Zum letzten Posting ... es geht klar hervor, dass der Schreiber etwas gegen D2 hat bzw. gegen die Tarife. Aus dieser allg. negativen Sichtweise
wird gleich auf das ganze Handynetz geschlossen. Absolut lächerlich ist, dass die Netzabdeckung der Abdeckung von E-Plus entsprechen soll. Das ist einfach gelogen.
Weiterhin wird hier von Netzüberlastung geredet. Da hätte ich gerne mal Daten und Fakten. Dieses Wischi - Waschi ist wenig glaubwürdig.
Zur Bewertung allg. ... um einigermassen bewertbare Ergebnisse zu erhalten dürfte in den Test absolut keine Verbindung zwischen evtl. schlechten Erfahrungen mit dem Kundenservice, Preisen etc. des jeweiligen Netzbetreibers einfliessen. Das hat nichts mit dem Netz zu tun. Gleichzeitig müsste man sicherstellen, dass die verwendeten Endgeräte auch 100% funktionieren. Ich hab ein Trium Astral das einen Defekt hat. Bei 8 von 10 Anwahlversuchen erscheint .. Anruf Mißglück .. Netzüberlast .. im Display.
Bei JEDEM ! Netzbetreiber. Das Handy hat halt nen Bug - dafür ist das Netz nicht verantwortlich. Passiert nämlich bei allen Netzbetreibern !
Jetzt kurz zu meinen persönlichen Erfahrungen. Trotz der vielen Meldungen über Kapazitätsengpässe bei D2 habe ich davon bisher nichts mitbekommen. Ich kann den Test von Connect im Frankfurter Hauptbahnhof bestätigen, dass D2 auf HR fährt.
Könnte mir vorstellen dass dies dazu dient, evtl. aufkommenden HSCSD Verkehr abzufangen. Im Abkommen zwischen der Bahn und D2 ist ja auch von einem Ausbau der Kapazität am Frankfurter Hauptbahnhof die Rede.
Prinzipiell lässt sich sagen ... D1 - viele Stationen, trotzdem rel. hohe Sendeleistung der BTSen
D2 deutlich weniger Stationen, dafür durch 1800 MHz Erweiterungszellen
höhere Kapazität pro Standort als bei D1.
Ich vermute das evtl. auftretende Netzlast bei wem auch immer weniger mit den knappen Funkkanalreserven zusammenhängt sondern vielmehr mit der Infrastruktur hinter den BTSen. Wenn der Abrechnungsserver überlastet ist kann man das beispielsweise nicht auf zu wenig BTSen zurückführen.
Ich hab übrigens alle 4 Netze und bin mit jedem zufrieden. Muss allerdings anmerken dass ich kein Geschäftszeittelefonierer bin und daher meine Meinung vielleicht nicht representativ ist.
Möge sich jeder sein eigenes Urteil darüber bilden.
MFG
CK