Hi!
Variante 1 und 2 sind ganz klar die selben. Nur an meinem S1 und am 2000C funktioniert das mit der R-Taste nicht. Am 3000C hab ich nicht probiert. Die beiden 4000C haben gar keine R-Taste. Durch langes drücken der rechten unteren Taste soll aber angeblich die R-Funktion eingeleitet werden. Immer wenn ich an den Gigaset`s die R-Taste drücke passiert gar nix. Das geht scheinbar nur übers Menü, oder kann ich da am Gigaset was einstellen?
Laut AVM muss zum vermitteln (verbinden) am S0 Bus die Firmware der Fritz mindestens xx.03.85 oder gröser sein und die ECT Funktion an des ISDN Geräten muss aktiviert sein.
Hab jetzt mal beim ISDN Telefon ECT deaktiviert. Wenn dann ein Anruft kommt, den ich am ISDN Telefon annehmen und an ein Gigaset weiterverbinden will, kann ich zwar eine Rückfrage zum Gigaset einleiten, sobald ich aber beim ISDN Telefon auflege, ist das ganze Gespräch weg. Umgekehrt, also wenn ich ein Gespräch an der Gigaset hab, kann ich es problemlos wieder ans ISDN Telefon zurückgeben, da bei der Gigaset ECT aktiviert ist.
Das mit den "Pseud-MSN" funktioniert folgendermaßen.
Die Pseudo-MSN sind nichts anderes als interne Nummern am S0 der Fritz, die anschließend in der Gigaset als zusätzliche MSN eingetragen werden.
Bei der Fritz müssen dazu in der Benutzeroberfläche unter "System/Ansicht" die Experteneinstellungen aktiviert werden. Dann wird folgendes aufgerufen unter Telefonie->ISDN Geräte->interne Nummern.
Hier kann man den ISDN Geräten die internen Nr 51-58 zuordnen. Die Rufnummern werden nacheinander von 51 bis 58 vergeben. Wenn man jetzt eine interne Nr einrichtet, wird angezeigt
Interne Nr. 51
Und unter "Rufnummer des Telefons" werden alle in der Fritz eingetragenen MSN angezeigt und zusätzlich noch die 51 (oder 52-58 je nach intern NR). Hier wählt man dann nur die 51 (52-58).
In der Gigaset trägt man nun zusätzlich zu den richtigen MSN`s noch die internen Nr. der Fritz ein (deshalb Pseudo-MSN). Vorraussetzung dafür ist natürlich noch genügend Platz in der MSN-Liste der Gigaset. Notfalls muss man halt unnötige löschen.
Jetzt trägt man bei den Mobilteilen als "Empfangs-MSN" zusätzlich noch die jeweilige Pseudo-MSN ein. Bei mir ist das am Mobilteil 11 zum Beispiel die 51. Pro Mobilteil wird dann eine andere Pseudo MSN vergeben. Das geht natürlich nur im Rahmen der acht internen Pseudo-MSN 51-58 und der zehn MSN die die Gigaset maximal beherrscht.
Eine interne Nr. sollte man allerdings noch für`s ISDN Telefon reservieren und dort ebenfalls als normale MSN mit der Bezeichnung "intern" einrichten.
Dann ist jedes Mobilteil vom ISDN Telefon gezielt und einzeln erreichbar.
Ich hoff das war jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben...
Gruß
Flo