Beiträge von Flo1981

Hallo!

Ich stehe vor einem etwas komplexeren Problem, deshalb ist auch der Text etwas länger, sollte aber dafür alle nötigen Infos beinhalten.

Ich soll in einem Neubau eine TK Anlage installieren, an der ein Fax, ein Analogtelefon (Euroset 5010) und ein Gigaset SX 353 mit 2 Mobilteile S 68h angeschlossen werden soll. Das ganze soll nun mit einer Gira Türsprechanlage (Bus-System) kombiniert werden.

Das Gebäude ist ein neugebauter Wohnkomplex (15 Einheiten) mit 3 Eingängen (2mal 2 Klingeltaster und einmal der Rest). Die Zentrale der Gira Anlage ist im Hausanschlussraum verbaut, in den Wohnungen sind die Gira Innensprechstellen installiert. Zusätzlich gibt es noch an jeder Wohnungstür einen Klingeltaster. Am Rufton der Innensprechstellen kann unterschieden werden, wo geklingelt wurde.

Bei mir geht`s nun um die Wohnung des Besitzers (1-3OG)
    Gewünscht ist folgendes:
    - Analogtelefon im Keller
    - Fax ins Büro
    - Gigaset SX 353 ins Büro
    - 2 S 68h für die zwei weiteren Stockwerke der Wohnung

Das ist soweit auch alles kein Thema, es geht mir um die Türsprechanlage.

In seinem separaten Kellerbereich wurde ein LAN-Schrank installiert, dort kommen die Leitungen der Dosen aus der Wohnung an, dort ist auch das DSL Modem und die LAN verteilung.

Zusätzlich kommen dort noch folgende Leitungen an:
    - die Leitung des Klingeltasters an der Wohnungstür
    - eine 8-adrige Leitung für eine eventuelle Gira Innensprechstelle (aber eher unerwünscht)
    - eine 8-adrige Leitung zur Gira Zentrale im Hausanschlussraum
    - eine 4 adrige kommt noch vom Aufzug (Privataufzug nur für seine Wohnung, im EG nur durch Schlüssel bedienbar)

Die Leitung zur Außensprechstelle (2 Klingeltaster, davon einer für Ihn) kommt von der Gira Zentrale.

Die Szenerie sollte nun folgende sein:
    - klingelt jemand an der Wohnungstür sollen die Telefone in der Wohnung klingeln ( leider kein Türoffner vorhanden)
    - klingelt jemand an der Haustür, sollen auch die Telefone in der Wohnung klingeln, aber mit anderem Rufton
    - nun möchte er zwischen zwei Türoffnungsvarianten wählen können,
    - einmal nur Haustür
    - und einmal Haustür und Aufzug ( Aufzug soll ins EG fahren und dort Besucher aufnehmen, sonst nur mit Schlüssel bedienbar)

Als TK Anlage dachten wir zuerst an eine Auerswald, die eine TFE integriert hat. Aber wir haben ja die Gira Anlage, auf die wir drauf müssen.
    Bei der Tk Anlage dachte ich nun an eine Eumex 800 und dann halt ensprechende Gira Module.
    Nur, welche und wieviele Module, und wo werden welche davon verbaut ( Hausanschlussraum oder LAN-Schrank, wo natürlich auch die Eumex hinkommt.)

Mit dem Elektriker, der das Ganze verkabelt hat, kann man diesbezüglich wenig anfangen, es wurden wohl auch einige Leitungen vergessen, ins Büro ging zB. ein einziges Kabel...

Vielen Dank erstmal für`s lesen.
    Wäre schön wenn ihr mir ein paar Gedanken dazu geben könntet.

Lieben Gruß
    Flo

Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell sollte in der Bda ziemlich hinten ein "Menübaum" abgedruckt sein. Da kannst du dann abzählen wie oft du drücken musst. Bei den baugleichen Siemens Gigaset war jedenfalls meistens einer drin.
    Falls nicht, schau mal im Internet nach
    Sinus 43 AB baugl. Gigaset 1030
    Sinus 44 AB baugl. Gigaset 2035, 2025
    Gigaset 3025

Die Geräte sind alle baugleich, auch wenn sie aus verschiedenen Serien stammen.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem den Neukauf eines aktuellen Telefons in betracht ziehen, da du Komfortfunktionen (CLIP, Anrufliste usw) nutzten könntest. Ausserdem brauchen die neuen weniger Strom und haben ECO Mode.
    Empfehlenswert wären Gigaset C..., Gigaset S..., und div Modelle von Swissvoice und der T-Com. Das nur so als Anregung dazu.

Liebe Grüße aus Ingolstadt
    Flo

Hallo!

Habe für meine Eltern ein Euroset 5035 von Siemens gekauft, da sie an ihrer Gigaset 3070ISDN ein festes Telefon mit AB haben wollten. Da Telefon kam dann auch, aber wir waren schon enttäuscht, was Siemens zu diesem Preis da ausliefert.
    ^Die Menüführung bzw die dazu notwendigen Tasten sind sehr gewöhnungsbedürftig und teils auch sehr umständlich. (Wahlwiederholungstaste ist zurück, keine extra Taste für Telefonbuch usw.

^Beim AB kann man nicht mithören wenn gerade eine Nachricht aufgesprochen, außerdem wird weder Nummer noch Name des Anrufers im Display angezeit, wenn man eíne Nachricht vom AB abhört.

^Will man aus der Anrufliste, Wahlwiederholung oder den Zielwahltasten wählen, so reicht es nicht die Taste zu drücken und den Hörer abzunehmen, man muss vorher mit OK bestätigen. Vergisst man dass und hebt einfach nur den Hörer ab, ist alles weg und man muss von vorne anfangen.

^Auf der Verpackung steht auserdem "10 Zielwahltasten mit Doppelbelegung". Auch das Einlegeblatt ist für 20 Ziele eingeteilt, liest man aber in der Anleitung, kann man nur 10 Nummern speichern, da schlichtweg die Taste zum Umschalten fehlt.
    Das 5030, also die Version ohne AB hat genausoviele Tasten wie das mit AB, dafür wurde die Bedienung um einiges komplizierter.

^Zuguterletzt hat uns auch die Bedienungsanleitung entäuscht, die den Eindruch macht als wäre es ein größeres Faltblatt.

Meine Eltern haben jetzt das Concept PA 412 der T-com, das hat zwar einen kleineren AB und kein Telefonbuch, aber dafür eine logische Menüführung und ein Handbuch, falls man doch mal was nachschlagen muss. Ausserdem kann man beim AB mithören und auch Nummer oder Name des Anrufers werden mit gespeichert.

Da ich aber das Siemens jetzt zurückschicken will (wurde nie benutzt) muss ich die paar wenigen Nummern die zu Testzwecken gespeichert wurden, wieder löschen. Leider schaff ich es aber nicht, die Wahlwiederholung und die Zielwahltasten wieder zu löschen. Den Rest hab ich halt stück für Stück anhand der Liste in der Anleitung wieder eingestellt. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, da ich das Gerät spätestens morgen wieder zurückschicken muss.

Vielen Dank
    Flo

Hi!

Das mit der Kurzwahl über die Zifferntasten haben auch einige Gigaset.

Beim S1 bzw dem Baugleichen Sinus 701 der Telekom geht das über die Netzanbieterliste bzw. die 'T-Taste' beim Sinus. Dazu einfach unter neuer Eintrag Name und Nummer eingeben und im gleíchen Feld bei "Taste belegen" die gewünschte Zifferntaste eingeben.

Auch bei den älteren Gigaset mit Netzanbieterliste (3000er und 4000er) geht das: Dazu wieder in der Netzanbieterliste unter neuer Eintrag Name und Nummer eingeben. Um die Kurzwahl zu nutzen, muss aber vor dem Namen die jeweilige Ziffer, die der Nummer zugeordent werden soll ohne Leerschritt eingegeben werden. Also zum Beispiel Name: 5Max
    Nummer: 01234/5678
    Durch einen langen Druck auf die Taste 5 wird nun die Nummer im Display angezeigt. Durch drücken der grünen Taste wird diese dann gewählt.

Funktioniert auf jeden Fall bei Gigaset 3000C bzw Telekom Sinus 45K
    Gigaset 4000C bzw Telekom Sinus 700K
    Gigaset S1 bzw Telekom Sinus 701K

bei den Standardmobilteilen müsste es evtl auch gehen, weiss ich aber nicht sicher...
    Ist auf jeden Fall auch für ältere Leute ein praktische Funktion.

Liebe Grüße
    Flo

Hallo!

Ich habe ihr exakt das gleiche Problem.
    Wir haben T-ISDN mit 1&1 3 DSL. An unserer FBF 7170 hängt ein analoges Telefon und am ISDN Port der Fritz hängt ein T-Concept P 622 ISDN Telefon und als eigentliche Telefonanlage eine Gigaset 4175 isdn mit 5 Handgeräten die als Haupapparate benutzt werden.
    Das Problem tritt aber erst auf, seit wir Anfang des Jahres Mobilteile ausgetauscht haben.
    Davor hatten wir 2 mal S1 colour
    2 mal 4000 Comfort
    1 mal 2000 C
    dann haben wir ein 4000 Comfort gegen ein weiteres S1 colour und das 2000 C gegen ein 3000C ausgetauscht.
    Ansonsten wurde nichts geändert. Seitdem kommt es gelegentlich vor, dass die Handgeräte nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten klingeln auf "Neue Nachrichten" umschalten. Dann klingeln nur noch das ISDN Telefon im Büro und das analoge auf dem Speicher. Ich kann aber mit der "Pick up" Funktion der FBF (*09) den Anruf wieder auf ein Gigaset holen, aber dazu muss ich erstmal mitkriegen, dass es im Büro noch klingelt. Manchmal kommt sogar gar kein Rufton sondern nur der typische "plüp" wenn neue Nachriten eingegangen sind, und dieser ist natürlich noch leichter zu überhören. Das ganze tritt manchmal tagelang gar nicht auf und dann wieder mehrmals täglich.
    Bisher konnte mir auch niemand helfen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar

LG aus Ingolstadt
    Flo

Hi!

Das Problem liegt glaub ich an deinem analogen T-Net Anschluss. Bei manchen älteren Anschlüssen wird die Nummer abgehend mitgesendet, wenn du jemanden anrufst, bei manchen nicht. Die ankommende Rufnummernanzeige, also dass du die Nummer des Anrufers auf deinem Display siehst, funktioniert an diesen Anschlüssen gar nicht.
    Wenn du jetzt einen Anruf über deine Internetnummer kriegst, wird die Nummer des Anrufenden im Display angezeigt. Kommt der Anruf aber über den Festnetzanschluss rein, wird keine Nummer angezeigt, weil der Anschluss diese Funktion nicht unterstützt.

Erkundige dich unter 0800-330 1000 bei der T-Com was du für einen Analoganschluss hast. Lass dich dann kostenlos auf einen der neuen Tarife (zB. T-Net Call Plus) umstellen, dabei steigt die Grundgebühr im Monat um ca 50 cent an und du hast alle Rufnummernanzeigen ankommend und abgehend freigeschaltet. An deinen Geräten brauchst du nichts zu ändern.

Grüße aus Ingolstadt
    Flo

Hallo!

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, auch mit diesem älteren Gigaset Repeater. Bei mir lies er sich nicht an einer Gigaset 3075 anmelden. Nach ein paar versuchen bin ich stutzig geworden, was das mit dem hörer abheben (grüne Hörertaste) immer soll, da man damit ja eine Amtsleitung belegt. Ich hab stattdessen damals einfach probeweise mal die Interntaste am Mobilteil gedrückt, da man damit ja" ins System" kommt. Ich glaube so gings dann damals, aber 100% sicher bin ich mir nicht.

Hab letztens an der Anlage mal ein Firmware Update gemacht. Dummerweise sind ja dann alle Einstellungen und Mobilteile weg und man muss alles neu Programmieren, aber das wusst ich ja auch. Ich hatte nur etwas Sorgen den Repeater wieder neu anzumelden, aber der war nach dem Update komischerweise wieder da und sendet noch ein Stück weiter als zuvor, was mein bisheriger Eindruck ist.

Gruß
    Flo

So, gestern kam das zweite 3035 von der e-bucht!
    Habs gleich zum testen mit den Originalkabeln an den analog Port meiner Gigaset 4175 angeschlossen und siehe da, es zeigt mir ganz brav die Nummern der eingehenden Anrufe an, ganz im Gegensatz zum Problemgerät.

Werd die Woche mal hinfahren und die Geräte austauschen und hoffe, dass das ganze auch mit dem alten Kabel funzt.
    Das ist insofern wichtig, weil das Telefon nicht direkt an der TAE Dose steht, sondern ein paar Meter weiter auf der anderen Seite der Tür. Das Kabel ist an der Fußleiste verlegt und da will ich ungern dran rumreißen wenns nicht sein muss.

Möchte aber trotzdem auch das andere irgendwie zur Rufnummernanzeige bringen...

Bis bald
    Flo

So, war grad nochmal da und hab mein altes Gigaset 2015plus mit 2000 C Handgerät angeschlossen und mit meinem Handy angerufen - und siehe da, meine Handynummer wurde angezeigt.

Dann hab ich versucht, mit dem Kabel des 2015 das 3035 anzuschließen, dabei hab ich nicht mal ein Amt gekriegt. Von zwei weiteren Kabeln hat dann eins funktioniert, aber das Problem blieb - keine Rufnummernanzeige.

Ein Anruf bei der Siemens-Hotline ergab folgendes:
    Zuerst meinte der überaus nette und hilfsbereite Mann das das 3035 kein CLIP könne, zumindest kann er nichts darüber finden. Auf mein Argument, warum das Ding dann eine Anrufliste habe, meinte er dass das dann wohl die Wahlwiederholungsliste sei. Als ich ihm dann aber erklärte, das dieses Telefon eine Liste für verpasste Anrufe hat, aus der man auch gleich zurückrufen kann, wusste er erstmal auch nicht weiter. Ich solle doch einen der drei ersten Ruftöne nehmen, da die im Takt der Leitung klingeln. Hab zwar darin keinen so rechten Sinn gesehen, habs aber trotzdem mal gemacht - leider wieder ohne Erfolg.

Hab gestern Abend nochmal ein 3035 bei den vier bunten Buchstaben ersteigert. 40,40 Euro inkl. Versand sind denk ich ein guter Preis. Der Verkäufer gibt Garantie auf alle Funktionen und führt CLIP mit auf. Ausserdem denk ich steht das sogar auf der Schachtel drauf. Mal sehen ob das dann geht...
    Würde aber trotzdem gerne auch das andere hinkriegen.

bin für weitere Tipps sehr dankbar...

bis dann
    Flo

So, der Anschluss ist seit letzten Montag umgestellt und ich war heut mal da - geht leider nix. Hab nochmal bei der T-Hotline angerufen und die haben gesagt das CLIP ankommend und abgehend geschaltet ist. Abgehend wir die Nummer ja auch übertragen, aber ankommend wir nix angezeigt.

Das Telefon ist laut Aufkleber auf der Unterseite für den Betrieb an deutschen Anschlüssen bestimmt.
    Angeschlossen ist es direkt an der TAE Dose eines analogen Anschlusses mit einer 6m langen Anschlussschnur von HAMA, bei dem TAE Stecker sind zwei Pins belegt. Mit dem selben Kabel war zuvor auch das alte Telefon (Gigaset 1020) angeschlossen.

Muss ich da irgendwas am Telefon noch umstellen, hab in der Anleitung nichts gefunden dazu?

Hoffe auf Antworten...

Gruß
    Flo