telefon
oder die analogen Nebenstellen der Fritz muss ich während des Gesprächs die Menütaste drücken, dann "Rückfrage" bestätigen und anschließend **56 (intern NR. des ISDN Telefons) oder halt die analogen **1-3 eingeben und schon klingelts da. Dann kann ich das Gespräch ganz normal übergeben.
2.Variante: Vom ISDN Telefon auf die Mobilteile
oder die ananlogen Nebenstellen der Fritz muss ich während des Gesprächs die R-Taste drücken, dann hör ich den ganz normalen Wählton (Freizeichen), dann geb ich wieder die interne MSN des Handgeräts ein, auf das ich das Gespräch verbinden will, also **51-55 meine "Pseudo MSN", die ich ja brauche um von der Fritz jedes Mobilteil gezielt und einzeln zu erreichen, bzw. **1-3 für die analogen Ports der Fritz. Danach muss ich noch mit der Softkey "OK" bestätigen damit das Telefon die Rückfrage einleitet. Daraufhin klingelt wieder der jeweilige Gigaset Apparat oder eins der analogen Telefone und ich kann ganz normal verbinden.
3.Variante: Von den analogen Nebenstellen auf die Mobilteile oder das ISDN Telefon muss man angeblich nur die R-Taste drücken und dann die ganz normale intern Nr. eingeben ohne "**".
(also 1-3 für die analogen Nebenstellen
51-55 für die Gigaset Mobilteile
56 für das ISDN Telefon )
Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert, aber die beiden ersten Varianten funktionieren. Allerdings ist vorraussetzung, dass die ISDN Geräte (sowohl ISDN Telefon als auch die Gigaset) die Funktion "ECT" besitzen und diese auch aktiviert ist.
sorry, konnt mich mal wieder nicht kurz fassen
Aber falls noch jemand Verbesserungsvorschläge oder Tip´s hat, sehr gerne
Flo