....Wie gesagt, es geht hier um rechtliche Seite, nicht um die technische.
dann gibt es noch die marketingtechnische Seite, "geschickt" formuliert.
Ich habe jetzt 2 Kündigungen hinter mir.
Per Mail abgeschickt, klare Worte ... kündige zum ... widerrufe die vorliegende Einzugsermächtigung zum Ablauf des Vertrages ... bestätigen Sie das bitte schriftlich.
Ohne Reaktion wäre ein Brief per Einschreiben rausgegangen.
Mail Antwort Sparhandy/High:
1. wir haben Deine Verzichtserklärung zu Rufnummer xy erhalten. Die Rufnummer kann nun zu einem anderen Anbieter portiert werden.
2. die Portierung Deiner High Rufnummer xy zu MobilCom ist zum xy geplant.
Servicewelt: Kündigung "vorgemerkt", Mindeslaufzeit xy.01.2020
Wir bestätigen Ihre Kündigung zum, steht hier nirgends! Portierung geplant und Mindeslaufzeit ist auch wischi waschi.
Mail Antwort PremiumSim:
1. Abs.: "Treuebonus@" Ihr Mobilfunkvertrag bei PS endet bald ... Offerte folgend
2. Abs.: "Treuebonus@" Schon bald läuft Ihr Mobilfunkvertrag bei PS aus ... Bleiben Sie bei uns ....
Servicewelt: Der Vertrag ist gekündigt zum xyKlasse, mit so wenigen Worten kann absolute Klarheit herrschen!
Dafür aber die Möglichkeiten der Online Kündigung - Vormerkung, hab den screenshot bei framapic abgelegt https://framapic.org/dG8Bn157F0pk/ws5PcgdJ7v3F.png
Der erste Absatz ist der einzig vernünftige!
Der Rest passt zur rechtlichen Aussage von Wechsler, Sie haben doch nicht gekündigt, nur vorgemerkt
Da wirst zum Korinthenkacker, nur weil die nicht ordentlich formulieren können, oder nicht wollen? Ein paar Unbedarfte fangen die sicher dabei ...