Hallo!
Ich steh vor folgendem Problem:
In einem Blumenladen soll an der Ladentür ein Durchgangsmelder angebracht werden, der, bei Bedarf, das Signal an ein Schnurloses ISDN Telefon weitergibt, das dann zwei oder dreimal klingeln soll.
Folgendes ist vorhanden:
- eine FritzBox 7170
- ein ISDN Telefon (T-Sinus A 501i) mit 2 Mobilteilen (Laden und Wohnung)
- ein Analoges Telefon (T-Concept P710)
- ein Fax
Die Geräte sind alle in einem Nebenraum/Büro des Ladens untergebracht, die Besitzerin hat ihre Wohnung über dem Laden. An der Ladentür ist noch überhaupt nichts Klingelmäßig oder so angebracht.
Ein Kabel vom Büro zur Tür kann jederzeit verlegt werden.
Der Signalgeber soll auch bei geöffneter Tür funktionieren.
Unser Plan war folgender. Durchgangsmelder wie z.B. Lichtschranke oder so an die Tür, Strom über Fernspeisung vom Büro aus. Im Büro endet das ganze in irgendeiner kleinen Telefonanlage (analog) mit Meldekontakteingang. Diese Telefonanlage dann an Nebenstelle 3 der FB anschließen und so programmieren, dass bei einem Durchgang eine interne MSN der FB (zB: **53) gewählt wird. Diese ist dann den beiden Mobilteilen des ISDN Telefons mit einem separaten Rufton zugeordnet. So können dann Ladentür, Extern für Laden und Extern für Privat unterschieden werden.
Ausschalten könnte man das ganze doch über einen Schalter, der die Stromzufuhr zum Durchgansmelder unterbricht.
Sinn des Ganzen ist der, dass in Zeiten wo wenig los ist die Inhaberin auch gerne mal in der Wohnung oder im Lager was machen würde, und da sie oben ja auch ein Mobilteil hat, bzw das Telefon sowieso mitnimmt, wenn sie ins Lager geht, wär das halt die einfachste Lösung.
Ist das so technisch überhaupt möglich und welche Komponenten brauch ich dafür? Habt ihr andere Ideen wie man sowas realisieren kann. Das Ganze sollte Kostenmäßig so günstig wie möglich sein.
Ich freu mich auf eure Antworten...
Grüße aus Bayern
Flo