Beiträge von Matpol

    Ja, ich habe schon zu diesem Thema einen Beitrag eröffnet.
    Nun bin ich mit der ganzen Sache soweit.....


    Am 26.04.2016 Abschluß des Vertrages für zwei Jahre
    Am 07.07.2017 Kündigung des Vertrages - Kündigungsbestätigung per eMail am gleichen Tag
    Am 19.08.2017 Lockangebot 4 GB Mehr im Monat für 5 Euro - Ich nehme es an und nehme angeblich die Kündigung vom 07.07.2017 zurück


    Nun wurde die Kündigung angeblich zurückgenommen, d.h. der Vertrag läuft bis 25.04.2018 und es kommen 12 Monate Vertragslaufzeit dadrauf.


    Es wäre natürlich gut daß bei einem Tarifwechsel sich die Vertragslaufzeit nicht verlängert,
    aber leider ist es bei OTELO so. Oder gibt es einen Urteil oder sonstiges der dagegen spricht ???
    Wie kommst du Marco5 dadrauf daß sich bei einem Tarifwechsel die Vertragslaufzeit nicht verlängert ?


    Gruß


    Matpol



    Hallo, ich komme noch mal zurück auf den Fall.


    Tom27 hat am 04.08.2018 geschrieben:
    Es wird ja ausdrücklich darauf hingewiesen, das bei Tarifwechsel die bestehende Vertragslaufzeit unberührt bleibt. Damit auch sämtliche Kündigungsfristen.


    Wenn ich fragen darf, wo wird ausdrücklich darauf hingewiesen ???


    Danke,


    Matpol

    DAS HABE ICH OTELO GESCHRIEBEN:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    leider haben Sie meine letzte e-Mail falsch bzw. gar nicht beantwortet.
    Ich habe Ihnen geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie teilen mir mit daß ich durch einen Tarifwechsel meine Kündigung zurückgenommen habe.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt daß bei einem Tarifwechsel eine vorherige Kündigung
    unwirksam wird. Weder per Briefpost, per eMail oder per SMS.


    Ich bin mit der Rücknahme der Kündigung vom 07.07.2017 nicht einverstanden.
    Da ich diesbezüglich nicht informiert worden bin, habe ich auch nicht erneut gekündigt.


    Sollten Sie mich doch informiert haben, daß durch den Tarifwechsel eine Kündigung
    zurückgenommen wird, bestehe ich auf einen entsprechenden Nachweis.


    Ich bestehe auf die Kündigung des Vertrages vom 07.07.2017.


    OTELO HAT GEANTWORTET:


    Sehr geehrter Herr Cz.,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Sie haben den Tarifwechsel selbst online ausglöst. Wenn Sie online einen Tarifwechsel auslösen und Sie im Vorfeld schon gekündigt haben, wird Ihnen mitgeteilt, dass im Zuge des Tarifwechsels die vorhandene Kündigung zurückgenommen wird.


    Sie haben den Tarifwechsel bestätigt und somit auch Ihr Einverständnis für die Rücknahme der Kündigung gegeben.


    Wir hoffen, dass alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit geklärt wurden.


    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.


    #################


    Es kann sein daß, ich während des Bestellvorgangs irgendwo ein Häckchen gesetzt habe,
    wo dadrunter stand ...... alle Kündigungen werden hiermit zurückgenommen oder so.


    Ich habe aber OTELO jetzt noch dieses geschrieben:


    #################


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    es ist richtig dass ich die Tarifumstellung online gemacht habe.
    Ich wurde jedoch zu keinem Zeitpunkt darauf hingewiesen daß,
    diese Tarifumstellung eine Rücknahme der Kündigung nach sich zieht.


    Auch bin ich von dieser Tatsache nicht ausgegangen.
    Ich möchte Sie bitten mir Auszüge bzw. Screenshots zuzusenden von der
    getätigten Bestellung wo ich drauf hingewiesen werde daß eine Bestätigung
    des Tarifwechsels die bestanden stehende und bestätigte Kündigung des
    Mobilfunkvertrages hinfällig werden lässt, und die Kündigung somit nichtig ist.


    Dieses war mir nicht bewusst dass durch eine Tarifumstellung eine Kündigung
    zurückgenommen wird bzw. hinfällig wird.
    Wäre mir es bewußt gewesen, hätte ich die Tarifumstellung nicht durchgeführt.


    Hochachtungsvoll


    B. Cz.


    ####################


    Haben die Mobilfunkbetreiber Screenshots von den Online-Bestellungen ??


    Freundliche Grüße


    Matpol

    Habe den ja folgendes geschrieben:


    Sie teilen mir mit daß ich durch einen Tarifwechsel meine Kündigung zurückgenommen habe.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt daß bei einem Tarifwechsel eine vorherige Kündigung
    unwirksam wird. Weder per Briefpost, per eMail oder per SMS.


    Ich bin mit der Rücknahme der Kündigung vom 07.07.2017 nicht einverstanden.
    Da ich diesbezüglich nicht informiert worden bin, habe ich auch nicht erneut gekündigt.


    Sollten Sie mich doch informiert haben, daß durch den Tarifwechsel eine Kündigung
    zurückgenommen wird, bestehe ich auf einen entsprechenden Nachweis.

    Ok, auch Otelo hat sich mit dieser eMail gemeldet :


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Gern erkläre ich Ihnen das berechnete Vertragsende. Ihr Vertrag ist am 26.04.2016 gestartet, welchen Sie für 24 Monate abgeschlossen haben, Enddatum 26.04.2018.


    Am 19.08.2017 haben Sie durch Ihren Tarifwechsel die Kündigung zurückgenommen. Deshalb ergab sich ab diesem eine Gesamtlaufzeit von 8 Monaten zum 26.04.2018 wieder mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.


    Ihre Kündigung hätte somit am 26.01.2018 eingehen müssen, damit diese fristgerecht ist. Dies war leider nicht der Fall und somit ist der 26.04.2019 also das aktuelle Kündigungsdatum vor der Beendigung gewesen.


    ##############


    Nun verstehe ich das auch, ich frage mich aber ob es rechtens ist daß, durch eine Tarifumstellung die vorherige Kündigung zurückgenommen wird ??
    Ist so eine Taktik normal ??


    Ich habe OTELO folgendes per eMail geschrieben:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    Sie teilen mir mit daß ich durch einen Tarifwechsel meine Kündigung zurückgenommen habe.
    Zu keinem Zeitpunkt wurde mir mitgeteilt daß bei einem Tarifwechsel eine vorherige Kündigung
    unwirksam wird. Weder per Briefpost, per eMail oder per SMS.


    Ich bin mit der Rücknahme der Kündigung vom 07.07.2017 nicht einverstanden.
    Da ich diesbezüglich nicht informiert worden bin, habe ich auch nicht erneut gekündigt.


    Sollten Sie mich doch informiert haben, daß durch den Tarifwechsel eine Kündigung
    zurückgenommen wird, bestehe ich auf einen entsprechenden Nachweis.


    Hochachtungsvoll


    B. Cz.


    Gruß


    Matpol

    Inzwischen habe ich einen guten eMail-Kontakt zu OTELO. Früher, wenn man den eine eMail geschrieben hat, hat OTELO nach ca. einem MONAT geantwortet, jetzt passiert das wirklich innerhalb von 24-Stunden.


    Ich habe OTELO gefragt, warum die Kündigung vom 01.02.2018 nicht akzeptiert wird. Folgender eMail-Verkehr:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    wie von Ihnen gewünscht, teile ich Ihnen meinen Namen
    so wie meine Anschrift mit:


    Bl. Cz.
    Bremer Weg 77
    28195 Bremen


    Vielleicht finden Sie mich unter dieser Telefonnummer?
    0162 489 5XXX


    Ich bitte um eine Antwort, warum Sie die Kündigung vom 01.02.2018 nicht
    akzeptieren. Ich verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Bl. Cz.






    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre Anfrage zur Rufnummer 491624895XXX.


    Die Konditionen Ihres Tarifwechsels wurden am 02.09.2017 aktiviert. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie sich die Laufzeit des Vertrags ab diesem Datum verlängert. Entscheidend für die Laufzeit des Vertrags ist das ursprüngliche Aktivierungsdatum Ihres Vertrags, der 26.04.2018.


    Sollten wir Ihnen fälschlicherweise eine E-Mail gesendet haben, in der die Rede von einer Vertragsverlängerung ab dem 02.09.2017 um 8 Monate ist, bitten wir Sie uns diese in Form eines Bildschirmfotos im Anhang einer Antwort auf diese Mail zuzusenden.


    Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung. Sie erreichen uns Mo - So von 7 - 23 Uhr // An Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter 0172 124 3333 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe zu otelo im dt. Vodafone-Netz).


    Mit den besten Wünschen


    Ihr Thomas
    vom otelo-Team




    Sehr geehrte Damen und Herren,


    bitte erklären Sie mir was es zu bedeuten hat, auf dem Vetragsdokument
    den Sie mir am 19.08.2017 per eMail geschickt haben, unter


    2. Vertragslaufzeiten
    Mindestvertragslaufzeit : 8 Monate


    Freundliche Grüße


    Bl. Cz.






    Lieber Herr Cz.,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    Nach intensiver Prüfung Ihres Anliegens teilen wir Ihnen folgendes mit:


    Soweit nicht abweichend vereinbart, gilt für Verträge eine erstmalige Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Kündigen Sie Ihren Vertrag nicht (rechtzeitig), verlängert er sich jeweils um ein Jahr.


    Durch Ihren Tarif Wechsel welchen Sie am 19.08.2017 durchgeführt haben wurde Ihre Kündigung zurückgenommen und wir benötigten eine neue. Diese wurde Sie online am 01.02.2018 hinterlegt.


    Somit wurde die Kündigung zu spät hinterlegt für den 26.04.2018 und Sie erhielten eine Kündigungsbestätigung für den 26.04.2019.


    Wir sehen leider keinen Spielraum, Ihnen die Kosten zu erlassen. Daher bitten wir Sie höflich, uns den geforderten Betrag in Höhe der Schadenersatzforderung schnellstmöglich zu überweisen. Sollten Sie aus privaten Gründen nicht in der Lage sein, die volle Summe in einer Zahlung zu begleichen, können Sie sich gern mit unserem Inkasso Unternehmen infoscore in Verbindung setzen und eine mögliche Ratenzahlung zu vereinbaren.


    Kontaktdaten:
    infoscore Forderungsmanagement GmbH
    Gütersloher Straße 123
    33415 Verl
    Phone: 05246 9392 52 1


    Auch wenn dies nicht die von Ihnen erhoffte Entscheidung ist, bitten wir um Ihr Verständnis.


    Sie erreichen uns Mo - So von 7 - 23 Uhr // An Feiertagen von 10 - 18 Uhr unter 0172 124 3333 (es gilt der Preis Ihres Anbieters für Anrufe zu otelo im dt. Vodafone-Netz).


    Mit freundlichen Grüßen
    Ihre Michele vom otelo-Team





    Guten Abend Herr Cz.,
    vielen Dank für die Anfrage zur Rufnummer: 0162 4895709.


    Seit 05/2018 ist kein Zahlungseingang zu verzeichnen.


    Wir sehen leider keinen Spielraum, Ihnen die Kosten zu erlassen. Daher bitten wir Sie höflich, uns den geforderten Betrag in Höhe von 320,30 EUR schnellstmöglich zu überweisen. Sollten Sie aus privaten Gründen nicht in der Lage sein, die volle Summe in einer Zahlung zu begleichen, können Sie sich gern mit unserem Inkasso Unternehmen infoscore in Verbindung setzen und eine mögliche Ratenzahlung zu vereinbaren.


    Kontaktdaten:
    infoscore Forderungsmanagement GmbH
    Gütersloher Straße 123
    33415 Verl
    Phone: 05246 9392 52 1


    Auch wenn dies nicht die von Ihnen erhoffte Entscheidung ist, bitten wir um Ihr Verständnis.


    Einen guten Abend


    Ihr Mathias
    vom otelo-Team



    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte auch nicht daß Sie mir irgendwelche Kosten erlassen.
    Sie sollen mir "nur" erklären, was es zu bedeuten hat, in dem Vertragsdokument
    den Sie mir am 19.08.2017 geschickt haben:


    Punkt 2. Vertragslaufzeiten
    Mindestvertragslaufzeit : 8 Monate


    Vielen Dank,


    Bl. Cz.

    Ich verstehe immer noch nicht wie ihr auf den 26.01.2018 kommt.
    Ich weiss auch nicht welches Datum der Betreiber (OTELO) als Vertragsbeginn macht ?
    Den 19.08.2017 also der Tag an dem ich es bestellt habe oder 02.09.2017 also den Tag an dem
    der Tarif aktiviert worden ist ?


    Wie kommt man also auf den 26.01.2018 ???


    Danke.


    Das habe ich per eMail bekommen, am 19.08.2017 (Bestelldatum).


    https://hierbilder.de/YOtDC