Beiträge von swap

D1 Netz - nicht das gleiche Netz?

Hi,

ich überlege gerade einen Vertrag bei Sparhandy abzuschliessen und recherchiere etwas zum Anbieter. Gefunden habe ich z.B. Aussagen wie :

Der Empfang ist merklich schlechter als vorher direkt bei der Telekom.

Hatte früher mit Telekom und Vodafone viel besseren Empfang als jetzt mit Sparhandy All-Net Flat. Fazit: nicht wirklich gleiches Netz

Bei Congstar hab ich immer LTE gehabt, zwar nur mit 7.2, aber seit ich (dank euch) bei Sparhandy bin habe ich 14.4 Mbit, dafür aber nur 3G.

Quelle: https://apfeleimer.de/sparhand…t-flat-im-telekom-d1-netz

Meine laienhafte Überlegung dazu:

Wie soll der nächste D1 Sendemast unterscheiden ob Telekom, Sparhandy oder was weiss ich gerade eintrudelt? Oder ist was dran am unterschiedlichen D1- Netz, gebremste Reseller oder so?

Ansonsten, was ich hier so gelesen habe, schreckt mich Sparhandy erstmal nicht ab.

Danke und Servus

Hi,

hab das gleiche Crash Package bestellt. Paket von der Post gegen Ausweis und Unterschriften abgeholt, wie und wo aktiviert sich die Sim? .... ohne Google stehst dumm da.

Hotline ohne aktivierte Handynummer nicht nutzbar, die Vertriebshotline .... kommt anscheinend darauf an wen man dran hat. Auf meine Anfrage per Kontaktformular habe ich nach 3 Tagen noch keine Antwort.
    In einem anderen Board hatte ich gelesen das man auch in einen Shop zur Aktivierung gehen könnte!

Nach 48 Stunden war die Sim selbstständig aktiviert, hatte zwischendurch immer mal probiert.

Service von MD bis hierhin = Null , bei dem Crash Preis stelle ich andererseits keine Ansprüche. Von Voda, Telekom etc. gibt`s für mehr Geld auch nicht viel mehr.

Welche Definition Abrechnungsmonat kommt zum Tragen? Am Monatsende angeschi....en?

Das zeigt mir http://pass.telekom.de/home: (oben steht sogar Mobilcom Debitel)

752,14 MB von 3 GB verbraucht
    Abrechnungsmonat: Juni 2014
    Verbleibende Zeit: 2 Tage 4 Std.
    Datenvolumen: Unbegrenzt
    Download-Geschwindigkeit: max. 7,2 Mbit/s
    Wenn Sie 3 GB im laufenden Monat verbraucht haben, reduziert sich Ihre Surf-Geschwindigkeit.

Die angezeigten Informationen sind zeitverzögert und können vom tatsächlichen Verbrauch abweichen.
    Letzte Aktualisierung: 28.06.2014 um 16:32 Uhr

Tipp: Richten Sie sich für diese Seite ein Lesezeichen ein - und Sie sind immer über Ihren Datenverbrauch informiert.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenservice:
    +49 40 555541000

Montag mal die Hotline anrufen, sollte ja mit jetzt aktivierter Nr. gehen.
    ciao

Moin zusammen,

nach knapp 3 Jahren geht mein erst kürzlich ausgetauschtes Sonim XP1 in Rente, dafür funkt jetzt ein XP1300. Die Entscheidung fiel leicht, das XP1 funktionierte tadellos und nach einem herben crash bekam ich jetzt ein neues. Da gibt es aber anscheinend schon den ersten Einschnitt in Zukunft:

"built for life" OK, aber Garantie anscheinend nicht mehr bei grob selbst verschuldeten Ursachen. Sonim behält sich die Abwicklung nach telef. Kontaktaufnahme vor.

Legt man XP1 und 1300 nebeneinander, fällt sofort der Größenunterschied auf. Das 1300 ist ne ganze Ecke größer, wobei die Tastatur im unteren Bereich schmäler als beim XP1 ist. Eindeutiger Rückschritt, vor allem wenn mit "Handschuhbedienung" geworben wird.

An das US - Menü bin ich gewohnt, Umsteigern wird es fremd vorkommen.

Das Display ist weitaus größer, wichtige Infos wie Anrufer etc. werden wie heute üblich nur zeilenweise in Kleinschrift angezeigt. Zu 80% ist mein Display im normalen Alltag nicht ausgenutzt, wer surft schon im Wald oder liest ebooks auf der Baustelle?

Gesprächsqualität top im D2 Netz, Lautsprecher mit 100 db ist übelst laut. Da helfen nur angepasste Profile, sonst fliegen die Ohren weg.

IP 68 Standard Ok, unter Wasser fällt das Sprechen aber bissl schwer ;-) Vom Äusseren macht es einen weitaus stabileren Eindruck als das XP1.

Nun aber der Hammer: Wo sind die PC-Tools, falls diese überhaupt richtig funktionieren? Da hat man ja so einiges von XP2 und 3 Usern gelesen. Sicherheitshalber ist beim XP1300 nichts beigelegt. Auf der Mini CD finden sich Manuals in allen Sprachen, ausgedruckt gibt es keines. Von Software keine Spur. Auf der Homepage unter Downloads ist das XP1300 noch gar nicht aufgeführt und Sonim hüllt sich auf Mailanfragen in Schweigen. Ein absolutes "No Go".

Über alles gefällt es mir trotzdem weil es ein richtiger schöner Klotz ist, der sich gut bedienen lässt und hoffentlich so einiges easy wegsteckt. Der deutsche Support und Reparatur Service ist super, nur können die leider nichts an der fehlenden Soft drehen.

ciao
    swap

Edit: Pic passend zum Wetter, für mehr ist zu kalt ;-)

Vom Schnee ins Warme:

"Du kannst Beiträge nur innerhalb eines Zeitraums von 1440 Minuten, nachdem Du den Beitrag geschrieben hast, bearbeiten. Dieser Zeitraum ist vorbei.", ... hmh

Status 26.11.2010:

Habe vorletzte Woche ein nagelneues XP1 umonst im Austausch erhalten. Perfekt! Die Kommunikation mit NT-Plus verlief prompt.

ciao
    swap

Moins,

mein treues XP1 hat nach 2,5 Jahren nun auch Kundendienst nötig. Mein Händler absolut enttäuschend, das hat aber andere Gründe. Beim Sonim Support hat sich anscheinend einiges getan.

Per Google hab ich folgendes gefunden:
    00 800 252 5676 ( kostenfrei in Europa )
    oder
    +49 (0) 800 – 1800183
    oder
    support@sonimtech.com

und hier:
    "NT plus repariert jetzt für Sonim"
    siehe: http://www.telecom-handel.de/N…etzt-fuer-Sonim-7471.html

NT Plus
    montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr telefonisch unter 0800-1814859 (Deutschland)
    support_germany@sonimtech.com

Bei NT Plus mit 2 Versuchen umsonst durchgekommen (Freitag, Mittagszeit!), und sehr netten Support Mitarbeiter an der Strippe gehabt. Per Mail sofort einen Reparaturbegleitschein erhalten. Morgen schicke ich mein XP1 nach Osnabrück und werde berichten wie die Geschichte verlaufen ist.

Sonim hat reagiert, NT Plus macht einen kompetenten Eindruck, und wo gibt es noch 0800 er Nummern? Bis hierhin kann ich mich nicht beschweren.

ciao
    swap