Beiträge von Flo1981

    Hi!



    Was mich stutzig macht ist deine Aussage "bitte Teilnehmer rufen".
    Das Sinus 45 ist baugleich zur Gigaset 3000 Serie von Siemens und da haben die Varianten mit AB eine sogenannte Durchwahlfunktion. Das heisst das der AB den Anruf zunächst annimmt und dann den Anrufer auffordert (bitte teilnehmer rufen) eine Internnummer (1-6) der angemeldeten Mobilteile einzugeben um nur dieses gezielt zu rufen. Gibt der Anrufer keine Nummer ein, klingeln alle angemeldeten Mobilteile.


    Da bei dir aber nur ein Handgerät angemeldet ist klingelt das dann auch, und zwar nur das. Da der Anruf ja bereits von der Station mit AB angenommen wurde, klingelt es oben nicht mehr.
    Die Durchwahlfunktion ist im Lieferzustand ausgeschaltet. Setz doch mal den AB oder die ganze Basis des Sinus 45 AB in den Lieferzuständ zurück und programier sie neu.


    Basisstationen zurücksetzten (Hardreset): Netzstecker ziehen, Paging(Anmelde-)tatse drücken und gedrück halten, währendessen Netzstecker wieder einstecken und Taste noch min 1 Minute gedrückt halten. Danach sind normalerweise alle Einstellungen auf Lieferzustand und auch die Handgeräte sind abgemeldet!


    Was Station 1 und Station 2 betrifft:
    Du kannst die Mobilteile an bis zu vier verschiedenen Basen anmelden. Dazu im Mobilteilmenü unter Einstellungen ->MT anmelden bei beiden Handteilen auf Basis 1 gehen und bestätigen und als Internnummer jeweils 1 nehmen.


    Um sicherzugehen, das das jeweilige Mobilteil nur mit der dafür vorgesehenen Basis funkt, würde ich beide Mobilteile nochmal von den Basisstationen abmelden, was nach dem Hardreset sowieso der Fall ist, und dann nacheinander Mobilteil 1 an die zugehörige Station anmelden, danach Mobilteil 2 an die zugehörige Station anmelden.


    So ist ganz sichergestellt, dass jedes Mobilteil nur eine Station eingetragen hat und nicht beide, denn unter der Option "beste Basis" sucht sich immer das Mobilteil eine der beiden Basen aus, die es grad am besten empfängt. Auch das kann bei dir zu problemen führen.


    Also, kurz gesagt -beide Stationen auf Lieferzustand
    -beide Handgeräte nochmals abmelden
    -alles nochmal neu anmelden und programmieren


    Viel Erfolg


    Flo

    Zitat

    Hmmm, da das Gerät aus einer Auktion stammt:


    Das das Gerät in Deutschland betrieben wurde und der Versand auch aus Deutschland war, denk ich mal das es eine deutsche Version ist.
    Kann leider im Moment nicht am Gerät selbst nachschauen, da die Kundin das Gerät schon hat. Am Montag wird der Anschluss umgestellt ich ich hoff, das es doch geht

    Also, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann es sein, das es an meinem Anschluss liegt. Es ist also möglich, das es an einem einfachen analogen T-Net Anschluss funktioniert. Aber an dem Terminaladapter direkt am NTBA hät`s doch dann gehen müssen, oder. Ich meine, das es nach der Fritz Box mit DSL usw nicht geht versteh ich ja noch, aber warum nicht am Terminaladapter.
    Außerdem hat doch das Gigaset 2015plus auch überall die Nummer angezeigt.
    Kann ich da evtl was einstellen am Gerät.


    Ich kenn mich mit der Materie schon einigermaßen aus, nur halt eben mit diesen technischen Hintergründen netzseitig halt nicht.
    Aber ich bin immer gerne bereit was dazuzulernen.


    dafür schonmal vielen Dank

    Hallo!


    So wie du das hier beschreibst, ist das der Hausanschlusskasten der T-Com. Von diesem Kasten gehen die verschiedenen Amtsanschlüsse (analog oder ISDN) in die Wohnungen bei euch im Haus. An diesem Kasten sollst und darfst du auch gar nix machen.
    Wenn du ein Einfamilienhaus hast, geht halt nur ein Kabel aus dem Kasten zur ersten TAE Dose, bei einem Mehrfamilienhaus sind es halt mehr.
    Dein Splitter gehört in diese erste TAE Dose und danach kommen deine ganzen Telefone.
    Der Splitter trennt ja das Telefonsignal und das DSL Signal auf deinem Anschluss wieder auf. Das/die Telefon(e) können nicht belgt sein wenn du im Internet bist.


    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken ;)


    Wie ist denn die Verkabelung bei dir und welche und wieviele Geräte hast du denn?


    Gruß
    Flo

    Hallo!


    Habe hier für eine Kundin ein Gigaset 3035 analog mit zwei Mobilteilen (4000Comfort und 4000 Classic).
    Die Dame wechselt nächste Woche auf den neuen Call time Tarif der T-Com und hat somit auch Clip an ihrem Analoganschluss. Diese Funktion ist ihr sehr wichtig.
    Das Gigaset 3035 unterstützt diese Funktion doch auch. Nur beim testen an meiner Fritz Box oder am analog Port meiner Gigaset 4175 zeigt das Gerät keine nummer an. Auch an einem TA 33 clip Terminaladapter von DeTeWe, der direkt am NTBA angeschlossen war heisst es immer nur "Anruf von Unbekannt". Ein Gigaset 2015 plus mit einem 2000C Handteil zeigte jedoch an allen drei Anschlüssen die Nummer an.


    Das Telefon funktioniert sonst einwandfrei, es ist doch ziemlich unwahrscheinlich, dass nur diese Funktion defekt ist.
    Muss ich die Funktion irgendwie aktivieren?
    Das Gerät stammt aus der e-Bucht und war wohl beim Vorbesitzer eine Nebenstelle einer TK Anlage.


    Danke schonmal für eure Hilfe


    Flo

    Hab gestern Abend wieder mal den Fall gehabt, das die Gigaset Handteile nur einmal geklingelt haben und dann nur noch das ISDN Telefon. Hab dann aber sofort den Anruf mit der Pick Up Funktion (*09) der Fritz Box am Gigaset Mobilteil annehmen können.
    Das heisst ja, dass die Mobilteile nicht den Kontakt zur Basis verlieren, sondern die Gigaset nachdem ersten Ruf keine rufsignale mehr von der Fritz erkennt.
    Liegt das Problem vielleicht an der Fritz Box, aber warum funktioniert das ISDN Telefon dann normal, ist ja schließlich parallel zur Gigaset angeschlossen.


    Hatt jemand eine Idee?


    Gruß
    Flo

    Hallo!


    Ich hab hier schon die Suche bemüht , finde aber nicht die auf mein Problem zutreffende Lösung oder Erklärung.


    Ich habe hier eine Gigaset 4175 an einer Fritz Box 7170.
    Als Anschluss habe ich T-ISDN und 1&1 3DSL.


    An der FB hängt noch ein analoges Telefon auf NS 1 und ein T-Concept P622 ISDN Telefon paralell zur Gigaset.


    An der Gigaset hängt ein Fax am analog Port (Int 22, 21 ist nicht belegt), und 5 Komfort Mobilteile.


    Bisher waren folgende Mobilteile angemeldet
    Int 11 S1
    Int 12 S1
    Int 13 4000C
    Int 14 4000C
    Int 15 2000C


    Vor drei Wochen hab ich dann Mobilteile ausgetauscht:
    Int 11 S1 gegen anderes S1
    Int 12 S1 blieb unverändert
    Int 13 4000C gegen ein S1
    Int 14 4000C gegen das 4000C von Int 13
    Int 15 2000C gegen ein 3000 C

    Int 13 ist eine eigene MSN, der Rest hat dieselbe Eingangs und Ausgangs MSN.
    Alle S1 Mobilteile sind S1 Colour, was aber glaub ich unrelevant ist.


    Auf jeden fall verlieren alle, oder zumindest manche Mobilteile sporadisch den Kontakt zur Basis, was sich folgendermassen bemerkbar macht:
    Manchmal klingeln die beiden ersten S1 einmal und schalten dann auf Nachrichtentaste um oder sie klingeln gar nicht und man hört nur kurz den Signalton wenn auf "Neue Nachrichten" umgeschaltet wird. Bei den anderen Geräten krieg ich das nicht so mit, da nur die beiden S1 und das ISDN Telefon auf der gleichen Etage stehen.
    Die Anrufliste kann ich sofort öffnen, aber den Ruf nicht mehr annehmen.
    Währenddessen klingelt sich das T-Concept ISDN Telefon zu tode, dort kann ich das Gespräch auch noch annehmen.
    Der AB nimmt dann natürlich auch nicht an, denn der steckt ja in der Gigaset.
    Es ist fast so, als ob die Gigaset vom ISDN Netz getrennt wird. Die Mobilteile scheinen den Kontakt zur Basis aber zu halten oder sofort wieder herzustellen, denn die Anrufliste lässt sich ja sofort aufrufen.


    Dieser Fehler tritt immer wieder mal auf, wenn der Anrufer dann sofort nochmal anruft, klingeln wieder alle ganz normal.
    Die Anlage ist ca. 5 Jahre alt und wurde vor ca. einem Jahr per Software Update auf den aktuellen Stand gebracht. Auch die Kombination mit FB und ISDN Telefon lief mit den erstgenannten Mobilteilen über ein Jahr absolut problemlos.


    Der Fehler tritt erst seit dem Wechsel der Mobilteile auf, die teils aus optischen Gründen getauscht wurden.


    Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee


    Grüße aus Ingolstadt


    Flo

    Hi!


    Sobald auf einem Anschluß (egal ob analog oder ISDN) das DSL Signal aufgeschaltet wurde, Brauchst du auch einen Splitter um das Telefonsignal wieder vom DSL Signal zu trennen.
    Der Splitter MUSS dabei immer an erster Stelle angesteckt sein, da sonst Störungen vorprogrammiert sind.


    Also:
    1. In deine vorhandene TAE Dose kommt der Splitter (genau da wo jetzt der Telefonstecker ist)
    2. Auf dem Splitter sind wieder die gleichen drei Buchsen wie auf deiner TAE, dort kannst du dann dein Telefon wieder einstöpseln (bei ISDN kommt hier der NTBA hin)
    3. Den DSL Stecker des DSL Modems steckst du in die dafür vorgesehene Buchse am Splitter.


    Jetzt kannst du problemlos DSL paralell zu deinem Telefon nutzen.


    Aber VoIP drängt sich doch geradezu auf, schon wegen der Kosten. Dazu verbindest du nur die Telefonbuchse des Splitters (da wo das Telefon reinmüsste) mit der Fitz Box und schliest dein Telefon an dieselbige an.
    Ein VoIP Tarif ist natürlich vorraussetzung, gibt aber günstige Komplettangebote mit subventionierter Fritz Box.


    Gruß
    Flo

    Hi !


    Ja, das ist uns schon klar.
    Ältere Leute, keine Kinder und ein super Vertrauensverhältnis :)
    so gesehen machen wir uns keine Gedankenfreuen. Wir freuen uns über die niedrigere Grundgebühr und unsere Nachbarn sind froh, wenn sie für ein paar Euro "unsonst" telefonieren und Surfen können :D


    Gruß
    Flo


    hi!



    Meine Eltern haben seit 1,5 Jahren "DSL light" von 1&1 auf einem T-ISDN Standard Anschluss und sind vor einem halben Jahr auf 3DSL gewechselt. Da sie ziemlich auf dem Land wohnen, gehen dort (bis jetzt) nur 768kb. Am Anschluss hängt nach dem Splitter eine Fritz box 7150. An dieser hängt ein analoges Fax am ersten Port und am S0 Port eine Gigaset 3070isdn mit 5 Mobilteilen einem analogen Schnurtelefon und einem AB. Ausserdem sind 2 PC´s angeschlossen.
    Zwei Telefongespräche über VoIP und eine Internetverbindung sind überhaupt kein Problem und meist auch die Regel.


    Wir selbst wohnen in der Stadt und haben mittlerweile 3DSL mit T-ISDN Standard und einem 3000er DSL. Früher hatten wir einen 1000er und es ging auch ohne Probleme.
    Wir haben nach der Fritzbox eine Gigaset 4175 isdn mit 5 Handgeräten und nutzen diese mit meinen Schwiegereltern (2 Haushalte), ausserdem hängen über ein Hausnetzwerk 5 Internet PC`s dran.
    Wir haben hier auch noch eine besonderheit.
    Da wir ein Dreifamilienhaus sind haben wir auch unsere Nachbarn mit angebunden. Nach unserer FB hängt noch eine kleinere FB dran (nur 2 analoge Ports). Die nutzten unsere Nachbarn mit ihrem eigene Telefonanschluss. Damit surfen und voipen unsere Nachbarn auch bei uns mit.
    Bisher hatten wir keine Probleme. Wir telefonieren ja nicht alle gleichzeitig, meistens jedenfalls :D


    Gruß
    Flo