Zu einem Ablaufdatum der "SIM" konnte ich nichts finden. Nur die verschiedenen Guthabenpakete sind natürlich zeitlich begrenzt.
Mir gefällt der Twist mit dem "SIM"-Sticker. Ich habe ohne DualSIM die Roaming-SIM trotzdem immer dabei. Und muss unterwegs keine Angst haben, die Original-SIM zu verlegen. Und der SIM Tausch wird bei vielen aktuellen Telefonen auch immer umständlicher. Das Aufkleben ist auch für Grobmotoriker zu bewältigen.
Zwischen der Original-SIM und Flexiroam wird per App gewechselt, danach ist jeweils ein Neustart nötig.
Irgendwo stand, dass man gegen Gebühr auch eine klassische SIM bestellen kann. Wer mag, kann sich den Sticker ja auch auf eine Prepaid-, Netzclub- oder vermutlich auch eine deaktivierte SIM kleben. Ob das auch nur mit einem Dummy ohne SIM als Träger geht, kann ich nicht beantworten.
Was mir erst nach der Bestellung aufgefallen ist: Für Nicht-EU Länder in Europa (außer CH, N, Island) bietet Flexiroam keine Länderpakete. Ukraine und Balkan sind noch nicht einmal im "Europa-Paket" enthalten, so dass dort die teureren Welttarife genutzt werden müssen.
Und Flexiroam setzt anscheinend stark auf Rabattaktionen: Beim Buchen der Pakete sollte man die Augen aufhaben.