Beiträge von Flo1981

Hallo Leute!

Leider bin ich mit der Suchfunktion nicht weitergekommen.

Wir haben hier eine T-Concept XI721 Telefonanlage mit 2 internen S0.
    An diesen hängen 3 Systel`s PX722, 3 ISDN Telefone T-concept P622 und eine Gigaset SX255 mit 6 Mobilteilen. Alle Telefone sind intern einzeln und in Gruppen erreichbar, auch die Mobilteile. Funktioniert soweit alles einwandfrei.

Hersteller der Anlage ist ja Elmeg. Für die baugleichen Elmeg Systel`s (CS 410) gibt es die Tastenerweiterungen (T 400) mit 10 oder 20 Tasten.
    Jetzt hätte ich gerne an dem schwarzen Systel im Büro mehr Funktionstasten, da das unser "Hauptapparat" ist und es einfach komfortabler wäre, dort mehr Tasten für AWS, als Linientasten usw. zu haben.

Kann ich so eine Tastenerweiterung auch an mein T-PX722 anschließen, und wenn ja, wie?
    Falls nicht was habe ich sonst für Möglichkeiten?

Freu mich auf eure Antworten...

Liebe Grüße
    Flo

Hallo Leute,

erstmal ein dickes Sorry, dass ich mich solange nicht mehr gemeldet hab.
    Also, wir haben dann erstmal das Sinus 721 PA als Notlösung ohne den Repeater betrieben, da keiner von uns Nerven und Zeit dafür hatte. Mitte August haben wir dann die neue 3075 in Betrieb genommen, hat a bissl gedauert bis der Repeater wieder lief, aber dann ging alles - für ca 6 Wochen, dann gleiches Problem wieder: Mobilteile alle nicht nutzbar, entweder gar kein Klingeln oder ewiges Dauerklingeln bei einem Anruf, da half dann nur noch Akkus raus, sonst hätten die Dinger geklingelt bis der Akku leer wäre.
    Die 3075 war nagelneu und wurde auf die aktuelle Firmware upgedatet (SX 255).

Dann kam mir folgende Idee:
    früher hing die Anlage im Büro im DG, der Repeater war auf der anderen Hausseite im EG innen vor dem Speisfenster (meine Eltern haben einige getönte (metallbedampfte) Fensterscheiben und deshalb muss der Repeater den Hof versorgen. Die Stelle war dafür die beste, innen vor die normale Scheibe).
    Irgendwann wanderte die Anlage dann in den Keller und damit etwa 10 Meter schräg unter den Repeater. Die Mobilteile waren im 1 und 2 OG sowie 2 draussen auf dem Hof, ALLE also näher am Repeater als an der Anlage. Mein Gedanke war, ob nicht vielleicht da das Problem lag.

Also hab ich den Repeater weiter weg angesteckt, er sitzt jetzt etwa auf halber Strecke zwischen am weitesten entferntem Mobilteil und Anlage, das zweite Mobilteil ist etwa zwischen Anlage und Repeater. Die restlichen Mobilteile sind im Wohnhaus somit knapp näher an der Anlage. Bisher läuft alles einwandfrei. Es wird hin und wieder ein Mobilteil aus dem Wohnhaus mit raus genommen während eines Gesprächs und auch das scheint zu gehen (Handover).

Wollte euch die momentane (und hoffentlich dauerhafte) Lösung nicht vorenthalten!

Grüße aus Ingolstadt
    Flo

Hallo Leute!

Also, ich hab gestern von meiner Mutter erfahren, dass nicht alles geht. Manche Mobilteile klingeln mit, aber nicht immer, dort kann man das Gepräch dann auch annehmen. Manche gehen gar nicht. Und rauswählen geht im Moment nur beim Büromobilteil (S1 color, Int 13).
    Das Ganze scheint mehrmals täglich zu wechseln.

Morgen müsste die neue 3075 kommen, die werd ich dann am Sonntag einbauen und hoffen, dass dann alles wieder passt. An den Mobilteilen dürfte es eigentlich nicht liegen.

hjanss

Wie ist dass mit der unsauberen Taktung genau? Ich kenn dass so, dass die Mobilteile während der Rufphase oder auch während eines Geprächs den Kontakt verlieren, dann blinkt Störung im Display. Das hatte ich selber schon so, auch mit einer Fritzbox. Mittlerweile hab ich aber eine T-concept XI721 mit 2 internen S0 und da dran eine SX 255 und weitere ISDN Tel`s und Systels. Funktioniert bisher super.
    Die Mobilteile bei meinen Eltern zeigen aber IMMER Funkkontakt zu Basis an. (Mobilteilname, sehr gute Feldstärke und aktuelles Datum und Uhrzeit.

An der Anlage hängen 5 Mobilteile (siehe oben).
    Der DECT Standart verträgt meines Wissens 6 Mobilteile, bei den Gigaset Anlagen haben die Entwickler getrickst und irgendwie bis zu 8 Handteile realisiert. Das funktioniert zwar zum reinen Telefonieren, sind aber mehr als 6 angemeldet, kann es zu Funktionseinschränkungen kommen (Anrufliste, Rufnummernanzeige usw.) Das hat angeblich auch mit der Reihenfolge der Anmeldung zu tun, die beiden, die als 7tes und 8tes angemeldet wurden, haben meist Einschränkungen.

Meine Eltern haben einen Standard ISDN der Telekom und DSL von 1&1 (geht auf dem Land dort nicht anders) Über die Telekom werden nur Mobilfunk, Ausland und Sondernummern (über LCR der FB) geführt. Alle Festnetzgespräche schickt die FB über DSL.

schönen Abend noch
    Flo

Guten Abend!

So, Leute, jetzt hat`s a bissl gedauert, aber mein Opa ist schwer krank und deshalb haben wir zurzeit auch anderes im Kopf.

Also, wir waren dann gestern bei meinen Eltern und ich hatte ein Sinus 721 P dabei, dass ich erstmal vorübergehend anschließen wollte, da ich für "Baseleien" wie Anlage zurücksetzten und Firmware neu aufspielen (war übrigens die aktuellste drauf) momentan keinen Nerv und keine Zeit hab.
    Ich hab mir also alle Mobilteile ins Büro geholt und wollte sie an der Sinus anmelden. Dann kam ein Anruf und ein Mobilteil klingelte. Zuvor hatten wir die M 105 data vom PC abgezogen. Daraufhin hab ich die Mobilteile mal resetet (Akkus raus) und siehe da, alle haben sich nacheinander wieder brav an die Basis angemeldet und laufen bisher wieder einwandfrei.

Ich hab allerdings am Samstag durch Zufall in der Bucht ein neue, originalverpackte 3075 sehr günstig ( < 40 Euro ) aufgetrieben und die werd ich wohl dann nächste Woche einbauen.

Basteln kann ich mit der "alten" dann wenn ich wieder mehr Zeit hab...

Kann sich dieses Phänomen jemand erklären?

Ich halt euch auf dem laufenden...

Schönen Abend, Flo

Versteh ich nicht wirklich. Als die 3000er Serie gebaut wurde, war's doch noch die gute alte Siemens Qualität. Hab auch schon gelesen, das die 3070/75 noch die qualitativ beste Anlage von der Hardware her ist. Ab den 4170/75 sind die Funkmodule angeblich fehleranfälliger. Das hat in dem Fall mit der Software ja nix zu tun.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

@ flashhawk

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Flo1981
    am S0 der Fritz hängt eine Gigaset 3070 (updedatet auf SX 205, als eigentliche Telefonanlage)

--------------------------------------------------------------------------------

Da auch interne Gespräche nicht möglich sind, würde ich hier den Fehler vermuten und die Firmware erneut installieren bzw. zum Test eine andere Basis ausprobieren.

- kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Ganze läuft bzw lief seit 5 Jahren super so

@ jojo6912

- das habe ich schon befürchtet. Von der DECT-Basis der Fritzbox halte ich nicht allzuviel, da höchstwahrscheinlich die Reichweite nicht reicht (es muss ein alter Bauernhof versorgt werden).
    Ich denke mal ich werd es erstmal mit Gigaset plattmachen und Mobilteile neu anmelden versuchen, falls das nix bringt wirds wohl eine neue/andere Anlage aus der Bucht werden.

weitere Tip`s würden mich trotzdem sehr freuen...

Schönes Wochenende
    Flo

Hallo Leute,

ich hab mit der Anlage meiner Eltern ein sehr seltsames Problem, aber der Reihe nach.

DER AUFBAU:

Meine Eltern haben eine FB 7050, dort sind an den analogen Ports ein Fax und ein analoges Telefon (Euroset 815S, als back up), am S0 der Fritz hängt eine Gigaset 3070 (updedatet auf SX 205, als eigentliche Telefonanlage)

Der Fritzbox befindet sich im Büro im DG, die Gigaset hängt im Keller (entsprechende Verdrahtung vorhanden).

An der Gigaset sind 5 Mobilteile angemeldet
    int 12 S67h Wohnung
    int 13 S1 color Büro
    int 14 3000C Werkstatt
    int 15 2000C Halle
    int 16 4000C Schwesterherz

desweiteren sind auch die beiden analogports belegt

int 21 T-Concept PA 412 Eltern Flur
    int 22 Umschalter T4 mir 3 analogen Telefonen Wohnung Oma

ausserdem sind an der Gigaset noch folgende Geräte angemeldet

M 105 data zum programmieren vom Büro PC aus
    Gigaset Repeater (1 Generation)

Das Ganze hat bisher immer ohne Probleme bestens funktioniert.

DAS PROBLEM:

Seit zwei Wochen haben wir das Problem, das alle per DECT angemeldeten Geräte nicht mehr funktionieren. Bei einem Anruf bleiben die Handteile stumm und es läuten nur die schnurgebundenen Geräte, die der entsprechenden MSN zugeordnet sind. Versucht man mit einem Mobilteil ein Gespräch aufzubauen, egal ob Inter oder Extern, so kehrt das Mobilteil nach drücken der Leitungstaste sofort in den Grundzustand zurück. Alle Mobilteile zeigen immer die normale Displayanzeige ( Name, Reichweitenanzeige, aktuelle Uhrzeit).

Ausschalten der Mobilteile, Akkus raus, Basis stromlos, repeater stromlos, hat alles nix gebracht. Nachdem wir die M 105 data abgezogen und wieder angesteckt hatten, haben die Mobilteile 12 und 13 für ein paar Stunden funktioniert, dann das gleiche wieder.

Ich bin irgendwie ratlos, die Mobilteile haben ja laut der Displayanzeige Kontakt zur Basis, der Kontakt ist also nie wirklich weg, aber nutzen kann man trotzdem keins.

Es wurde einige Zeit bevor der Fehler auftrat dass 2000 er als 14 abgemeldet und das 3000 er angemeldet, dann wurde das 2000 er als 15 angemeldet und ist aber meist abgeschaltet.
    Das 3000er lief zuvor jahrelang problemlos an meiner eigenen SX 255.

Wäre nett wenn jemand eine Idee hätte...
    muss dazusagen dass ich gut 40km weit weg bin und erst am Sonntag hinfahren kann.

Grüße aus Ingolstadt
    Flo

Zitat

Original geschrieben von kurtisane
    Also ich selber empfehle keine C u. erst recht keine A Klasse weil nicht Repeaterfähig !
    Wenn´s wer mal benötigt schon wegen der Reichweite ?

S u. E Klasse können viele prakt. Dinge, u. a. beim S790, Zeitgesteuert den Ext. Klingelton ausschalten !
    Kann trotzdem abheben wenn ich es seh wer anruft o. eben später nachgucken wer zur ungünstigen Zeit noch angerufen hätte.

MfG.

Das ist auf jeden Fall richtig, ich selbst nutze auch nur S und E Klasse, eben wegen des Komforts. Auch bei meinen Eltern und Großeltern hab ich nur S und E Klasse im Einsatz, weil es einfach auch optisch und von der Handhabung her die eindeutig die besseren sind.
    Aber die Frage hier war nach einem einfachen, günstigen Schnurlostelefon, das meist nur zum einfachen Telefonieren benutzt wird. Und dafür reichen meiner Meinung nach C Klasse und zumindest das EINE A Klasse Modell locker aus. Alle anderen A-Modelle sind Spielzeug und eher eine Enttäuschung.

schönen Sonntag,
    Flo

HI!

Ich würde dir auf jeden Fall wieder ein Gigaset empfehlen, sind nach wie vor die Besten und auch von der Bedienung her am einfachsten. Von Panasonic und auch von Philips würd ich auf jeden Fall die Finger lassen.
    Diverse Funktionen die meist eh nicht alle genutzt werden haben mittlerweile fast alle guten Telefone.

Bei Gigaset würd ich dir auf jeden Fall die C-Modelle empfehlen. Das C380/385 (ohne/mit AB), heisst jetzt A600 bzw. A 600A wär denk ich auf jeden Fall was. Für etwas "mehr" wäre auch noch das C 300 bzw. CA 300 eine Empfehlung. Das mit den Akkus ist relativ, ich finde für ein schnurlostelefon reichen auch die heute üblichen AAA NiMh Akkus aus. Wenn nach Jahren die Kapazität deutlich nachlässt, ist auch günstig Ersatz zu kriegen.

Kurz: Nimm lieber ein C-Klasse Gigaset mit ein paar Funktionen mehr, und sei wieder die nächsten Jahre zufrieden, bevor du ein Billig Teil kaufst, dich ärgerst und jedes Jahr ein Neues brauchst.

Grüße aus Ingolstadt
    Flo

Sorry, ich muss mich korigieren...
    hab gerade gesehen, dass das C380/C385 jetzt das A600/A600A ist. Dürfte zu 100% baugleich sein, nur andere Farbe. Ich habs oben schon ausgebessert. Somit empfehle ich dir nicht nur C-Modelle sonder auch das EINE A-Modell. Der Rest der A-Serie macht meiner Meinung nach wenig Spaß.

Hallo!

Schau doch mal bei eb.. nach einem Swisscom Top P46!
    Das ist baugleich zum Telekom Ergotel 4 oder 5, nur um einiges günstiger. Kostet so um die 40 Euro, hat extra große Tasten, laute angenehme Klingeltöne und 9 Zielwahltasten.
    Hab das Telefon im Januar meiner 85jährigen Oma gegeben, die vorher ein IQ-Tel 2 hatte, und sie ist sehr zufrieden damit.

Gruß aus Ingolstadt
    Flo