Beiträge von Flo1981

    Nachtrag:


    Natürlich sind auch die Standard bzw Classic Handgeräte ab Gigaset 2000S, 3000 oder 4000 Classic oder C1 und C2 geeignet sowie die baugleichen Geräte der Telekom ab Sinus 44S/45S, 701S oder 702S geeignet, allerdings erfolgt die Bedienung hier meist über Zifferncodes bzw. sind gar nicht nutzbar. Also wirklich sinnvoll und komfortabel sind nur die Komfort Mobilteile!

    Hallo!


    Also ich habe hier eine Gigaset 4175 mit dem gleichen SW-Stand. Die 4175 ist der Nachfolger der 3075, aber mit dem Update sind sie sowieso alle gleich. Meine Eltern haben eine Gigaset 3070 mit dem vorherigen Softwarestand und die ist abgesehen von der AB Funktion genauso wie meine 4175.


    Auf alle Fälle würde ich ein Komfort-Handgerät der Gigaset Serie nehmen, denn nur mit diesen lässt sich auch der AB komfortabel und einfach bedienen. Ich hab hier die Komfort Mobilteile Gigaset 2000C, 3000C, 4000C und sogar ein S1 dran und die funktionieren alle ohne Probleme. Selbstverständlich gilt das auch für die Gigaset pocket oder micro Handteile ab Serie 2000 und natürlich auch für die baugleichen Telekom Sinus Handgeräte ab Sinus 44/45/701K und 702K die baugleich sind zum S1 (sinus 701K) oder S44 (sinus702K)
    Beim S1 funktionieren sogar alle Funktionen, obwohl es nach einer Nachfrage bei Siemens hieß, das nur das reine telefonieren gewährleistet ist. Ich würde mich sogar trauen, ein s 44 oder sogar das neueste S45 anzuschließen. Auch das neue "Edel Mobilteil" Gigaset SL55 müsste gehen, wobei hier evtl nicht mehr alle Funktionen nutzbar währen.


    Ich persönlich bin mit meinem S1 sehr zufrieden, da es alle Anlagenfunktionen inklusive AB komfortabel mit Menüführung unterstützt und zugleich noch so praktische Funktionen bietet wie Kurzwahl oder VIP Ruf.


    Gruß
    Flo

    Zitat

    Original geschrieben von kaputer
    Ich hab jetzt mein Siemens Gigaset 3070 mit der oben erwähnten Software upgedatet. Hat wunder funktioniert. Das Gerät wird nachwievor als Gigaset 3070 erkannt, die Einstellungen wurden alle übernommen und die Wartemelodie funktioniert auch wieder vernüftig. :top:



    Hi!


    Wie hast du das denn geschafft das alle Einstellungen übernommen wurden.
    Hab gestern meine Gigaset 4175 mit der grad aktuellen Software von Siemens upgedatet, was aber ein ziemlich reinfall war, da ich alle fünf Mobilteile neu anmelden und alle Einstellung inklusive der AB`s neu machen musste.
    Verändert hat sich nicht viel, sogar die Bedienoberfläche ist gleich geblieben. Das einzige gute was ich finde sind die MSN unabhängigen Ruftöne.
    Der Aufwand hat sich für den Nutzen nicht gelohnt, ich hätte von Siemens mehr erwartet, denn es ist ja schließlich Softwarestand der neuen Gigaset SX255.


    Interngespräche bei automatischer Amtsholung am analogport oder Rufübernahme von einem anderen Mobilteil wären schön gewesen...
    Meine Eltern haben auch eine 3070, da mach ich aber kein Update, wenn alles funktioniert.


    Gruß
    Flo

    b

    Zitat

    Die R-Taste funktion wird von der Basis ausgeführt. Einstellbar ist da nichts.

    Zitat

    dann setzt die Basis wohl die R-Taste nicht in eine Rückfrage um.


    Hab jetzt mal ein Gigaset Update auf die aktuelle Siemens Software gemacht, weil mich interessiert hat was es alles für Neuerungen gibt und ob dann die R Taste geht. War aber eher ein Reinfall. Außer dass ich jetzt MSN unabhängige Ruftöne hab und alles neu eingeben musste hat sich nix geändert.
    Aber was solls, leite ich halt die Rückfrage übers Menü ein...


    Gruß aus IN

    Vielen Dank!


    Hab meiner Oma heut das Telefon angeschlossen und sie ist total begeistert. Bei der FBF hab ich die **51 auf die MSN meiner Eltern zugewiesen und meiner Oma die **51 auf eine der Ziehlwahltasten gespeichert. Jetzt kann sie intern meine Eltern erreichen und bei meinen Eltern klingeln alle 2 Apparate.


    Verbinden kann man ja während eines Gesprächs ganz normal mit R und den Internnr der Gigaset.

    Vielen Dank!
    Hab meiner Oma heut das Telefon angeschlossen und programmiert und sie ist gerade von den Zielwahltasten total begeistert Sie hat auch schon ein schnurloses Sinus 44 Komfort, aber mit ihren 81 Jahren ist ihr die Bedienung halt schon eher schwer gefallen. Sie hat jetzt das IQtel als Zusatzapparat und kommt nun hoffentlich besser klar, vor allem weils auch lauter klingelt...


    Ich bin übrigens mit den Bedienungsnleitungen vom Telekom Modula oder Monaco 2 gut zurechtgekommen, da die Apparate der damaligen Comfort Line sich ziemlich ähnlich sind. Sind wohl alle von Hagenuk gebaut...


    Runterladen kann man sie hier:
    http://www.historische-telefon…nloads/files/monaco_2.pdf
    http://www.historische-telefon…ownloads/files/modula.pdf


    Gruß
    Flo

    Hi!


    Variante 1 und 2 sind ganz klar die selben. Nur an meinem S1 und am 2000C funktioniert das mit der R-Taste nicht. Am 3000C hab ich nicht probiert. Die beiden 4000C haben gar keine R-Taste. Durch langes drücken der rechten unteren Taste soll aber angeblich die R-Funktion eingeleitet werden. Immer wenn ich an den Gigaset`s die R-Taste drücke passiert gar nix. Das geht scheinbar nur übers Menü, oder kann ich da am Gigaset was einstellen?


    Laut AVM muss zum vermitteln (verbinden) am S0 Bus die Firmware der Fritz mindestens xx.03.85 oder gröser sein und die ECT Funktion an des ISDN Geräten muss aktiviert sein.
    Hab jetzt mal beim ISDN Telefon ECT deaktiviert. Wenn dann ein Anruft kommt, den ich am ISDN Telefon annehmen und an ein Gigaset weiterverbinden will, kann ich zwar eine Rückfrage zum Gigaset einleiten, sobald ich aber beim ISDN Telefon auflege, ist das ganze Gespräch weg. Umgekehrt, also wenn ich ein Gespräch an der Gigaset hab, kann ich es problemlos wieder ans ISDN Telefon zurückgeben, da bei der Gigaset ECT aktiviert ist.


    Das mit den "Pseud-MSN" funktioniert folgendermaßen.
    Die Pseudo-MSN sind nichts anderes als interne Nummern am S0 der Fritz, die anschließend in der Gigaset als zusätzliche MSN eingetragen werden.


    Bei der Fritz müssen dazu in der Benutzeroberfläche unter "System/Ansicht" die Experteneinstellungen aktiviert werden. Dann wird folgendes aufgerufen unter Telefonie->ISDN Geräte->interne Nummern.
    Hier kann man den ISDN Geräten die internen Nr 51-58 zuordnen. Die Rufnummern werden nacheinander von 51 bis 58 vergeben. Wenn man jetzt eine interne Nr einrichtet, wird angezeigt
    Interne Nr. 51
    Und unter "Rufnummer des Telefons" werden alle in der Fritz eingetragenen MSN angezeigt und zusätzlich noch die 51 (oder 52-58 je nach intern NR). Hier wählt man dann nur die 51 (52-58).


    In der Gigaset trägt man nun zusätzlich zu den richtigen MSN`s noch die internen Nr. der Fritz ein (deshalb Pseudo-MSN). Vorraussetzung dafür ist natürlich noch genügend Platz in der MSN-Liste der Gigaset. Notfalls muss man halt unnötige löschen.
    Jetzt trägt man bei den Mobilteilen als "Empfangs-MSN" zusätzlich noch die jeweilige Pseudo-MSN ein. Bei mir ist das am Mobilteil 11 zum Beispiel die 51. Pro Mobilteil wird dann eine andere Pseudo MSN vergeben. Das geht natürlich nur im Rahmen der acht internen Pseudo-MSN 51-58 und der zehn MSN die die Gigaset maximal beherrscht.


    Eine interne Nr. sollte man allerdings noch für`s ISDN Telefon reservieren und dort ebenfalls als normale MSN mit der Bezeichnung "intern" einrichten.
    Dann ist jedes Mobilteil vom ISDN Telefon gezielt und einzeln erreichbar.


    Ich hoff das war jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben...


    Gruß
    Flo

    Hallo zusammen!


    Ich hab hier ein älteres Telekom Telefon IQ-tel 2 und leider keine Bedienungsanleitung dazu. Im Internet werde ich auch niergends so richtig fündig, wo man sich so was kostenlos runterladen kann. Ich find nur immer eine für ein Tel2/02 oder so ähnlich, aber mit der kann ich nix anfangen. Ich glaube aber, dass ähnliche Apparate wie Monaco 2 oder Modula die gleichen Bediencodes haben. Hat vielleicht hier jemand noch so ein Gerät und weiß zufällig, wie man den Kostenzähler löschen oder abschalten kann? Oder weiß jemand wo man so eine Anleitung auftreiben kann?


    Wäre toll wenn mir irgendjemand behilflich sein könnte
    Gruß
    Flo

    Schade :(
    Das Telefon ist für meine Oma und ich hätt schon gerne, dass sie intern meine Eltern erreichen kann, das mit der ständigen Null vorwählen ist ihr allerdings zu kompliziert.
    Kann man vielleicht irgendwie was über die Fritz programieren, denn mit ** komm ich ja in die Fritz box oder gibt es irgendeinen Zifferncode, den ich evtl auf einer Ziehlwahltaste ablegen kann.


    Irgendwie versteh ich das nicht von Siemens, bei allen anderen Anlagen kann man bei sontaner Amtsholung mit R ein Interngespräch einleiten.