Hallo Leute,
ich hab mit der Anlage meiner Eltern ein sehr seltsames Problem, aber der Reihe nach.
DER AUFBAU:
Meine Eltern haben eine FB 7050, dort sind an den analogen Ports ein Fax und ein analoges Telefon (Euroset 815S, als back up), am S0 der Fritz hängt eine Gigaset 3070 (updedatet auf SX 205, als eigentliche Telefonanlage)
Der Fritzbox befindet sich im Büro im DG, die Gigaset hängt im Keller (entsprechende Verdrahtung vorhanden).
An der Gigaset sind 5 Mobilteile angemeldet
int 12 S67h Wohnung
int 13 S1 color Büro
int 14 3000C Werkstatt
int 15 2000C Halle
int 16 4000C Schwesterherz
desweiteren sind auch die beiden analogports belegt
int 21 T-Concept PA 412 Eltern Flur
int 22 Umschalter T4 mir 3 analogen Telefonen Wohnung Oma
ausserdem sind an der Gigaset noch folgende Geräte angemeldet
M 105 data zum programmieren vom Büro PC aus
Gigaset Repeater (1 Generation)
Das Ganze hat bisher immer ohne Probleme bestens funktioniert.
DAS PROBLEM:
Seit zwei Wochen haben wir das Problem, das alle per DECT angemeldeten Geräte nicht mehr funktionieren. Bei einem Anruf bleiben die Handteile stumm und es läuten nur die schnurgebundenen Geräte, die der entsprechenden MSN zugeordnet sind. Versucht man mit einem Mobilteil ein Gespräch aufzubauen, egal ob Inter oder Extern, so kehrt das Mobilteil nach drücken der Leitungstaste sofort in den Grundzustand zurück. Alle Mobilteile zeigen immer die normale Displayanzeige ( Name, Reichweitenanzeige, aktuelle Uhrzeit).
Ausschalten der Mobilteile, Akkus raus, Basis stromlos, repeater stromlos, hat alles nix gebracht. Nachdem wir die M 105 data abgezogen und wieder angesteckt hatten, haben die Mobilteile 12 und 13 für ein paar Stunden funktioniert, dann das gleiche wieder.
Ich bin irgendwie ratlos, die Mobilteile haben ja laut der Displayanzeige Kontakt zur Basis, der Kontakt ist also nie wirklich weg, aber nutzen kann man trotzdem keins.
Es wurde einige Zeit bevor der Fehler auftrat dass 2000 er als 14 abgemeldet und das 3000 er angemeldet, dann wurde das 2000 er als 15 angemeldet und ist aber meist abgeschaltet.
Das 3000er lief zuvor jahrelang problemlos an meiner eigenen SX 255.
Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte...
muss dazusagen dass ich gut 40km weit weg bin und erst am Sonntag hinfahren kann.
Grüße aus Ingolstadt
Flo